MaxFun Sports Laufsport Magazin

Training in der Gruppe

10.05.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Training in der Gruppe hat aber klarerweise auch Vorteile. Die seien hier - genauso wie die Nachteile - der Reihe nach, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aufgelistet.

Alleine trainieren hat seine Vorteile, klar. Man ist auf niemand anderen angewiesen, muss nicht warten, wenn die oder der sich verspätet, muss sein Tempo niemandem anderen anpassen; man kann mal langsamer machen, wenn man schlapp und müde ist, und hat man Probleme mit Flatulenzen, so kann man diese getrost ins Weltall schicken ohne sich schiefe Blicke oder gar böse Bemerkungen einzufangen.

Training in der Gruppe hat aber klarerweise auch Vorteile. Die seien hier - genauso wie die Nachteile - der Reihe nach, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aufgelistet.

Erstens wartet jemand irgendwo auf einen. Normalerweise Motivation genug auch hinzugehen und den inneren Schweinehund zu überwinden. Und man wartet meist auch bei Schlechtwetter, dann, wenn das Schweinderl in einem drinnen besonders groß ist.

Zweitens kann man sich in der Gruppe austauschen. Das kann man zwar auch, wenn man alleine ist, aber dann eben nur mit sich selbst. Zwei, fünf oder vierzehn Menschen können Probleme aus wesentlich mehr Blickwinkeln sehen, bearbeiten und besprechen als einer. Und grade beim lockeren Läufchen oder einer lockeren Radausfahrt funktioniert sowas ziemlich gut, weil der Kreislauf angeregt ist und ständig neuer, frischer Sauerstoff in die Körper gepumpt wird.

Drittens kann man von Besseren in der Gruppe profitieren. Wie laufen die, wie ist deren Position auf dem Rad, welche Trittfrequenz fahren die, wie sind die angezogen (immerhin möchte man ja selbst auch dazugehören) usw. Und die Besseren, Erfahreneren geben für gewöhnlich gerne weiter, was sie schon wissen - und sind meist auch ein wenig stolz darauf.

Viertens ist Training in der Gruppe motivierender, man läuft, fährt, schwimmt oder bergwandert weiter, schneller, härter.

Aber gerade darin liegt auch die Gefahr. Zumindest für die Schwächeren, nicht ständig, tagaus, tagein, zu überpacen.

Gerade beim Radfahren kann dem aber wunderbar entgegengesteuert werden, indem die Stärkeren vorne im Wind fahren, die Schwächeren dahinter im Windschatten. Hügel werden individuell schnell genommen, oben wartet man schlicht und einfach zusammen. Wichtig ist zu Beginn allerdings, dass alle "fahren können". Und damit ist gemeint, dass alle wissen, WO sie zu fahren haben (Also wenn z. b. der Wind von vorne rechts kommt, fährt man hinten links im Windschatten; das ist deswegen wichtig, weil die Erfahrenen vorne dann nach rechts ausschwenken, wenn dort aber ein Unerfahrener herumgeigelt, ist ein Sturz fast vorprogrammiert.). Außerdem müssen Handzeichen der Vorderen richtig gedeutet werden können, immerhin befindet man sich oft auf öffentlichen Straßen. Und die Verkehrsregeln sollte man halt kennen…

Und dann gibt´s noch die Überehrgeizigen, die aus jeder noch so lockeren Trainingseinheit ein Wettrennen veranstalten, wer sich hier nicht am Riemen reißen kann, geht jedes Tempo mit, keine Frage. Und stellt dann später bei den Wettkämpfen fest, dass er doch besser mehr im Grundlagenbereich hätte tun sollen. Und weniger im Wettkampftempo, wenn, dann aber richtig! Ach ja, und dann gibt´s noch die Hedonisten, die nach jedem Läufchen, jeder Trainingsausfahrt auf ein (aber wirklich nur EIN!!) Bierchen gehen wollen. Dann bleibt man sitzen und trinkt eines nach dem anderen - und schwuppdiwupp ist die Einheit für die Fische. Klar ist es nett, hernach zusammenzusitzen und zu plaudern, aber es muss nicht immer sämtliches Rausgeschwitztes mit Gerstensaft und Rebennektar nachgefüllt werden…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Squats

Squats mit Hilfe von MaxFun Sports Videos
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Frauen Fitness

Kräftigungsübungen mit Hilfe von MaxFun Sports Videos

Die MaxFun Sports Videos bieten eine vielseitige Palette an Möglichkeiten, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Stabilität zu verbessern
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Statische Bauchmuskelübung

Der Körper bildet eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fersen
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für Gesäß- und Bauchmuskulatur

Eine effektive Kräftigungsübung für Alle
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Liegestütz Damenversion

Es ist eine effektive Möglichkeit, die Brust-, Schulter- und Armkraft zu stärken
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Training für die seitliche Bauchmuskulatur

Durch regelmäßiges Training dieser Übungen können Rückenschmerzen vorgebeugt werden
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.