MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Wettkampfplanung kann beginnen

28.01.2011, 12:00:00
Foto:
© R. B./PIXELIO

Mehr als 400 Lauftermine sind für 2011 bereits bei MaxFun.cc im Terminkalender online.

Langsam, aber sicher, neigt sich das Feiergehabe wieder dem Ende zu, und damit sollten sich Ihre Gedanken bereits um das Sportliche, das Schöne, drehen. Mehr als 400 Laufsport-Termine sind für das Jahr 2011 bereits bei MaxFun.cc im Terminkalender online.

MyMaxFun.cc User haben zusätzlich die Möglichkeit, Kommentare bzw. eine Beschreibung zu den Veranstaltungen einzutragen. Die Termine können in einem persönlichen MyMaxFun-Kalender abgelegt werden, um die Wettkampfplanung übersichtlicher zu gestalten. Weiters besteht die Möglichkeit, in der MyMaxFun.cc Community, Strecken als "Veranstaltungsstrecke" zu kennzeichnen. Diese stehen dann bei den Terminen als Karten- und als Satellitenansicht zur Verfügung. Die Termin-Datenbank 2011 von MaxFun.cc wird täglich aktualisiert!

Interessante Laufsport- , Duathlon-, Triathlontermine, welche von diversen Veranstaltern bzw. von der MaxFun.cc-Redaktion für die Wettkampfsaison 2011 eingepflegt werden, stehen für die MaxFun.cc-User, die Ihre Wettkampfsaison 2011 planen möchten, bereits zur Verfügung.

Training und Regeneration
Grundlagentraining in allen seinen Facetten ist angesagt, das bedeutet lockeres Laufen, lockeres Rad fahren, lockeres Langlaufen oder lockere Schitouren (die ja gerne recht flott in Wettkämpfe ausarten, so unter dem Motto  "Wer als Erster oben ist, dem wird die Erbsensuppe bezahlt..“). Warum? Einfach, um den Fettstoffwechsel zu trainieren, um die Basis für das nächste Jahr zu schaffen, um die Grundlage für härteres Training und für Wettkämpfe aufzubauen.

Wer das ordentlich macht, benötigt z.B. viel weniger Zeit für die Regeneration nach einem Wettkampf. Um auch in diese Form des Trainings ein wenig System hineinzubringen, könnte der (leider) arbeitende Mensch wie folgt vorgehen:

Montag Ruhetag, um erstens die Belastungen des Wochenendes zu verkraften, zweitens, um seiner Chefin Genüge zu tun;
Dienstag eine kürzere, aber trotzdem lockere Laufeinheit (fehlende Dauer kann und soll man nicht mit höherer Intensität kompensieren!), in die man getrost Lauf-ABC und Steigerungsläufe packen kann.
Mittwoch dann eine Kombinationseinheit im Fitnesscenter, Rad + Lauf (wobei man durchaus zwecks psychologischer Kriegsführung mit sich selbst die letzten drei bis fünf Min auf dem Rad etwas härter und den ersten - sofort anschließenden - Kilometer auf dem Laufband etwas schneller fahren und laufen kann),
Donnerstag Ruhetag
Freitag bis Sonntag (was ja zeitlich bei den meisten drinnen sein sollte) steigert man noch einmal kontinuierlich den Umfang; trotzdem achte man auf das Wetter (klingt banal, ist es aber nicht), denn wenn es Samstag wunderschön ist und Sonntag fürchterlich, dann darf man die Einheiten schon umdrehen bzw. total sausen lassen (außer man fährt seine 4-h-Einheit gerne auf dem Ergometer…).

Die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft belegen, dass vor allem bei sehr langen Grundlageneinheiten durchaus immer wieder harte Antritte oder (beim Laufen) Steigerungsläufe/Sprints eingebaut werden sollten, da diese den Effekt des Fettstoffwechseltrainings steigern (obwohl kurze Antritte die Kreatinphosphatspeicher entleeren und prinzipiell mit dem Fettstoffwechsel nichts zu tun haben sollten, so meinte man jedenfalls bis vor kurzem). Angenehm eigentlich, denn wer kennt das nicht, wenn er stundenlang durch die Gegend rennt/fährt, dass ihn da nicht immer wieder der Hafer sticht und er wie besessen lossprintet und schreit. Spaß beiseite, Antritte/Ortstafelsprints oder dergleichen bringen nicht nur etwas für den Fettstoffwechsel, sondern machen vor allem in der Gruppe auch großen Spaß (ganz alleine sieht es vielleicht etwas komisch aus, vor allem wenn man in Siegerpose beim Schild vorbeirast, aber sonst niemand da ist…).

Auf jeden Fall wünscht das Team von MaxFun.cc für 2011: "Have fun, auch ohne sun!“

K. Köb und Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Winterfit: Hautpflege mit Urea und Antioxidantien

Wichtige Inhaltsstoffe in Hand- und Gesichtscremes für alle LäuferInnen
Reisezeit

Schneeschuhwandern: Ganzkörpertraining in winterlicher Idylle

Erlebe die winterliche Natur in Bewegung: Schneeschuhwandern als vielseitiges Wintertraining für Körper und Geist
Gesundheit

Gesund durch den Winter laufen: Tipps für sicheren, aktiven Laufsport

Damit steht einem winterlichen Laufvergnügen nichts im Wege
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Gedanken
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.