MaxFun Sports Laufsport Magazin

Andreas Berger im Olympia 2012 Interview

04.08.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ex-Sprinter und Rekordhalter Andreas Berger im MaxFun Interview vor dem 100m Olympia Finale der Herren.

Am Sonntag findet das lange erwartete 100m Finale der Herren bei den Olympischen Spielen 2012 statt. Wir haben dem "schnellsten Weißen" und österreichischem Rekordhalter über 100m einige Fragen gestellt.

Wie wichtig war für Dich die Ernährung kurz vor dem Wettkampf bzw. im Training.

Ich habe immer auf eine ausgewogene Ernährung geachtet, bin kein Vegetariar, Fisch, Steak, Reis, Nudeln, Kartoffel - alles im richtigen Verhältnis. Ich habe nie eine Low Carbon Diät bzw. nur eine reine Eiweiß-Diät kurz vor dem Wettkampf gemacht wie andere Athleten.

Wie achtet ein Sprinter auf das richtige Körpergewicht?

Das musst Du dir wie bei einem Auto vorstellen. Kraft, Drehmoment und Gewicht sollten im optimalen Verhältnis zueinander stehen. Im laufe der Jahre habe ich meinen Körper immer besser kennengelernt und versucht mich an das beste Verhältnis heranzutasten.

Wie wichtig ist die Körpergrösse bei einem Sprinter?

Ich bin 1,73m groß und habe damals für die 100m ca 43-44 Schritte benötigt. Zum Vergleich - Usain Bolt ist 1,96m groß und benötigt 41 Schritte. Ich meine, dass die Körpergröße eigentlich nicht unbedingt die Schnelligkeit beeinflusst. Ich persönlich habe aber relativ lange Füsse und einen kürzeren Oberkörper, was mir einen Vorteil verschafft hat.

Wie war bzw. ist Dein Oberschenkel-Durchmesser?

In meiner aktiven Zeit hatte ich einen Oberschenkel-Durchmesser von 61cm, jetzt habe ich noch immer 58 cm, obwohl ich im Training nicht sprinte sondern Ausdauer trainiere.

Welche Sportarten interessieren Dich heute bei den Olympischen Spielen?

Ich bin begeisteter Fernsehzuseher bei allen großen Sportereignissen. Sicherlich ist es die Leichtathletik die mich am meisten interessiert. Aber mich fasziniert auch sehr Rudern. Ganz aktuell hat mich das Trampolinspringen fasziniert.

Wer kommt Deiner Meinung nach ins 100m-Finale?

Usain Bolt, Yohan Blake, Asafa Powell, Tyson Gay und Justin Gatling, wobei es sich zwischen Bolt und Blake entscheiden wird. Einen neuen Weltrekord wird es nicht geben, da es in London zu kalt ist und am Sonntag kein ideales Sprintwetter vorausgesagt wird. Ich schätze eine Siegerzeit um die 9,70 sek.

Du bereits Dich gerade auf den New York Marathon vor, wie bist Du auf die Idee gekommen?

Meine Frau Monika wollte einen Marathon vor ihrem 50igsten Geburtstag laufen. Der erste und vielleicht auch der letzte Marathon sollte nach unserer Meinung der New York Marathon sein. Das gemeinsame Training läuft bis dato perfekt, eine gewisse Zeit haben wir uns nicht vorgenommen.

Seit 2011 veranstaltest Du ja den Event RedBull400 auf den Kulm, wie bist Du dazu gekommen, wer hatte die Idee dazu?

Ich hatte die Idee wie ich auf der Skisprungschanze am Kulm war und habe mal ausprobiert, ob es überhaupt möglich ist, raufzulaufen. Das hat funktioniert und der Event war geboren, das Konzept wurde von mir ausgearbeitet und Sponsoren präsentiert. RedBull war sofort begeistert. Ein Bewerb davon ist  heuer auch schon ausgebucht. Die Anmeldung zu weiteren Bewerben ist bei Anmeldesystem.com noch möglich.

Klicke hier um zur Anmeldung zu gelangen ...

 Zur Person - Andreas Berger
Er wurde 1961 in Gmunden geboren. Andreas Berger ist heute noch ÖLV Rekordhalter über 100 m mit 10,15 Sekunden (15. August 1988 in Linz.). Er war 1989 Hallen-Europameister über 60m. 1987 und 1988 belegte Andreas Berger den vierten Platz bei der Hallen-EM über 200 m.

Andi Berger sprach als erster Athlet offen über das Thema Doping. In einem Zeitungs-Interview erklärte er "Es heißt immer, 99 Prozent seien sauber und ein Prozent gedopt. Ich behaupte, es ist umgekehrt". Eine seiner legendäre Aussagen war u.a. "Nicht Doping war der Fehler meines Lebens, sondern das Rauchen".

 

G.W.

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
International

Usain Bolt und die Laureus World Sports Awards in Madrid

Usain Bolt, der größte Sprinter aller Zeiten, wird bei den diesjährigen Laureus World Sports Awards in Madrid erwartet
International

Usain Bolt als Fußballstar

Ex-Sprinter liebäugelt anscheinend mit einer Fußball-Karriere
International

Usain Bolt verpasst Gold

Bei seiner letzten Leichtathletik-WM muss er sich Justin Gatlin geschlagen geben
International

Usain Bolt – der schnellste Mann der Welt geht in Pension

Ein paar Rechenbeispiele mit „hätte“ und wäre“
Laufsport

Sub 2 hours project

Die beiden Laufschuh-Produzenten Adidas und Nike scheinen da jetzt ihr ganz eigenes Rennen am Laufen zu haben
Laufsport

Leichtathletik - Extrem cool

Überholen in der Außenkurve, Stehvermögen auf der Zielgeraden
Laufsport
Laufsport

Usain Bolt gewinnt

Usain Bolt krönte sich einmal mehr zum Weltmeister über 100m
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.