MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Honolulu-Marathon am 13. Dezember

24.11.2009, 12:00:00
Foto:
© Jürgen Hansohm/PIXELIO

Wer beim Honolulu-Marathon starten möchte, braucht Zeit, Geld und genügend Kondition.

Honolulu ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii und hat ca. 380.000 Einwohner. Wohnt man weder in Mexiko noch in Japan, sondern unter Umständen in Österreich, fliegt man ganz schön lange, bis man beim Inselstaat (der sich, siehe da, zwischen Japan und Mexiko befindet) angekommen ist. Nicht nur, dass lange Flüge relativ teuer sind, auch das Nenngeld für das lange Läufchen ist nicht ohne. 225 US-Dollar wären jetzt zu berappen, ein stolzes Sümmchen, auch wenn der Dollar nicht mehr soviel wert ist wie er es einmal war und es dafür kein Starterlimit gibt (das ist – angesichts des Nenngelds – nicht nur für Spätentschlossene von Vorteil…).

Dass man auch als Europäer gerade am Jahresende recht gute Leistungen im Marathon erbringen kann (zumindest als HobbyläuferIn), ist kein Geheimnis. Wenn die Tage kürzer und das Wetter kälter werden/wird, wollen die meisten nicht mehr radfahren, sondern eher laufen, und da bieten sich Wettkämpfe dieser Art eben an. Zumal man diese ja herrlich mit einer Städte- oder Landbesichtigung verbinden kann, und da hat Honolulu einiges zu bieten. Da ist das Bussystem „TheBus“, das zweimal zum „besten Verkehrssystem Amerikas“ gekürt wurde; gut also für alle, die beim Marathon ein wenig schummeln und mit Bussen Teile der Strecke absolvieren möchten. Zumindest kann man mit dem Bus zum „Iolani-Palast“, der die ehemalige Residenz der Könige von Hawaii darstellt, gelangen; oder zum weltberühmten Waikiki-Beach, an dem man übrigens auch während des Marathons entlangläuft.

Überhaupt ist der Honolulu-Marathon ein Erlebnis der Sonderklasse; abgesehen davon, dass er mit rund 25.000 Teilnehmern der sechstgrößte Marathon weltweit ist, läuft man in atemberaubender Tropengegend unter Palmen dahin und wird verzaubert von der einzigartigen Pazifik-Stimmung und den hawaiianischen Inselschönheiten. Wäre da nur nicht diese fürchterliche Distanz. Selbstverständlich sollte man zumindest eine Woche früher anreisen, nicht nur wegen der doch sehr notwendigen Akklimatisation, sondern auch, damit man sich Strand, Regenwälder, Wasserfälle, Vulkane, Wale, Surfer und Ähnliches ansehen kann.

An einen Spitzenplatz generell oder auch in seiner Altersklasse denken dürfen/können nur wirklich gut durchtrainierte Marathonis, der Streckenrekord liegt trotz der tropischen Temperaturen nur etwas über 2h11Min. Sollten Sie das nicht ganz so schnell schaffen, eventuell vollkommener Anfänger sein, ist Honolulu dennoch eine der ersten Adressen für Ihr Debüt. Es gibt nämlich kein Zeitlimit, 2006 etwa trabten mehr als 200 LäuferInnen erst nach 10 Stunden über die Ziellinie – es wird gemunkelt, dass sie unterwegs den einen oder anderen Mai Tai geschlürft haben. Dass sie trotzdem schon knapp nach 15:00 im Ziel waren, liegt daran, dass der Start bereits um 5:00 in der Früh ist, mit tollem Feuerwerk zwar, aber dennoch. Die schnellsten LäuferInnen können daher ganz normal um 8:00 arbeiten gehen, so sie keinen allzu langen Hinweg haben. Mit etwas Glück wird man von Nicole angefeuert, Kidman oder Scherzinger, beide sind „berühmte Töchter der Stadt“. Und beim zweimaligen Angstieg zum „Diamond Head“ (je 40 Hm) bräuchte man diese Anfeuerungen auch, sonst heißt es vielleicht frühzeitig „Aloha“ (was auch „Auf Wiedersehen“ heißt).

Aloha!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
13. Oktober 2024
Budapest Marathon
22. September 2024
Kaiserwinkl Halbmarathon
17. August 2024
Spartan Hawaii
relevante Artikel
Laufsport

Countdown zum Halbmarathon: Die entscheidenden Tage der Vorbereitung

Die letzten Tage vor einem Halbmarathon sind entscheidend für den Erfolg des Rennens.
Laufsport

Wings for Life World Run - auf der ganzen Welt wurde gelaufen

Veronika Mutsch und Mario Bauernfeind holte den Sieg in Österreich
Laufsport

Der heutige Sonntag war Vienna City Marathon Tag

Was ist im Rennen vom Vienna City Marathon passiert - Samwel Mailu lief Streckenrekord beim 40. Vienna City Marathon
Laufsport

Das war der Oberbank Linz Donau Marathon 2023

Streckenrekorde beim 21. Linz Marathon
Training

Die letzten Tage vor dem Marathon-Start

Der Countdown läuft und es sind nur noch wenige Tage bis zu Deinem Frühlingsmarathon
International

Napoli City Halbmarathon

Ein Laufsport-Event in einer wunderschönen Landschaft bei milden Temperaturen um die 13 Grad
Triathlon

Ironman Hawaii verschoben

Nächstes Jahr finden zwei Ironman-Weltmeisterschaften statt
Athlet des Monats

Kate Allen - Happy Birthday

lympiasiegerin, zweimal 5. beim Hawaii-Ironman, 2003 Sieg beim Ironman Austria in Kärnten mit damaliger Jahresweltbestzeit
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album NÖN Halbmarathon 1999 / 21.03.1999
Album Vienna City Marathon - Teil 2 / 13.04.2014
Album Vienna City Marathon - Teil 1 / 13.04.2014
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.