MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Staffelteilnahme beim Marathon

05.04.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Wann genau soll man sich als 2., 3. oder 4. Läufer eigentlich zu den jeweiligen Übergabestellen begeben?

Gleich ist es wieder so weit, die Staffelteilnehmer des Vienna City Marathon´s scharren in ihren Startlöchern, und das zu Recht, nur noch wenige Tage, bis er fällt, der finale Schuss, so dass alles loslaufen und wettkämpfen kann in diesem ersten Highlight der österreichischen Laufsaison. Was aber so ja gar nicht stimmt, denn nur einer, nämlich der erste der vier Heroen, wird sich pünktlichst beim Knall auf die 16,1 km lange Strecke begeben, alle anderen müssen dann noch warten.

Und da sind wir schon beim ersten Punkt; WANN genau soll man sich als 2., 3. oder 4. Läufer eigentlich zu den jeweiligen Übergabestellen begeben? Dem Autor dieser Zeilen ist schon des öfteren zu Ohren gekommen, dass dieser Wechsel nicht funktioniert hat, weil man seinen Mitläufern zu wenig zugetraut hat und schlicht zu spät zur Übergabe erschienen ist. Und das ist auf jeden Fall blöd, denn wer sich beim Laufe bemüht, erwartet sich klarerweise so viel Respekt und Achtung, dass eben dieser Wechsel auch klappen sollte.

Daher empfiehlt es sich, im Vorfeld genau zu eruieren, wie lange jeder einzelne Staffelteilnehmer (natürlich nur der eigenen Staffel…) im besten Falle laufen wird, davon ziehe man noch einmal mindestens 15 Minuten ab; daraus ergibt sich die Uhrzeit, zu der man an seiner Übergabestelle warten sollte - bereits aufgewärmt und eben am Stand springend, hüpfend, so dass man eben „warm“ bleibt. Einen anderen Fehler sollte der Startläufer nicht begehen; er sollte nämlich schon so laufen, dass er nach den 16,1 km alles gegeben hat und völlig fertig ist (so man ehrgeizig ist, aber das sind fast alle Läufer); und NICHT, dass man sich am Start überlegt, dass man eigentlich gleich weiter und den Halbmarathon oder gleich den Ganzen laufen könnte; und dann natürlich mit wesentlich geringerem Tempo starten würde; die anderen Mitglieder des Teams wären in diesem Falle nicht besonders erfreut, glauben Sie mir…(auch hier hat der Autor schon ein wenig Erfahrung).

Für alle vier Staffelteilnehmer gilt in der letzten Woche vor dem Marathon Folgendes (wobei es hier klarerweise auf die Ambitionen und das sportliche Niveau ankommt); man sollte in den letzten Tagen nicht mehr allzu viel trainieren, am Dienstag vor DEM Sonntag des Jahres darf oder sollte noch einmal eine etwas schärfere Einheit (also z. B. ein paar schnelle Tausender) am Programm stehen. Am Freitag oder Samstag gehe man noch einmal „Einlaufen“, damit ist eine kurze, lockere Einheit (etwa 20-30 Min im absoluten Wohlfühltempo) gemeint, in die man 2-3 Steigerungsläufe über 60-80 Meter einbaut. Vom Essen und Trinken her bereitet man sich wie auf jeden anderen kurzen Wettkampf vor; kohlenhydratreich, wenig oder am besten gar kein Alkohol, ordentlich (aber auch nicht zu viel) hydrieren.

Viele Staffeln setzen sich aus Menschen zusammen, die sich teilweise gar nicht kennen; hier ist es sehr wohl ratsam, sich zumindest am Vorabend zu einem kleinen Pläuschchen zu treffen, sonst nützt am nächsten Tage der beste Einsatz nichts, weil man den nächsten Läufer nicht erkennt - auch das geschieht sehr oft, man sieht dann völlig fertige Staffelteilnehmer hin und her hetzen, die sind verständlicherweise nicht gerade erbaut über ihre Situation, auf der anderen Seite allen anderen im Weg, und müssen schlimmstenfalls noch eine Teilstrecke dranhängen. Eigentlich ist das alles ein bisschen wie in einem Triathlon; hier kann man beim Wechseln verdammt viel verspielen, auch wenn man rein körperlich gesehen noch so gut drauf ist.

Also ordentlich organisieren, damit der VCM-Sonntag zur reinen Freude wird!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
27. August 2023
Augartenlauf 2023
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
31. Dezember 2024
LCC-Silvesterlauf Wien
1. Dezember 2024
LCC-Wien Adventlauf
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Laufsport

Anfang September ist Business Run-Zeit

Am 5. September 2024 ist es wieder so weit: Der Wien Energie Business Run steht vor der Tür
Laufsport

Vorbericht zum 3. Linzer Frühlingslauf am kommenden Sonntag

Sportlicher Start in den Frühling: Der 3. Linzer Frühlingslauf
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Silvesterlauf Linz: Tradition, festlicher Laufspaß ins Neue Jahr

Über 1.000 TeilnehmerInnen werden am Start sein, eine Stadt im Lauffieber
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Wien Energie Business Run 2023 / 07.09.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.