MaxFun Sports Laufsport Magazin

Muss es unbedingt der Gipfel sein?

01.03.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Ja, er muss es sein, denn wer immer nur am Fuße des Berges herumturnt, sieht das Sonnenlicht nie, wird sich immer im Schatten bewegen.

„es is erst vorbei, wauns vorbei is“, „abgerechnet wird am Schluss“, „aufgeben tut man einen Brief“. Alles leichter gesagt als getan, denn wer um Gottes Willen ist besonders heiß darauf, als Letzter ins Ziel zu kommen, bloß, weil er den rabenschwarzesten Tag seines ganzen Lebens erwischt hat? Niemand vermutlich. Wer um Gottes Willen freut sich darüber, dass er - wie er es allen Freunden, die er am Streckenrand postiert hat, prophezeit hat - anstatt nach 2h55Min nach knapp viereinhalb völlig dehydriert, nicht wissend und verstehend, wie das wieder hatte passieren können, ins Ziel torkelt? Wer um Gottes Willen ruft gerne seine bereits zum Sonntagsschmaus versammelte Familie an und muss um ein Abholservice auf halbem Wege bitten; weil Gegenwind und eisige Kälte ihm partout die Weiterfahrt auf dem Rade, nach hundert Kilometern, verweigern?

Die meisten unter Ihnen werden solche oder so ähnliche Situationen wohl schon erlebt haben. Dabei stellt sich natürlich die Frage, ob man nicht einfach aufgeben und „es“ (was auch immer das ist) ein, zwei Wochen später wieder versuchen sollte. Und es gibt kaum einen Sportler, der noch nie in seinem Leben aufgegeben hat. Gelegentlich ist dies auch vernünftiger; wenn man sich beispielsweise unfassbar müde und ausgelaugt, ausgepowert und am Boden vorkommt, muss man den Halbmarathon nicht finishen, bei dem man gerne Rekord gelaufen wäre. Da mag es besser sein, nach der Hälfte der Distanz auszusteigen, zwei, drei Wochen vernünftig weiterzutrainieren (was bei einem vollständigen Absolvieren der 21,1 km - sagen wir 2 Minuten langsamer als vorgenommen - nicht möglich wäre, da der Körper zu ermüdet), um es dann nochmal zu versuchen.

Wer allerdings in dieses Verhaltensschema hineindriftet, immer alles, was nicht perfekt läuft, aufgibt und hofft, dass es das nächste Mal (aus welchem Grund auch immer) besser oder gar perfekt laufen wird, der wird eventuell nicht vom ganz großen Erfolg gekrönt sein. Denn auch Verlieren will gelernt sein, Leiden, Kämpfen. Erstens werden Siege oder persönliche Rekorde dann wesentlich schöner, befriedigender, sie strahlen in ganz anderem Licht, zweitens ist das Gehen eines harten, nicht immer erfolgreichen Weges ein enorm wichtiger Teil der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Nur wer diese Härten des Lebens kennengelernt hat, erfahren hat, wie es sich anfühlt, aus einem tiefen Tal und aus ureigenster Kraft wieder hochzusteigen, der wärmenden Sonne entgegen; wer physischen, psychischen und seelischen Schmerz ertragen konnte, kann die Strahlen unseres leuchtenden Sterns auf seiner blanken Haut schätzen und lieben lernen. Natürlich kann man sich die Frage stellen, ob man seine Ziele nicht zu hoch setzt; muss es unbedingt der Gipfel sein? Ja, er muss es sein, denn wer immer nur am Fuße des Berges herumturnt, sieht das Sonnenlicht nie, wird sich immer im Schatten bewegen. Doch auf dem Weg nach oben liegen unendlich viele Steine, sind Schluchten zu überspringen, reißende Bäche zu überqueren, wilde Bestien zu besiegen, Drachen, die Feuer spucken; aber wer einmal oben war, will wieder dorthin und wieder und wieder. Wie schlimm´s auch immer sein mag. Aufgegeben wird ein Brief, oder um bei den Amis zu bleiben; „It´s not over until the fat lady starts to sing!“

Christian Kleber (MAS)

Link: www.WomanMaxFun.com

Ergebnisse
21. September 2019
Herzlauf Vorarlberg
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
6. Juli 2024
Heuchelbergtrail
relevante Artikel
Mud Race

Erzberg Adventure Days: Entdecken Sie Abenteuer und Herausforderung

Dirtruns, Sprints und die Weekend Warrior Challenge bieten unvergessliche Erlebnisse und die Chance, Grenzen zu überwinden
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Album Erzberg Dirtrun, Erzberg / 15.07.2023
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
Album Sparkassen Businesslauf Spielberg / 07.06.2016
Album Mugelberglauf / 26.05.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.