MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Stoa und das bewegte Denken

07.04.2010, 12:00:00
Foto:
Konstantinos Dafalias/PIXELIO

Der Einfall, beim Denken zu laufen und beim Laufen zu denken ist weder neu, noch etwa eine Erfindung von Zen-Running, sondern im Grunde bereits seit der Antike bekannt.

Von Platon über Aristoteles und seine peripatetische Schule, bis zu Rene´ Descartes, der seine berühmten Meditationen mit einem Spaziergang beginnt, findet sich die Verbindung von körperlicher und geistiger Bewegung. Und der Literat Albert Camus erschuf aufgrund seiner Ausflüge nach Tipasa sogar den Begriff des „Mittelmeerischen Denkens“. Eine derjenigen Denkschulen, die diese Verbindung aber geradezu kultivierte, war jedoch die philosophische Schule der Stoa, die nach dem Säulengang benannt wurde, der dazu diente, beim Denken begangen zu werden.

Gegründet in Athen von Zenon aus Kition, bemühte sich die Stoa in erster Linie um die Verbindung kynischer Lehren mit den Gedanken verschiedenster anderer Philosophen. Zwar teilten die Stoiker ihre Unterweisungen in drei Teile, den Mittelpunkt allerdings bildete neben der Logik und der Physik, die Ethik. Sie ist der wichtigste Teil der stoischen Philosophie. Stoische Ethik war der Überzeugung, dass der Mensch als vernünftiges Wesen, die universelle Gesetzmäßigkeit erkennen könne und es tugendhaft sei, nach dieser zu leben. Hierin bestehe, laut Stoa, auch die einzig mögliche, wahrhaftige Glückseligkeit. Alles, was der Mensch hoch schätzt und wonach er Zeit seines Lebens strebt,wie z. B. ein langes Leben, Gesundheit, Ehre oder Besitz, sei genauso wie das, was er ständig zu vermeiden sucht, wie Krankheit, Tod und Armut, weder gut noch schlecht, sondern schlicht und einfach gleichgültig.

Die Aufgabe des Menschen könne deshalb nur der fortwährende Kampf gegen seine Affekte sein, die ihm Gleichgültiges und Schlechtes als wertvoll vortäuschten. Ziel des Stoikers müsse daher die absolute Überwindung dieser Affekte sein. Der Stoizismus fordert allen Ereignissen, sowohl den negativen wie positiven, mit Leidenschaftslosigkeit zu begegnen. Erst wer dies erreicht habe, der sei wahrhaft weise. Allerdings schränkt der Stoizismus ein wenig ein und fordert im Gegensatz zu den Kynikern und dem restlichen antiken Denken eine allgemeine Gerechtigkeit und Menschenliebe auf eine andere Art und Weise. Die Stoiker waren deshalb auch die ersten Philosophen, die im Altertum den Gedanken einer umfassenden Humanität mit dem eines bewussten Kosmopolitismus verbunden haben.

Auf diese Weise wurde der Stoizismus mittelfristig zur führenden philosophischen Richtung im gesamten Römischen Reich. Die Geisteshaltung der Römer sowie der Stoizismus verbanden sich schließlich so eng, dass sich nur mehr schwer sagen lässt, welche Einflüsse und Gedanken die tatsächlich Bestimmenden sind.

Bewegen, Denken und humanitäres Handeln sind Werte, die dem gedanklichen Hintergrund des Zen-Running sehr ähnlich sind. Deshalb, liebe Zen-Runner: „Laufen wir weiter und bleiben wir dabei ein wenig stoisch, im Sinne von Zenon und seinen Nachfolgern. Es muss uns ja deshalb nicht sofort alles gleichgültig sein. Selbst die beim nächsten Marathon gelaufene Zeit nicht!“ Allein unsere Affekte ein wenig im Zaum zu halten, kann gut tun und dazu noch beruhigend sein.

Dr. Günter Heidinger

Ergebnisse
7. September 2023
B2Run Hamburg
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
31. Dezember 2024
LCC-Silvesterlauf Wien
1. Dezember 2024
Steinhölzlilauf
1. Dezember 2024
LCC-Wien Adventlauf
16. November 2024
Jaidhofer Leopoldilauf
10. November 2024
LCC Leopoldilauf
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Mud Race

Erzberg Adventure Days: Entdecken Sie Abenteuer und Herausforderung

Dirtruns, Sprints und die Weekend Warrior Challenge bieten unvergessliche Erlebnisse und die Chance, Grenzen zu überwinden
Laufsport

Brucker Sparkasse Citylauf: mmer wieder ein Höhepunk im Laufsport

Erleben Sie das unvergleichliche Laufspektakel des Jahres beim 24. Brucker Sparkasse Citylauf
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Kärnten Läuft / 25.08.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.