MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Übergangsphase

19.10.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Kurze Wettkämpfe funktionieren in dieser Phase also meist deutlich besser.

Die wichtigen Rennen sind gelaufen, die Schlachten geschlagen, Rekorde nur so gepurzelt. Der eine oder die andere haben noch einen Marathon vor sich, aber Sie, Sie nicht, Sie haben Ihre Wettkampfserie brav absolviert, ein paar 5er, ein, zwei 10er, zu Ihrer vollsten Zufriedenheit, und langsam, aber sicher merken Sie, dass Sie müde werden.

Die Tage werden kürzer, nun kann man nicht mehr so mir nichts dir nichts um 17 Uhr noch locker zwei Stunden ausradeln gehen, ohne Stirnlampe zumindest nicht, auch benötigt man schon Haube und Handschuhe dazu. Die Intervalle laufen sich auch nicht mehr so locker, irgendwie ist der Saft langsam draußen. Und dennoch möchten Sie noch ein bisschen was machen, noch ein paar Mal auf den Putz hauen, dann ist ohnehin Schluss für heuer. Anzuraten ist in diesem Falle die Teilnahme an kürzeren Wettkämpfen, einfach deshalb, weil die psychisch nicht so belasten wie etwas Längeres; klar, ein 4.000-m-Lauf ist auch schwierig, weil er ja vom ersten Meter an weh tut und dies auch soll, schließlich ist er ja gleich um. Aber eben nicht zu vergleichen mit einem 10er oder gar Halbmarathon, die ja ebenfalls von Anfang an nicht gerade mit "Auf-der-Couch-liegen" zu verwechseln sind. Abgesehen davon schwindet bei den meisten von uns nun so langsam die im Sommer wieder auftrainierte Grundlage, da diese innerhalb der letzten Wochen nicht besonders eifrig trainiert wurde. Weil man eben einen Wettkampf nach dem anderen absolviert hat und dazwischen wohlverdiente Regenerationstage hatte (also etwa am Tage vor und am Tage nach den jeweiligen Wettkämpfen), und einmal pro Woche (manche vielleicht sogar zweimal) harte Intervalle absolviert hatte. Rein mathematisch kann sich also gar kein ordentliches Grundlagentraining ausgehen, zumindest nicht für den arbeitenden Menschen.

Kurze Wettkämpfe funktionieren in dieser Phase also meist deutlich besser, weil man mit der immer noch vorhandenen Schnelligkeit über das geringere Stehvermögen hinwegtäuschen kann. Allerorts werden solche nun angeboten, daher ist die Auswahl der Wettkämpfe auch nicht sehr schwer.

Damit wäre der Oktober - sportlich gesehen - verplant und erledigt, widmen wir uns also dem November, dem klassischen Regenerationsmonat. Hier darf der ambitionierte Läufer gerne seinen Fokus in Privat- und Berufsleben packen, denn sportlich gesehen sollte er - so dies in seinen Plan passt - nicht allzu viel oder zumindest Anderes machen. Muskeln, passiver Bewegungsapparat und nicht zuletzt die Psyche brauchen Pause, wer unbedingt schwitzen muss, kann des öfteren in die Sauna gehen, wer´s ohne Bewegung so gar nicht aushält, einmal pro Woche eine Spinningstunde besuchen, aber im Großen und Ganzen sollte man pausieren. Was in den ersten zwei, drei Tagen unfassbar mühsam erscheint, wird alsbald ein äußerst angenehmer Zustand, der nach ein paar Wochen fast immer abgelöst wird von immer größer werdendem Hunger nach Bewegung. Erst wenn man es überhaupt nicht mehr aushält, sollte man wieder mit sehr lockerem Grundlagentraining und einem Bruchteil des Umfangs, den man schon praktiziert hat, beginnen.

Diejenigen, die nicht mehr hungrig nach Bewegung werden, haben diese Phase ihres Lebens entweder überwunden und widmen sich nunmehr der Kunst, den Kindern oder dem Reisen, oder kommen in ein paar Jahren drauf, dass sie doch gerne wieder etwas machen möchten; der Einstieg wird dann aber umso schwerer, weil man Bewegung und Belastung nicht mehr gewöhnt ist.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
22. September 2019
Hernalser Herbstlauf
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
3. November 2024
Rostocker Herbstlauf
27. Oktober 2024
Venice Marathon
relevante Artikel
Tipps & Trends

Nach dem Marathon: Strategien zur optimalen Regeneration des Körpers

Nach einem Marathon ist es entscheidend, dem Körper die nötige Erholung zu gönnen
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.