MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mit 66 Jahren da fängt das Leben an

15.03.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Es ist nie zu spät. Zum Anfangen, zum Weitermachen, zum Kämpfen.

Ein sehr berühmter und hochgeschätzter Professor auf der Pädagogischen Hochschule hat einmal gesagt, „man sollte nie anfangen aufzuhören“, das gilt natürlich nur für all diejenigen, die auch irgendwann in ihrem Leben tatsächlich „begonnen“ haben. Für alle, denen dies noch bevorsteht, die außerdem schon etwas in die Jahre gekommen sind und nicht so richtig wissen, ob und vor allem was sie machen sollen, für all diese sind die nächsten Zeilen.

Zunächst einmal muss abgeklärt werden, ob man gesund ist. Ein internistischer Check mit Belastungsergometrie (hier erfährt man, wie das Herz unter Belastung funktioniert) ist obligatorisch, ein Besuch bei einem Sportorthopäden ist sicherlich auch nicht gerade das allerverkehrteste. Und Spezialisten, die einem bei den ersten Schritten begleiten, und die Trainingspläne, die sinnvoll und individuell abgestimmt sind, erstellen, helfen ebenso gerne wie Mentoren, die vielleicht keine „richtigen“ TrainerInnen sind, aber dennoch über genügend Erfahrung verfügen, dass die neue Bewegung nicht nur Spaß macht, sondern letztendlich auch etwas bringt.

Egal, ob man nun mit Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining oder Klettern beginnen möchte, einen wichtigen Leitsatz sollte man - bei allem Ehrgeiz - immer im Hinterkopf haben; weniger ist oft mehr! Behutsames Beginnen, Herantasten, Ausprobieren, auch Ausprobieren, was überhaupt Spaß macht, das sollte anfangs im Vordergrund stehen. Die Beweggründe sind natürlich mannigfaltig; vom besseren Aussehen über verbesserte Libido angefangen reichen sie über mehr Wohlbefinden, mehr soziale Kontakte hin zu mehr Leistungsfähigkeit und eventuell zur erfolgreichen Teilnahme an diversen Wettkämpfen.

Und natürlich hat jedes sinnvolle körperliche Training auch physiologisch gesehen seinen Sinn:  

  • Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems
  • Osteoporoseprophylaxe oder -bekämpfung
  • Körpergewichtsregulierung
  • Kampf dem Bluthochdruck
  • Kampf dem Diabetes Typ II
  • Mehr Muskelmasse/weniger Körperfett

  …um nur einige positive Auswirkungen aufzuzählen. Aber auch wesentlich weniger hochgesteckte Ziele können durchaus wichtig sein und erreicht werden, etwa die Verringerung der Sturzgefahr aufgrund höherer Muskelkraft und verbesserter Koordination der gesamten Körpersysteme; mehr Mobilität im Alltag durch mehr Flexibilität und Kraft; wieder Freude an der Bewegung in der frischen Luft gewinnen usw.

An allererster Stelle sollte aber - wie immer im Leben - der Spaß stehen, denn ohne den hört man schneller wieder auf als einem lieb ist. Und nicht zu vergessen die Tatsache, dass man den Sport, die körperliche Bewegung, nicht für jemand anderem macht (außer vielleicht für seine Frau, der man wieder gefallen möchte) und sich auch nicht vor anderen beweisen bzw. schämen muss/sollte. Wer zunächst mit Nordic Walking beginnt, muss dies nicht nächtens, wenn alle schlafen und keiner einen sehen kann, tun, sondern soll ruhig zeigen, dass er jetzt etwas macht. All diejenigen, die dann immer noch (gibt es das heutzutage eigentlich noch???) mit dem Finger auf einen zeigen und sich ev. ein wenig darüber lustig machen, wissen es selbst nicht besser, im Gegenteil! Fangen Sie noch heute an!

Dr. Georg Trimmel,
Tel.: 012280028
www.sportordination.com/ bzw.
trimmel@sportordination.com

Christian Kleber (MAS) und Dr. Georg Trimmel

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Squats

Squats mit Hilfe von MaxFun Sports Videos
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Frauen Fitness

Kräftigungsübungen mit Hilfe von MaxFun Sports Videos

Die MaxFun Sports Videos bieten eine vielseitige Palette an Möglichkeiten, um Kraft, Ausdauer, Koordination und Stabilität zu verbessern
Videos Kräftigung

Video MaxFun Sports - Statische Bauchmuskelübung

Der Körper bildet eine gerade Linie vom Kopf bis zu den Fersen
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.