MaxFun Sports Laufsport Magazin

Neuer Gesamtsieger

01.03.2009, 12:00:00
Foto:
Sparkassen 4 Städte

beim Sparkassen 4-Städte Cross-Cup. Nachdem die ersten zehn Cupwertungen von Alois Redl ganz klar dominiert wurden, konnte sich Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte) erstmals als Gesamtsieger feiern lassen.

Er nutzte den verletzungsbedingten Ausfall von Redl und sicherte sich überlegen den Sieg im 11. Sparkassen 4-Städte Cross-Cup.

Im abschließenden Bewerb im St. Pöltner Kaiserwald am 1. März hatte Wallner um den Tagessieg allerdings nichts mitzureden. Den holte sich in eindrucksvoller Art und Weise Christian Steinhammer vom USKO Melk in 18:54 Min. über die schwierig zu laufenden 5,8 km. In dieser Form zählt er auch bei den NÖ Landesmeisterschaften in einer Woche sowie bei den Cross-Staatsmeisterschaften zum engsten Favoritenkreis. Mit Respektabstand folgten Jonas Engler (OSC Berlin) in 19:23 Min. und der Gesamtsieger Wolfgang Wallner in 20:06 Min. Seinen 2. Platz in der Gesamtwertung verteidigte Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) als Vierter in 20:35 Min. Schnellster heimischer Läufer diesmal der immer besser in Form kommende Roland Scheiflinger von den Naturfreunden St. Pölten in 20:47 Min. auf dem 6. Platz.

Die Gesamtsiegerin bei den Damen stand mit Sabine Endmaier (ASK Ortner Loosdorf) bereits vor dem abschließenden Bewerb fest. Sie genoss daher diesen Lauf als Zuseherin und sah dabei einen überlegenen Tagessieg von Victoria Schenk (Sportunion Waidhofen/Y.) in 24:12 Min. vor Mag. Helga Pölzlbauer (SV Riveg Lunz) und Astrid Resch (LCU Euratsfeld) in 26:36 Min., die sich damit den 2. Platz in der Gesamtwertung holte. Der 3. Platz in der Cupwertung und gleichzeitig der Sieg in der Klasse W 50 ging an Ingrid Arocker vom LC Wienerwaldsee.

Im Rennen der Schüler hielt sich Cupsieger Manuel Wailzer von der Sportunion Waidhofen/Y. im Hintergrund, begnügte sich mit einem 4. Platz und überließ den Tagessieg Gerhard Steinböck (ASK Ortner Loosdorf) in 7:31 Min. für die 1.940 m. Michaela Bergauer (LCA Umdasch Amstetten) hatte nichts zu verschenken und holte sich sowohl den Tagessieg in 7:48 Min. als auch den Cup-Gesamtsieg bei den Mädchen. Die Reihenfolge der weiteren Plätze im Abschlussbewerb entsprechen auch der Reihenfolge in der Cupwertung – Karin Simon (LCA Umdasch Amstetten) vor Livia Zoccola (Team 2012).

Erfreuliche Cupbilanz

Insgesamt gingen in den 4 Bewerben 596 LäuferInnen an den Start (486 im Hauptlauf und 110 SchülerInnen). Im Hauptlauf kamen 91 und im Schülerlauf 25 LäuferInnen in die Gesamtwertung. Aufgrund der teilweise extremen Witterungsverhältnisse ist das zwar ein Minus gegenüber dem Vorjahr, wo bei jedem Bewerb frühlingshafte Bedingungen vorherrschten, dennoch können die Veranstalter mit der Beteiligung zufrieden sein. Der Sparkassen 4-Städte Cross-Cup hat sich zu einer der erfolgreichsten Laufserien in Österreich entwickelt und wird auch 2010 wieder über die Bühne gehen.

Keep on running
ErwinKlamm

Foto:
Die Titelverteidigerin und der neue Gesamtsieger:
Sabine Endmaier (ASK Ortner Loosdorf) und Wolfgang Wallner (LAG NÖ Mitte)

Veranstalter

Ergebnisse
21. Oktober 2017
Harrachpark Cross
 Ergebnisse
14. Dezember 2014
Vienna Indoor Trail
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Jugend-Crosslauf-Meisterschaften

Kids absolvierten die Bundesmeisterschaften im Crosslauf
Laufsport

Hindernis und Co

Auf zu neuen Ufern, auf ins Glück!
Laufsport

Das war der erste Vienna Indoor Trail

1.200 Crossläufer waren für den ersten Vienna Indoor Trail angemeldet. Die besten Impressionen sind online.
Laufsport

Auhof-Center Crosslauf

Crossläufe haben immer das Flair von etwas „Echtem“ !
Laufsport

Crossläufe

In der kalten Jahreszeit bieten sie sich förmlich an, die Crossläufe.
Laufsport

Der erste Indoor Trailrun in Wien

„trail your feet“ am 14. Dezember 2014 in Wien veranstaltet vom Vienna Night Run Team
Laufsport

Ein Highlight für alle CrossläuferInnen

Der späte Herbst zählt läuferisch gesehen zur Crosslaufzeit und kulinarisch zur Wildzeit. Dies alles wird beim Mammut Crosslauf vereint.
Laufsport

Das Streckenprofil beim Kahlenberglauf trägt so manche Überraschung in sich.

Zum heuer bereits 23. Mal veranstaltet der LV Marswiese am 14. Oktober den Kahlenberglauf.
Album Wildsau Dirt Run / 19.10.2013
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.