MaxFun Sports Laufsport Magazin

Europa gegen Afrika

15.12.2008, 12:00:00
Foto:
Linz Marathon

Spitzenduell beim OMV Linz Donau Marathon am 17. Mai 2009

Im Rahmen des weihnachtlichen Pressefrühstücks im Büro des 8. OMV Linz Donau Marathons auf der Linzer Gugl präsentierte Marathon-Organisator Ewald Tröbinger ein sportliches Highlight für den Marathon am 17. Mai:

Alexander Kuzin und Elias-Kiptum Maindi - die letzten beiden Linz-Sieger - treffen aufeinander!

Der 33-jährige Ukrainer Alexander Kuzin kam am 17. April 2007 zum OMV Linz Donau Marathon, um zu gewinnen. Er erfüllte die in ihn gesteckten Erwartungen, verbesserte den Streckenrekord auf 2:07:33 Stunden, unterbot damit seinen eigenen Marathon-Rekord und qualifizierte sich mit dieser Zeit für die Olympischen Spiele in Peking 2008. Noch nie zuvor war ein Marathonläufer über die 42,195 Kilometer auf österreichischem Boden schneller unterwegs gewesen.

Die darauf folgenden Ergebnisse bei großen Marathonbewerben waren zwar gut, aber dennoch konnte Kuzin einen derartigen Rekordlauf nicht mehr wiederholen. So wurde er im Herbst 2007 beim New York Marathon mit 2:14:01 Gesamt-Neunter, 2008 belegte er in Paris mit 2:11:08 Platz 15 und am 23.11.2008 war Kuzin als einziger Europäer in Mailand unter den Top Ten in 2:13:43 auf Rang acht.

2009 versucht Kuzin nochmals einen Rekordlauf in Linz und trifft dabei auf den Linz Sieger von 2008 Elias-Kiptum Maindi. Der 28-jährige Kenianer dominierte mit einer Zeit von 2:10:18 Stunden. Elias-Kiptum Maindi hat eine Marathonbestzeit von 2 Stunden 8 Minuten und wird 2009 nicht nur versuchen in Linz zu gewinnen, sondern auch einen Rekordlauf von unter 2 Stunden 10 Minuten zu absolvieren.

„Linz hat ja in der Marathon-Szene inzwischen einen ausgezeichneten Klang und wir freuen uns alle auf das Duell der beiden letzten Sieger“, freut sich Ewald Tröbinger auf das sportliche Highlight 2009. Neben den beiden Spitzenläufern soll für den Marathon noch ein weiterer 2:10er Läufer engagiert werden. "Den dritten Star präsentieren wir im nächsten Jahr", so Tröbinger.

Auch Schulen und Feuerwehren laufen wieder
Zum fünften Mal nehmen 2009 wieder zahlreiche Schulen und Feuerwehren mit starken Laufteams beim OMV Linz Donau Marathon teil. Nachdem im Vorjahr über 2.000 SchülerInnen und Lehrer beim Intersport Eybl-Viertelmarathon, voestalpine-Staffelmarathon und beim Asics-Juniormarathon gestartet waren, hat der Landesschulrat auch für 2009 die Aktion wieder zur schulbezogenen Veranstaltung erklärt. 10.000 Anmeldeformulare und 2000 Plakate werden in den nächsten Tagen an 1.080 OÖ. Schulen geschickt.

Alle teilnehmenden Schüler und Lehrer an einem der angeführten Bewerbe erhalten ein gratis Laufpaket inkl. T-Shirt und Finishermedaille. Der Lauf wird auch als „Schul -Wettkampf“ durchgeführt. Die Schulen mit den schnellsten Teilnehmern im Staffelmarathon und Viertelmarathon werden prämiert . Die schnellsten drei Staffeln und die schnellsten drei Läufer einer Schule im Viertelmarathon erhalten nachfolgende Preise:

  • 1. Preis : Euro 500,- für Investitionen in den Schulsport
  • 2. Preis : Euro 300,- für Investitionen in den Schulsport
  • 3. Preis : Euro 150,- für Investitionen in den Schulsport

Linz Marathon

Link: www.linz-marathon.at

Ergebnisse
relevante Artikel
Laufsport

Das war der Oberbank Linz Donau Marathon 2023

Streckenrekorde beim 21. Linz Marathon
Laufsport

Edwin Koech aus Kenia der Sieger vom Linz Marathon

Mit der Startnummer 1 lief Edwin Koech in 2:09:06h Stunden als Erster beim Linz Marathon ins Ziel
Training
Laufsport

Linz Marathon durchbricht erstmals die 20.000er Teilnehmergrenze

Nachnennterminals von MaxFun Sports in der TipsArena in Linz im Einsatz
Training
Laufsport

Auf die Plätze fertig los - Jubiläum beim Borealis Linz Donau Marathon

Junior Marathon RESTLOS ausgebucht, wie schaut es betreffend Nachnennungen bei den anderen Bewerben aus?
Album Borealis Linz Donau Marathon - Strecke / 03.04.2016
Album Borealis Linz Donau Marathon - Start / 03.04.2016
Album OÖN Junior Marathon / 02.04.2016
Album Borealis Linz Donau Marathon / 19.04.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.