MaxFun Sports Laufsport Magazin

Beim Spinning schwitzt man wie Sau

03.02.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Spinning macht sicherlich für all diejenigen Sinn, die Abwechslung brauchen im Winter.

Spinning ist das, wo man auf einem Ergometer sitzt und mit anderen Spinnern und vor allem Spinnerinnen (welch Wortwitz) um die Wette schwitzt. Dazu gibt es laute Musik, kalte Getränke (die man klarerweise selbst gebracht haben sollte) und jede Menge schlechter Luft, die im Laufe der Stunde immer stickiger wird. Die Ergometer sind nichts Besonderes (aber absolut OK), normalerweise lassen sich Lenkerhöhe und –tiefe, sowie Satterhöhe und –tiefe verstellen. Bei manchen Modellen allerdings nur von Loch zu Loch, was meist eine nicht ideale Sitzhöhe hervorruft, aber das ist ja nebensächlich bei all dem Spaß, den man in dieser Session haben kann.

Eine Stunde ist meist so aufgebaut, dass die ersten 10-12 Minuten dem Aufwärmen dienen, man fährt also locker, mit wenig Widerstand und niedrigem Puls. Danach folgen Intervalle. Warum? Weil lockeres Dahinrollen einfach keine große Animation darstellt und es dazu weder eines Trainers noch eines eigenen Spinningraumes bedürfte. Daher hat man sich in den Spinning-Beginn-Zeiten etwas einfallen lassen müssen, womit man die Leute unterhalten kann. Das war zum einen hartes Rad- Intervalltraining, zum anderen laute, abwechslungsreiche Musik und das waren Flatscreens, auf denen man die tollsten Tour de France-Etappen und Ähnliches watchen kann während des Kurbelns.

Die Intervalle gliedern sich in kraftausdauer- und trittfrequenzorientierte Gleichnamige. Und hier entsteht das erste Problem für den sportlichen Typen, der lieber in der Gruppe schwitzt als allein zu Haus auf dem Ergo. Der Radsport- oder Triathlonnormalverbraucher möchte zu Winterszeiten normalerweise Grundlage schinden. Wenn er jetzt mehr oder weniger eine Stunde lang ein hartes Intervall nach dem anderen runterspult, dann ist das 1. zu kurz und 2. zu intensiv. Das heißt, der Ausdauerfreak sollte – bis auf wenige Ausnahmen, wenn eben wirklich ein kurzes intensives Programm ansteht auf dem individuellen Trainingsplan – „seine“ Spinningstunde ein wenig anders gestalten als vorgegeben. Sinnvoll ist es sicherlich, wenn man bereits vor der Gruppenstunde ein wenig locker fährt. Zeitlich gibt es bekanntlich keine Grenzen, alles hängt vom Leistungsniveau und vom Trainingsziel ab. In der Stunde selbst kann ja das eine oder andere Intervall mitgefahren werden, wichtig ist nur, dass man nicht komplett überpowert und mit 20 mmol vom Rad fällt. Wenn allerdings Musik und Stimmung passen, kann schon mal ein wenig angezupft werden. Ob passionierte Radfahrer Übungen wie „freihändig und im Stehen“ mitmachen, hängt ganz von der individuellen „Idiotismus-Toleranzschwelle“ ab. Trittfrequenztraining mit nicht allzu großem Widerstand (sonst wird´s abermals zu intensiv) ist aber durchaus sinnvoll, weil damit z. B. auch der runde Tritt geschult wird. Nach der Stunde empfiehlt es sich dann ebenfalls, noch eine Zeitlang ganz locker zu pedalieren.

Spinning macht sicherlich für all diejenigen Sinn, die Abwechslung brauchen im Winter. Und natürlich für diejenigen, die noch nicht besonders viel Rad gefahren sind. Der fachkundige Trainer (so vorhanden) stellt das Rad richtig ein, achtet darauf, dass ökonomisch und sportlich „richtig“ gefahren wird und hat noch andere Tipps parat. Etwa einen kleinen Ausflug in die Trainingslehre in einer Intervallpause, ein paar Ratschläge zur sportgerechten Ernährung, usw. Wer vor der Stunde noch ein wenig Kräftigungs- und Stabilisationstraining absolviert, ist überhaupt perfekt unterwegs. Ach ja, Handtuch und Getränk nicht vergessen, beim Spinning schwitzt man wie Sau (weil die Luft steht), in diesem Sinne – hang loose!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
25. August 2024
Graz Triathlon
25. August 2024
KallinchenTriathlon
15. August 2024
Ausee Triathlon
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Laufsport

Der Goldene Oktober: Perfektes Herbstwetter für Laufsportbegeisterte

In diesem Artikel tauchen wir ein in die Vorzüge des Herbstwetters im Oktober
Triathlon

Die Mentale Einstellung beim Triathlon: Schlüssel zum Erfolg

Athleten entwickeln oft spezifische mentale Strategien für verschiedene Teile eines Triathlons
Triathlon

Das war der Kuhsee Triathlon und Nachtlauf

Die Bewerbe vom Kuhsee Nachtlauf und Triathlon waren bereits vorzeitig ausgebucht
Ernährung

Neujahrsvorsätze

Statt der geplanten Fettabbau-Einheit dann der Griff zum Trainingsbüchlein
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.