MaxFun Sports Laufsport Magazin

Dicke Beine bei der Hitze

19.07.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Stehen oder Sitzen ist nicht gerade das gesündeste, vor allem nicht bei dieser Hitze.

Gehen oder Liegen wären da schon viel besser, bloß, wer kann in seiner Arbeit schon liegen oder dauernd herumgehen, wenn er beispielsweise einen Bürojob hat? Niemand. Warum ist es nun aber so, dass Beine, die nicht oder wenig bewegt werden, anschwellen? Das Herz pumpt Blut durch den gesamten Körper, dieses ist - vereinfacht ausgedrückt - beladen mit Nährstoffen und Sauerstoff und versorgt damit alles bis in die letzte Zelle. Die Bahnen, in denen das Blut vom Herzen wegfließt, heißen Arterien, in denen befindet sich sauerstoffreiches Blut, der Sauerstoff wird bei den Zellen verstoffwechselt, und das sauerstoffarme Blut fließt durch die Venen wieder zum Herzen zurück. Davor trifft es noch auf die Lunge, in der es wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Sekunde für Sekunde, Stunde für Stunde, Jahr für Jahr. Wird dieser Kreislauf unterbrochen, wars das!

Wer nun lange Zeit etwa mit angewinkelten Beinen sitzt, klemmt im Bereich der Knie eventuell seine Venen ein wenig ab, der Blutrückfluss ist so nicht mehr optimal gewährleistet, die Füße schwellen an, die Gefahr einer Thrombose steigt. Wer sehr lange Zeit herumsteht, sich also nicht bewegt, bewirkt im schlimmsten Fall ebenso einen Venenstau, der die Beine und Füße anschwellen lässt.

Was kann man nun dagegen tun? Zum einen bewegen, dadurch wird die Blutzirkulation gefördert. Aber das ist ja nun nicht immer möglich, obwohl immer mehr Führungskräfte in Firmen erkannt haben, dass Bewegung zwischendurch am Arbeitsplatz durchaus leistungsfördernd und krankheitsprophylaktisch wirkt. Aber es sind halt nicht alle am letzten Stand. Die zweite durchaus praktikable Lösung sind Kompressionsstrümpfe, die - je nach eingesetzter Werbestrategie - guten bis enormen Venenrückfluss versprechen. Und hier ist nicht die Rede von den Kompressionsstutzen, die teilweise allerorts im Triathlon oder Marathongeschehen zu bewundern sind, sondern von ganz "normalen" Kompressionsstutzen, die es eh schon immer gegeben hat.

Wer sich beispielsweise ganz dem Ausdauersport mit all seinen Facetten verschrieben hat, wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht unter Venenschwäche leiden. Jenen mit Venenschwäche(n) sei zu kalten Duschen und Wechselbädern geraten, außerdem sollten sie gerade bei Flugzeugreisen aufpassen und gerade dort Kompressionsstutzen anlegen. Und klarerweise tut Bewegung auch hier gut, aber das ist generell so, da wir ja genetisch auf stundenlanges Wandern mit kurzen Kletter- und Sprintpausen programmiert sind…

Abschließend lässt sich also folgendes Resümee ziehen; dicke Beine müssen nicht unbedingt gleich fett sein, haben auch nicht gezwungenermaßen mit dem zu langen Treten eines zu harten Gangs beim Radfahren zu tun, sondern können schlicht und einfach daherrühren, dass der Blutrückfluss durch die Venen nicht gut funktioniert. Abhilfe schaffen Bewegung, Kompressionsstutzen und die NICHT-Einnahme von Dopingpräparaten. Ob nun der Umkehrschluss erlaubt ist, dass viele AthletInnen deshalb besonders viel und schnelle Bewegung in ganzer Kompressionsbekleidung absolvieren, weil sie zu viel Epo erwischt haben, soll hier nicht zur Debatte stehen, obwohl überlegenswert wäre dieser Gedanke schon…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
27. August 2023
Augartenlauf 2023
 Ergebnisse
28. August 2022
Augartenlauf 2022
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
25. August 2024
Augartenlauf
28. April 2024
Praterblüten-Lauf
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Frauen Fitness

Der perfekte Sport-BH: Komfort, Halt und Stil in jeder Bewegung

Im Laufsport zählt jeder Schritt. Ein perfekter Sport-BH bietet nicht nur Halt, sondern auch Komfort und Schutz – unverzichtbar für aktive Läuferinnen
Tipps & Trends

Die Vorteile von Kompressionssocken im Laufsport

Optimiere deine Laufleistung mit Kompressionssocken – für verbesserte Durchblutung und reduzierte Muskelermüdung
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Album Praterblüten Lauf / 28.04.2019
Album Prater-Blüten-Lauf / 17.04.2016
Album Prater Blütenlauf / 26.04.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.