MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der richtige Sport-BH

12.09.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Der schönste muss nicht der teuerste sein, dieser wiederum nicht der beste - ähnlich wie beim Laufschuh.

In längst vergangenen Tagen war alles anders. Frauen durften bis in die 70er-Jahre nicht einmal an sportlichen Wettläufen teilnehmen, Marathons waren tabu. Mit diesem Schwachsinn wurde aber zumindest in der westlichen Welt irgendwann aufgehört, man erkannte, dass auch das „schwache Geschlecht“ zwei Beine hat, die zum Laufen durchaus geeignet sind, mittlerweile gibt es bereits Weltcup-Bewerbe für feminines Skispringen. Mit dem Laufboom, der in Amerika seinen Ausgang nahm und nach Europa schwappte, dass es nur so eine Freude war, kam auch Funktionelles allerleih daher. War man anfangs noch in buntesten Baumwollkleidern unterwegs und wurde von Passanten nicht nur ausgelacht, sondern oft auch angepöbelt, so mag man heute meinen, man befände sich irgendwo in Mailand am Laufsteg. Wenn man beispielsweise in der Prater Hauptallee steht und einen Moment verweilt beim Beobachten der Laufenden.
Und das ist gut so, vor allem für die Damen-Laufwelt. Denn früher war das sportliche Herumwackeln in freier Natur tatsächlich mehr ein Herumwackeln, besonders für die Großbusigen, gab es doch noch keine guten Sport-BH´s, von Sport-Tops ganz zu schweigen. Offene Brustwarzen waren noch die angenehmsten Begleiterscheinungen, Damen mit Körbchengröße D oder Doppel-DDD konnten quasi nie das Runners High erleben, weil die Schmerzen der auf- und abhüpfenden Brüste unerträglich waren. Vereinzelt liefen sie dann ihre beiden hervorstechenden Geschlechtsmerkmale haltend in der Gegend herum, der Weisheit letzter Schluss war dies natürlich nicht. Bevorzugt damals schon die Damen mit eher kleinerem Busen, da weniger Schmerzen und klarerweise weniger Fett, damit weniger Körpergewicht, damit weniger Sauerstoffverbrauch, damit bessere Leistung. Im Hochleistungssport findet man aufgrund des vielen, harten Trainings – und dem damit verbundenen geringen Körperfettanteil - daher auch kaum Damen mit großer Oberweite, so man von Kugelstoßerinnen und Gewichtheberinnen (und selbst dort sind sie kaum vorhanden, aber eventuell aus anderen Gründen…) absehen möchte.

In unserem Jahrtausend kann man sich vor Angeboten oft kaum retten, weiß nicht, zu welchem Oberteil man greifen soll – funktionell sind mehr oder weniger alle bestens ausgereift. Atmungsaktiv, hautfreundlich und schön anzusehen. Bleibt der Dame bloß zu probieren (im wahrsten Sinne des Wortes), welcher ihr am besten passt, welcher nicht zwickt, nicht zwackt, welcher ihr am meisten zusagt. Und – last but not least – stelle frau Preisvergleiche an, die sich letztlich lohnen werden. Der schönste muss nicht der teuerste sein, dieser wiederum nicht der beste. Ähnlich wie beim Laufschuh (der natürlich funktionell für den jeweiligen Fuß wie geschaffen sein sollte) muss der Sport-BH oder das Sport-Top schlicht und einfach sitzen, frau sollte sich darin wohlfühlen, pudelwohl.

Am Ende sei noch auf die Bedürfnisse des vermeintlich stärkeren Geschlechts eingegangen. Vor allem Bodybuilder oder sehr beleibte Männer, die hie und da gerne dem Jogging frönen, benötigen oft zumindest etwas Ähnliches wie einen Sport-BH oder ein Top. Denn was da manchmal so hervorquillt, ist den weiblichen Rundungen nicht unähnlich, mit – so man nicht gegensteuert – ähnlichem Ausgang wie wenn frau quasi „oben ohne“ liefe. Auch hier hilft ein enges Oberteil, das ja durchaus unter dem eigentlichen Lauf-T-Shirt getragen werden kann; wichtig ist vor allem, dass die Brustwarzen abgeklebt oder mit Fettcreme behandelt werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass auch schöne Brüste manchmal besser dran sind, wenn sie verdeckt.

C.K

Link: www.MaxFun.cc

   Sport-BH    Laufschuh    Marathon    Baumwollkleider    TShirt    Top    Frauen    Damen    Frauenlauf    Laufboom    Sport-Tops    Damen-Laufwelt
Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Frauen Fitness

Laufsport und Gleichstellung: Der Weltfrauentag in Bewegung

Weltfrauentag im Zeichen des weiblichen Empowerments im Laufsport
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.