MaxFun Sports Laufsport Magazin
Kärnten Läuft krönt 2025 mit Spannung, Emotion und Laufsport pur
Kärnten Läuft 2025 – Ein Laufsportfest mit Gänsehautmomenten
Bei perfektem Laufwetter zog das große Finale von Kärnten Läuft 2025 tausende ZuschauerInnen und über 8000 AthletInnen in seinen Bann. Der 24. Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon war einmal mehr das Highlight des Wochenendes – Spannung, Emotion und Laufsport pur.
Spannende Rennen am Sonntag
Schon um 8 Uhr fiel in Pörtschach der Startschuss zum AK-Viertelmarathon. Dort setzte sich der Steirer Markus Hartinger in 33:10 Minuten durch, bei den Damen gewann die Kärntnerin Charleen Demichaelis in 39:49.
Eine Stunde später stand der legendäre Halbmarathon am Programm. Entlang des Wörthersees entwickelte sich ein packendes Rennen, das der Kenianer Mathew Kiplimo in 01:01:26 für sich entschied. Bei den Damen triumphierte seine Landsfrau Ann Ndichu in 01:09:41. Auch die heimische Spitze zeigte starke Leistungen: Julia Mayer glänzte als schnellste Österreicherin mit 01:13:39, Emil Bezecny war in 01:05:37 bester Österreicher.
Vielfalt und Frauenpower am Samstag
Der zweite Veranstaltungstag zeigte einmal mehr die ganze Bandbreite des Laufsports. Beim Kölle Zoo Hundelauf gingen über 100 LäuferInnen mit ihren Vierbeinern an den Start. Am Nachmittag sorgten Junior Marathon, Bambinisprint und Familienlauf für Begeisterung bei Kindern, Eltern und Publikum.
Am Abend standen die Frauen im Rampenlicht: Rund 500 Teilnehmerinnen trotzten beim Raiffeisen Frauenlauf und dem Komperdell Nordic Ladies Walk dem Regen und zeigten eindrucksvoll, dass echte Frauenpower unaufhaltbar ist. Schnellste Frau war Stefanie Schmiedt mit 20:52 Minuten.
Stimmungsvoller Auftakt am Freitag
Gestartet war das Kärnten Läuft Wochenende bereits am Freitag mit der Pressekonferenz im Seepark Hotel und dem Start der Running City. Abends verwandelte der Wiener Städtische Night Run mit rund 900 TeilnehmerInnen die Wörthersee-Promenade in eine bunte Bühne. Den Sieg holten sich Stefanie Kurath (15:08) und Tobias Rattinger (12:27). Krönender Abschluss des ersten Tages war das Kabarett von Maschek, das für beste Stimmung sorgte.
Mit packenden Rennen, stimmungsvollen Side-Events und tausenden strahlenden Gesichtern war Kärnten Läuft 2025 ein Laufsport-Wochenende der Extraklasse.
Schon jetzt steigt die Vorfreude: Die Jubiläumsausgabe Kärnten Läuft 2026 feiert von 28. bis 30. August ihr 25-jähriges Bestehen.
Foto: Viertelmarathon die ersten drei Herren
Link: www.maxfunsports.com


