MaxFun Sports Laufsport Magazin

Herbstform: Planung und Timing sind von großer Bedeutung

12.09.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Wer immer nur locker unterwegs ist und aus dem Stand einen Wettkampf absolviert, erschrickt mehr oder weniger sofort nach dem Startschuss.

Egal, ob man bei kurzen Wettläufen über 5 oder auch 10 km am Start stehen, einen Halbmarathon oder ein paar Zeitfahren absolvieren möchte, jetzt sind wieder härtere und intensivere Einheiten angesagt. Denn der Sommer, der bei vielen eher grundlagenorientiert und wettkampfärmer ausgesehen haben mag, neigt sich schön langsam dem Ende zu, und pünktlich zum Schulstart verspürt der Wettkämpfer wieder dieses Kribbeln in der Bauchgegend, das ihm sagt, dass noch einiges getan werden muss heuer.

Da gibt es die Läufer, die ausschließlich Wettkämpfe als intensivere Einheiten hernehmen, sonst stehen hauptsächlich lockere Einheiten auf dem Programm. Wer allerdings viermal oder öfter pro Woche läuft, tut schon recht gut daran, auch ein Intervalltraining pro Woche zu absolvieren.

Für diejenigen, die z. B. ein paar 5er recht schnell laufen wollen, könnte das in etwa so aussehen; Einlaufen, Lauf-ABC, ein paar Steigerer, dann 4-5x800m etwas flotter als im angestrebten Zieltempo beim 5er selbst, Pause 90 s, Auslaufen. Woche für Woche variiert man etwas, damit einem erstens nicht fad wird und zweitens, damit man mehrere physiologische Parameter in seinem Körper anspricht.

Wer etwa die Halbmarathondistanz unter seine Sohlen nehmen möchte, kann auch schon mal 4x3000m auf den Asphalt knallen. Oder sich gar dem „ungarischen“ Programm widmen, das zunächst einmal ein etwas längeres, nicht ganz so intensives Intervall beinhaltet, um hernach in vorermüdetem Zustand noch ein paar „Kürzere“ runter zu spulen. Für den 10-km-Mann könnten das 1x4000 plus 2x1000 plus 2x500 sein. Schneller werdend.

Und der Zeitfahrer tut gut daran, sich erstens wieder an seine doch recht extreme Position auf dem Rad zu gewöhnen – indem er etwa ein paar 20-30-Minuten-Belastungen im GAII-Tempo (also nicht allzu intensiv, aber doch anstrengend) in sein Training einbaut, bevor´s letztlich ans Eingemachte geht; da stehen dann mehrere wirklich intensive, aber sauber in Aeroposition gefahrene, kurze, harte Intervalle an.

Intensive Geschichten haben mehrere Berechtigungen; erstens schult man seinen Kopf. Wer immer nur locker unterwegs ist und sozusagen „aus dem Stand“ einen Wettkampf absolviert, erschrickt mehr oder weniger sofort nach dem Startschuss. Weil das Tempo, das man von den bisher absolvierten Wettkämpfen gewohnt war (aber momentan eben nicht IST), viel, viel höher ist als das Trainingstempo. Wer vor dem ersten Herbstwettkampf einige harte Intervalle absolviert hat, weiß zumindest, was auf ihn zukommt. Ungefähr wenigstens, denn Training und Wettkampf sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Sollten sie auch sein. Zweitens schult man seine Laktattoleranz. Mehr Laktat auszuhalten heißt, schneller laufen oder fahren zu können. Drittens seine maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit. Das heißt, der Körper ist (durch regelmäßiges intensives Training) in der Lage, mehr Sauerstoff im Körper zu verwerten. Und darum geht´s.

Abgesehen davon macht hartes Training auch Spaß. Vielleicht nicht gerade das allererste dieser Trainingsphase, denn da kommt man sich meistens vor wie im falschen Film. War beispielsweise ein 4er-Schnitt Ende Juni so was wie ein Spaziergang, ist dasselbe Tempo Anfang September schon allein koordinativ eine lustige Herausforderung. Nur keine Angst, spätestens nach der dritten schnellen Einheit fühlt man sich wieder viel besser damit. Aber Achtung; Planung und Timing sind auch hier von großer Bedeutung. Viel länger als 4-6 Wochen kann niemand so halbwegs in Form sein, wer Ende August/Anfang September mit schnellen Einheiten anfängt, darf sich nicht wundern, wenn Mitte Oktober der Ofen aus ist. Und da es sich bereits um die zweite harte Phase dieses Jahr handelt, ist er dann ganz aus.

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
22. September 2019
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
23. September 2018
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
24. September 2017
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
11. September 2016
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
Rostocker Herbstlauf
12. Oktober 2024
Strasshofer Herbstlauf
relevante Artikel
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Album Hernalser Herbstlauf / 25.09.2017
Album Enzersdorfer Herbstlauf / 16.10.2016
Album Hernalser Herbstlauf / 11.09.2016
Album LCC-Herbstmarathon / 18.10.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.