MaxFun Sports Laufsport Magazin

Getränketipp des Jahrtausends

17.05.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Kennen sie den traditionellen Durstlöscher im Sport? Er schmeckt einfach und reguliert sie nicht, die Darmflora - ein kleiner Seitenhieb auf andere Spots.

Wenn man der Werbung Glauben schenken würde, müsste man täglich eine Unzahl an Produkten konsumieren, die angeblich den Magen von rechts nach links oder umgekehrt drehen lassen, oder doch nur die Milchsäure, die beim Verzehr aufgenommen wird? Oder Getränke, die schon gut schmecken - wobei, was ist „schon gut schmecken?“, das ist ja rein subjektiv - die so viel Sauerstoff enthalten wie beinahe das ganze Universum. Muss man Sauerstoff denn trinken? Sollte man den nicht einatmen?

Oder Schnitten, die Kinder so unfassbar klug und stark machen, dass sie eigentlich gar nicht in die Schule gehen bräuchten und auch gar keine Bewegung nötig hätten - die Schnitte macht´s!

Oder zu Trinkendes, das die Darmflora von Mama und Töchterl aber sowas von in Ordnung bringt, dass man sich beinahe anmachen könnt - vor Freude und nicht wegen dem Wehweh im Baucherl, das ja scheinbar jede Frau in unserm Lande haben dürfte.

Man will uns aber sowas von veräppeln täglich, und das Schlimmste ist, wir fallen alle drauf rein. Und zwar auf uns selbst! Denn wir - oder sagen wir mal, einige aus unseren Reihen - machen ja diese Werbung. Und fallen dann zumindest auf die der anderen herein. Und wenn sie nicht die Werbung machen, dann arbeiten sie zumindest zu einem Gutteil für die Firmen, für die die Werbungen gemacht werden. Eigentlich ist das zum Schieflachen. Wir veräppeln uns alle miteinander jeden Tag schön brav selber. Wahrscheinlich sitzt doch ganz oben einer, der mit uns spielt uns sich darüber krumm und dämlich lacht…

Klar, es gibt sie schon noch, die kritischen Konsumenten; und es scheint, als ob die Anzahl der Denkenden und Reflektierenden nach einer kleinen Talfahrt in den letzten Jahrzehnten wieder stiege. Mehr Gesundheits- und Umweltbewusste in einer Zeit, in der es längst knapp nach 12 und nicht mehr 5 vor 12 ist. Vielleicht ist das der Grund.

Wer Ausdauersport betreibt, muss sich über kurz oder lang auch nach geeigneten und vor allem gut verträglichen Sportgetränken umschauen. Wer nur kurz unterwegs ist - bis zu einer Stunde - darf getrost "trocken" über die Runden kommen und seinen Durst erst hernach stillen. Entweder mit Wasser oder - wie schon oft an dieser Stelle geraten wurde - mit Apfelsaft gespritzt.

"Grannys Apfelsaft gespritzt" macht zumindest in der Werbung keinen Hehl daraus, dass man weder gesünder noch sonst was wird, wenn man ihn trinkt. "Er schmeckt einfach" und "reguliert sie nicht, die Darmflora", kleiner Seitenhieb auf andere Spots. Und egal, ob das jetzt auch nur Masche ist, und egal, ob er einem wirklich schmeckt, der "Grannys", Faktum ist, dass Apfelsaft gespritzt ein ganz alter, traditioneller Durstlöscher im Sport ist. Bloß würde zumindest der Autor noch mehr Wasser dazu gießen, erstens, weil ihm bestehende Mischung zu süß ist (aber wie gesagt, das ist rein subjektiv), und zweitens; wenn man länger unterwegs ist und viel vom gespritzten Apfelsaft konsumiert, könnte man durchaus die Flitze bekommen.

"Grannys Apfelsaft spritz spritz", also so ein Viertel Apfelsaft und drei Viertel Mineralwasser wäre toll, zumindest für alle Sportfreaks. Und wenn dann noch ne Prise Salz dabei wäre, zwecks länger anhaltender Muskelkontraktions-Funktionen, dann wär´s überhaupt der Hammer.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Winterfit: Hautpflege mit Urea und Antioxidantien

Wichtige Inhaltsstoffe in Hand- und Gesichtscremes für alle LäuferInnen
Reisezeit

Schneeschuhwandern: Ganzkörpertraining in winterlicher Idylle

Erlebe die winterliche Natur in Bewegung: Schneeschuhwandern als vielseitiges Wintertraining für Körper und Geist
Ernährung

Die richtige Ernährung bei Hitze

Tipps für heiße Sommertage
Laufsport

Laufen bei hohen Temperaturen

Tipps und Vorsichtsmaßnahmen für ein sicheres Laufsport-Training
Laufsport

Laufen zur Stressbewältigung

Mit diesen Tipps bekommt man den Kopf frei
Gesundheit

Wasser trinken

Wie viel Wasser ist jetzt richtig
Tipps & Trends

Alternativtraining im Sommer

Vor allem das Spiel 2 gegen 2 ist konditionell ganz schön anstrengend
Triathlon

Sonnenstich vermeiden, aber wie

Die besten Ironman-Profis zeigen es seit Jahren vor
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.