MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Stoa und das bewegte Denken

07.04.2010, 12:00:00
Foto:
Konstantinos Dafalias/PIXELIO

Der Einfall, beim Denken zu laufen und beim Laufen zu denken ist weder neu, noch etwa eine Erfindung von Zen-Running, sondern im Grunde bereits seit der Antike bekannt.

Von Platon über Aristoteles und seine peripatetische Schule, bis zu Rene´ Descartes, der seine berühmten Meditationen mit einem Spaziergang beginnt, findet sich die Verbindung von körperlicher und geistiger Bewegung. Und der Literat Albert Camus erschuf aufgrund seiner Ausflüge nach Tipasa sogar den Begriff des „Mittelmeerischen Denkens“. Eine derjenigen Denkschulen, die diese Verbindung aber geradezu kultivierte, war jedoch die philosophische Schule der Stoa, die nach dem Säulengang benannt wurde, der dazu diente, beim Denken begangen zu werden.

Gegründet in Athen von Zenon aus Kition, bemühte sich die Stoa in erster Linie um die Verbindung kynischer Lehren mit den Gedanken verschiedenster anderer Philosophen. Zwar teilten die Stoiker ihre Unterweisungen in drei Teile, den Mittelpunkt allerdings bildete neben der Logik und der Physik, die Ethik. Sie ist der wichtigste Teil der stoischen Philosophie. Stoische Ethik war der Überzeugung, dass der Mensch als vernünftiges Wesen, die universelle Gesetzmäßigkeit erkennen könne und es tugendhaft sei, nach dieser zu leben. Hierin bestehe, laut Stoa, auch die einzig mögliche, wahrhaftige Glückseligkeit. Alles, was der Mensch hoch schätzt und wonach er Zeit seines Lebens strebt,wie z. B. ein langes Leben, Gesundheit, Ehre oder Besitz, sei genauso wie das, was er ständig zu vermeiden sucht, wie Krankheit, Tod und Armut, weder gut noch schlecht, sondern schlicht und einfach gleichgültig.

Die Aufgabe des Menschen könne deshalb nur der fortwährende Kampf gegen seine Affekte sein, die ihm Gleichgültiges und Schlechtes als wertvoll vortäuschten. Ziel des Stoikers müsse daher die absolute Überwindung dieser Affekte sein. Der Stoizismus fordert allen Ereignissen, sowohl den negativen wie positiven, mit Leidenschaftslosigkeit zu begegnen. Erst wer dies erreicht habe, der sei wahrhaft weise. Allerdings schränkt der Stoizismus ein wenig ein und fordert im Gegensatz zu den Kynikern und dem restlichen antiken Denken eine allgemeine Gerechtigkeit und Menschenliebe auf eine andere Art und Weise. Die Stoiker waren deshalb auch die ersten Philosophen, die im Altertum den Gedanken einer umfassenden Humanität mit dem eines bewussten Kosmopolitismus verbunden haben.

Auf diese Weise wurde der Stoizismus mittelfristig zur führenden philosophischen Richtung im gesamten Römischen Reich. Die Geisteshaltung der Römer sowie der Stoizismus verbanden sich schließlich so eng, dass sich nur mehr schwer sagen lässt, welche Einflüsse und Gedanken die tatsächlich Bestimmenden sind.

Bewegen, Denken und humanitäres Handeln sind Werte, die dem gedanklichen Hintergrund des Zen-Running sehr ähnlich sind. Deshalb, liebe Zen-Runner: „Laufen wir weiter und bleiben wir dabei ein wenig stoisch, im Sinne von Zenon und seinen Nachfolgern. Es muss uns ja deshalb nicht sofort alles gleichgültig sein. Selbst die beim nächsten Marathon gelaufene Zeit nicht!“ Allein unsere Affekte ein wenig im Zaum zu halten, kann gut tun und dazu noch beruhigend sein.

Dr. Günter Heidinger

Ergebnisse
10. Oktober 2025
Graz Marathon 2025
 Ergebnisse
16. September 2025
B2Run Hamburg
 Ergebnisse
7. September 2025
Maurer Waldorf Lauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
31. Dezember 2026
LCC-Wien Silvesterlauf
6. Dezember 2026
Bonner Nikolauslauf
6. Dezember 2026
Valencia Marathon
6. Dezember 2026
LCC-Wien Adventlauf
29. November 2026
Florenz Marathon
14. November 2026
Move for Health
8. November 2026
Athen Marathon
relevante Artikel
Training

Sommer Sonne Laufspass So genießt du den Juli laufend

Der Juli bietet ideale Bedingungen für den Laufsport Wer die kühleren Morgen oder Abendstunden nutzt sammelt Kilometer mit Sommerfeeling
Laufsport

Kärnten Läuft: Jubiläumsjahr startet mit 20 Prozent mehr Anmeldungen

Für das Laufwochenende rund um den Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon von 28. bis 30. August 2026 zeichnet sich früh ein starkes Jubiläum ab.
Training

Laufsport im Juni: So bleibst du stark, schnell und gesund

Der Juni bringt lange Tage, Sommerfeeling und neue Laufziele. So trainierst du jetzt clever, hältst deine Form und kommst sicher durch warme Trainingstage.
Training

Regeneration im Trainingsplan warum Pausen Leistung steigern

Regeneration entscheidet ob Training wirkt denn auch Job Stress und Nachtdienste beeinflussen wie gut der Körper stärker und belastbarer wird
International

Marathonbühne Prag – Mario Bauernfeind glänzt für Österreich

Weltklasse auf den Straßen der Goldenen Stadt
Laufsport

Richtig essen vor dem Wettkampf: Das zählt in den letzten 24 Stunden

In den letzten 24 Stunden vor dem Lauf zählen Energie, Verträglichkeit und Ruhe. So isst und trinkst du richtig, vermeidest Magenprobleme und läufst besser los.
Training

Laufsport im Mai Jetzt erreichst du deine Topform

Der Mai bringt ideale Bedingungen für den Laufsport Nutze die längeren Tage und milden Temperaturen um deine Form gezielt zu steigern
International

Prag wird zur Marathon Bühne für die Welt

Mehr als 15000 Läufer aus über 100 Nationen machen Prag am ersten Mai Wochenende zur internationalen Marathon Metropole
Album Prag Marathon / 03.05.2026
Album Graz Marathon / 12.10.2025
Album Kärnten Läuft / 31.08.2025
Album Graz Marathon / 13.10.2024
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.