MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die perfekte Trainingskontrolle

23.03.2009, 12:00:00
Foto:
Polar

Laufgeschwindigkeit, Tempo, Distanz und Route: Ambitionierte Sportler können alles über ihre Trainingseinheiten erfahren.

Welche Distanz wurde beim letzten Training zurückgelegt? Wie war die Laufgeschwindigkeit der letzten Trainingseinheit? Wie hoch der Minutenschnitt? Und wie hoch war die Schrittfrequenz und -länge? Für Läufer sind Antworten auf diese Fragen zur perfekten Trainingskontrolle wichtig. Nicht zu vergessen ist die Kontrolle der Herz-Frequenz.

Nebel, Regen und auch Laufstrecken durch den Wald verlangen jedoch nicht nur vom Läufer, sondern auch von der Technik Widerstandsfähigkeit. Den zuverlässigen Laufpartner - auch unter widrigsten Bedingungen und Umwelteinflüssen - bietet Polar, der finnische Pionier in Sachen Herzfrequenz-Messung, mit den Laufsensoren S1™ und s3™. Die Laufsensoren liefern exakte Angaben über Laufgeschwindigkeit, Tempo und Distanz. Mittels „inertial technology“ senden Beschleunigungssensoren 1.000 Mal pro Sekunde Daten und sorgen so für höchste Genauigkeit. Der Laufsensor s3™ liefert Informationen über Schrittlänge und Schrittfrequenz und erlaubt so wichtige Aufschlüsse zur Lauftechnik. Die entscheidenden Minuten und Sekunden sind oftmals in der Optimierung der Lauftechnik zu suchen.

Das Trainingssystem ohne Grenzen
Trainingskontrolle ist jedoch für Multisportler nicht weniger bedeutungsvoll. Dafür hat Polar die GPS-Sensoren G1 und G3 W.I.N.D. im Sortiment, sie zeichnen (bei Verfügbarkeit des Satellitensignals) Geschwindigkeit und Distanz in jedem Gelände und bei jeder Outdoor-Sportart auf. Der GPS-Sensor G3 liefert außerdem Informationen zur zurückgelegten Route, die nach jedem Training in der Polar ProTrainer 5™ Software oder auf Online-Kartensystemen (Google Earth) nachverfolgt werden kann.

Polar Österreich

Link: www.polar.at

relevante Artikel
Gesundheit
Gesundheit

Laufen als Herzensangelegenheit

Moderates Laufen ist gesund für den ganzen Körper
Tipps & Trends

Herzfrequenz-Messung

Traditioneller Brustgurt gegen Messung am Handgelenk
Gesundheit

Herzfrequenz bei Kälte

Im Winter sollte man Tempo und Leistungsumfang reduzieren
Tipps & Trends

Puls ist nicht gleich Puls

Je höher die Leistung, die der menschliche Körper erbringen muss, desto höher die Herzfrequenz.
Tipps & Trends

Der neue Polar RCX5 ist da

Der RCX5 fühlt sich zu Wasser, auf dem Lande oder auf dem Rad wohl und ist mit dem Athleten zu Bestleistungen bereit.
Training

180 pro Minute

Die Zahl 180 hat etwas Magisches an sich.
Training

Trainingstipps für drinnen

Für all diejenigen, denen nun bald kein Programm mehr fürs Ergometerfahren einfällt, denen aber momentan das Wetter noch zu schlecht ist oder die schlicht und einfach nicht soviel Zeit haben,..
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.