MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kämpfen bis zum Tode

19.07.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Hochleistungssport ist eine Gratwanderung, man trainiert und lebt am Limit.

Zahlreiche Spitzensportler oder ehemalige erwischt es in diesen Tagen bzw. hat es in den vergangenen Monaten, Jahren erwischt. Der Sensenmann schlägt zu, unbarmherzig, und man ist schnell, verdammt schnell, versucht, zu sagen, „jaja, Dopingmissbrauch führt irgendwann mal dorthin“. Normann Stadler, der zweifache Hawaii-Sieger, ist der letzte aus einer illustren Reihe an Ausdauersportlern, Fußballern, Sprintern. Der Deutsche war dem Sensenmann allerdings gerade noch von der Klinge gesprungen, eine Herz-Op. hatte ihm das Leben gerettet.

All diese Fälle müssen aber nicht zwangsläufig etwas mit Doping zu tun haben. Hochleistungssport ist eine Gratwanderung, man trainiert und lebt am Limit. Kleine Infekte werden schnell übergangen, und was das zur Folge haben kann, sollte jeder Ausdauersporttreibende wissen; eine Herzmuskelentzündung ist schneller da, als einem lieb ist und danach lauert er, der Tod!

Wer krank ist, gehört ins Bett und darf auf keinen Fall trainieren. Wer hält sich wirklich daran? Bei Normann Stadler musste eine Operation an einer Herzklappe vorgenommen werden, laut Ärzten durchaus denkbar, dass eine Herzklappenentzündung aufgrund einer übergangenen Grippe die Ursache gewesen sein mag. Normann Stadler hatte sich vor einigen Jahren sehr im Kampf gegen Doping im Ausdauersport eingesetzt, man erinnere sich an den Fall des österreichischen Kinderarztes, den Stadler in einem Interview schwer belastet hatte. All das sind keine Indizien für Dopingmissbrauch! Auf der anderen Seite war der Deutsche zweimal siegreich auf Hawaii. Und auf der wieder anderen Seite gibt es einfach Wahnsinns-Talente, beispielsweise wird man alle heiligen Zeiten gegen den (starken) Wind fahrend von Typen, die Lenker hoch fahren, überholt, aber gleich mit 45 km/h, und die keuchen nicht mal…(das hab ich kurz überhaupt nicht gepackt, mein lieber G…)

Was soll das nun alles heißen? Klar, wer im Spitzensport kräftig mitmischt, wird beim kritischen Publikum immer für Gesprächsstoff sorgen. Aber erstens steht es jemandem, der eben nicht mit unfassbarer Genetik ausgestattet ist, nicht zu, über die „schier unmögliche“ Leistungsfähigkeit anderer zu urteilen; denn man kann sich gar nicht in die Lage oder in den Körper dieser Person hineinversetzen. Zweitens sterben Ausdauersportler wahrscheinlich nicht häufiger an Herzversagen als „Normalbürger“, immerhin müsste man ja ALLE Ausdauersportler hernehmen und von denen dann den Prozentsatz der Sterbenden berechnen. Und drittens, wie bereits erwähnt, ist Hochleistungssport eine Gratwanderung am Limit. Ein unsportlicher Büroangestellter mit grippalem Infekt käme nie auf die Idee, trainieren zu gehen, weil er ohnehin nie trainieren gehen würde. Und Spitzensportler stehen unter großem Druck, müssen Superleistungen erbringen, nicht zuletzt wegen ihrer Sponsoren.

Die letzte Perspektive in dieser Geschichte ist die, dass - glaubt man Dopingexperten und -aufdeckern - der gesamte Spitzensport komplett verseucht ist. Und dass es da nicht besonders weit hergeholt ist, dass immer wieder Todesfälle zu beklagen sind, mitunter mysteriöse, dass ehemalige Spitzensportler in Depressionen verfallen und teilweise daran zu Grunde gehen. Was man aber auf keinen Fall machen sollte, ist eine Pauschalverurteilung. Gedopt ist, wer erwischt wird (und manchmal nicht mal das…). Wo kein Kläger, da kein Richter! Jemanden (vielleicht) zu Unrecht zu verurteilen, das geht nicht. Doch die Gedanken sind frei, und am Stammtisch darf weiterhin brav und heftig diskutiert werden.

Zorro.K

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
15. August 2024
Ausee Triathlon
relevante Artikel
Laufsport

Winterfit: Hautpflege mit Urea und Antioxidantien

Wichtige Inhaltsstoffe in Hand- und Gesichtscremes für alle LäuferInnen
Reisezeit

Schneeschuhwandern: Ganzkörpertraining in winterlicher Idylle

Erlebe die winterliche Natur in Bewegung: Schneeschuhwandern als vielseitiges Wintertraining für Körper und Geist
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Laufsport

Laufen zur Stressbewältigung

Mit diesen Tipps bekommt man den Kopf frei
Triathlon

Wassertemperaturen im Triathlon

Die erste Disziplin im Triathlon ist die wohl meistgehasst, vor allem im Hobbybereich
Triathlon
Triathlon

Austria Triathlon Podersdorf

Der 35. Austria Triathlon Podersdorf hat seinem Motto alle Ehre gemacht
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.