MaxFun Sports Laufsport Magazin

30 Jahre Challenge Roth

22.07.2014, 12:00:00
Foto:
© Challenge Roth

Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen bei den Damen sowie Herren beim Challenge Roth Triathlon.

Am 20. Juli fand die 30. Austragung der Roth Challenge bei hochsommerlichen Temperaturen (32°) statt. Einige TeilnehmerInnen sprachen sogar von Bedingungen wie beim Ironman Hawaii. Trotz der Hitze wurden beachtliche Spitzenzeiten erreicht. Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich die Profis und so manch ein Triathlon-Amateur auf der Radstrecke. Zahlreiche Positionswechsel - sowohl bei den Damen als auch bei den Herren - standen beim diesjährigen Challenge Roth am Programm.

Das Rennen der Männer begann erst bei Kilometer 120 auf der Fahrradstrecke. Davor war es ein gegenseitiges Abtasten. Wie zuvor bereits erwähnt, machten die Temperaturen allen zu schaffen. Bei KM 121 setzte sich Nils Frommhold souverän an die Spitze und konnte beim zweiten Wechsel bereits einen Vorsprung von 4:59 Minuten zu Timo Bracht erzielen. Auf der Laufstrecke lief es für Timo Bracht perfekt. Bereits bei KM 12 musste der Vorjahressieger Dirk Bockel (LU) den Deutschen ziehen lassen. Und weiter ging die Aufholjagd! Denn nach einem persönlichen Leistungshoch von Timo Bracht überholte er bei KM 31 seinen Landsmann Nils Frommhold.

Den Sieg holte sich bei der Jubiliäums-Triathlon-Veranstaltung Timo Bracht (GER), der die Schwimm/Rad/Lauf-Disziplin in unter acht Stunden (07:56:00) absolvieren konnte. Nils Frommhold kam kurze Zeit später in einer Zeit von 08:00:39 ins Ziel. Der dritte Rang ging an den Spanier Eneko Llanos (08:09:29). "Die letzten 5 Kilometer waren die Hölle", meinte Timo Bracht bei der anschließenden Pressekonferenz zu den Journalisten. Alle TeilnehmerInnen, die bereits bei einem Triathlon gestartet sind, wissen, dass bei derartigen Temperaturen die körperliche Fitness sowie eine ausreichende Zufuhr von Nährstoffen sehr wichtig ist. Der wichtigste Faktor ist aber die mentale Stärke und die persönliche Tagesverfassung.

Das Rennen der Frauen verlief ähnlich zu dem der Männer. Auch hier führte die Zweitplatzierte vorerst auf der Rad-Distanz und ging mit einem Vorsprung von 4:10 Minuten in den Marathon. Carfrae, die zu Beginn des Laufens 6:19 Minuten hinter Rachel Joyce war, holte auf und lief an allen Konkurrentinnen vorbei. Bei KM 33 holte sie auch die Dame aus Großbritannien ein und der Sieg war der ihrer. Mirinda Carfrae (AUS) ging mit einer Zeit von 08:38:53 als Erste durch den Zielbogen. Zweitplatzierte wurde Rachel Joyce (GBR) in 08:42:25 und Caroline Steffen aus der Schweiz kam nach 08:48:42 ins Ziel.


MaxFun Sports GmbH/MP

Link: www.MaxFun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
24. Juli 2026
Trumer Triathlon
relevante Artikel
Tipps & Trends

Social Media verändert den Laufsport und stärkt die Community

Laufsport lebt heute auch online: Social Media motiviert, vernetzt und führt direkt zu den Highlights auf maxfunsports.com und MaxFun Register.
Triathlon

Triathlon Schwimmtraining für Einsteiger Technik Tipps und Motivation

Der Einstieg ins Schwimmen fällt vielen schwer. Diese Tipps helfen dir als Anfänger oder Anfängerin sicher und strukturiert in dein Triathlontraining zu starten
Triathlon

Schwimmtraining für Triathleten Tipps für Pool und Freiwasser

So trainierst du als Triathlet im Freibad und offenen Wasser effektiv mit Struktur Technik und Sicherheit für mehr Leistung und Erfolg in deinem Wettkampf
Run-Deutschland

B2Run Koblenz 2025: Tausende laufen am Deutschen Eck – alle Infos

Am 27. Juni 2025 startet der B2Run Koblenz am Deutschen Eck. Alle Zeiten, Fakten und Highlights zum beliebten Firmenlauf findest du hier.
Triathlon

Kosten als entscheidender Faktor für den zukünftigen Trend

Die Wahl zwischen Triathlon, Radrennen und Laufsport wird stark durch die Kosten beeinflusst – sowohl für den Einstieg als auch für die Teilnahme an Events.
Laufsport

Sicher unterwegs: Laufen in der dunklen Jahreszeit

Warnweste und auf der richtigen Strassenseite laufen
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album Icebug Swimrun / (nicht gesetzt)
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.