MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wie gewinnt man einen Wettkampf?

05.06.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Grundsätzlich gibt es verschiedene Methoden, um einen Wettkampf zu gewinnen.

Die erste und einfachste ist die, dass man sich irgendwo bei einem sogenannten "Wettkampf" in der Pampa anmeldet, dort startet und hofft, dass keine Sau mitmacht. Und wenn doch Gegner am Start sind, müssen die eben so schwach sein, dass man sie gerade noch in die Pfanne hauen kann. Diese Methode ist allerdings ziemlich unsicher und bringt auch nicht viel Ruhm und Ehre ein.

Besser ist da schon die zweite Methode, anstrengender und wesentlich zeitaufwendiger allerdings auch. Zuallererst muss man sich richtig einschätzen. Es hat wenig Sinn, sich vorzunehmen, den VCM zu gewinnen, wenn man grad mal eben einen 4er-Schnitt schafft im Marathon; was zwar nicht schlecht ist, aber da müssten gut und gerne 400 Läufer vor einem zu Fall kommen oder verletzt ausscheiden. Auch der Sieg bei einem internationalen Ironman-Bewerb ist für die meisten eher etwas für deren Reich der Träume. Wohl aber kann man anstreben, einen kurzen Sprinttriathlon in der Hobbyklasse oder einen regionalen, kleinen Lauf als Sieger zu verlassen. Ein Radmarathon ist heutzutage schon schwerer zu gewinnen, weil da recht viele "Ehemalige" am Start stehen, oder gar gesperrte oder sich gerade ausruhende Professionelle.

Hat man sich mal für einen Bewerb entschieden, muss man natürlich auch noch hoffen, dass keine Schnelleren am Start stehen. Daher sollte man sich gewissenhaft vorbereiten. Von Training, richtiger Ernährung und exakter, wohldurchdachter Wettkampfführung soll hier nicht die Rede sein, das muss vorausgesetzt werden. Was sollte man in der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung bedenken, wie sollte man seine Taktik anlegen, wie kann man alle anderen Mitstreiter bezwingen?

Erstens einmal sollte man rechtzeitig am Wettkampfort sein und sich die Strecke ansehen. Zumindest die Schlüsselstellen sollte man intus haben, z. B., wo beim Schwimmen im See Schlingpflanzen oder dergleichen sind, wo man sich hinstellen muss, um den kürzesten und damit schnellsten Weg schwimmen zu können, und und und. Bei einem Wettlauf wäre das etwa der kleine Hügel vor dem Ziel, den man voll nehmen könnte (und damit seine Gegner überraschen - klar muss man genau das vorher trainiert haben…); oder eine markante Kurve, nach der man voll antritt usw.

Neben der genauen Streckenkenntnis ist es auch ratsam, sich seine Mitstreiter vor und während des Rennens anzusehen. Wie stark sind die wirklich, vor allem mental? Bringt es vielleicht den entscheidenden Vorteil, wenn man schlicht und einfach volle Pulle losläuft und somit alle anderen bereits zu Beginn demoralisiert? Ist man einmal in Führung, wachsen einem oft Flügel, hat man ungeahnte Kräfte. Das ist zwar nicht bei allen Menschen so, aber zumindest ausprobieren sollte man das schon einmal.

Dann sollte man natürlich alle erlaubten Mittel ausnützen. Dazu zählen neben der kürzest-möglichen (und gerade noch legalen!) Strecke auch die allerleichtesten Wettkampfschuhe, leichte, luftige Wettkampfbekleidung, (wer`s verträgt) Koffeintabletten (die pushen einen noch mal so richtig) oder etwa die bestmögliche Zeitfahrmaschine im Triathlon. Und klar, wer schneller wechselt, ist früher wieder auf der Strecke. Daher die Wechselzone sorgfältig vorbereiten; das Wechseln darf ruhig vorher geübt worden sein. Eigentlich kann jetzt nichts mehr schief gehen; außer, dass x-Starter stärker und schneller sind, die Taktik doch nicht aufgeht, man untergeht, stürzt oder einfach schlecht drauf ist. So versuche man es eben wieder und wieder und wieder…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

   Laufsport    Wettkampf    Gewinn    gewinnen    Sieger    Ziel    Vienna City Marathon    Triathlon    Ironman    Sprinttriathlon    Radmarathon    Mitstreiter    Training    Ernährung    Schwimmen    Radfahren    Laufen
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
23. April 2025
IRONMAN 70.3 Geelong
13. April 2025
IRONMAN Taiwan
6. April 2025
IRONMAN 70.3 Texas
30. März 2025
IRONMAN 70.3 Panama
16. März 2025
IRONMAN 70.3 Campeche
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.