MaxFun Sports Laufsport Magazin

Auf Mayr folgt nun Müller!

02.01.2010, 12:00:00
Foto:
Ernst Rose/PIXELIO

Sieben bis zehn Kilo weniger verspricht die Müllerdiät.

Die Müllerdiät

Nachdem die so genannte Mayr-Kur viele Jahre lang als sehr bekannte und von vielen auch erfolgreich angewandte Diät im Gespräch war, folgt auf Mayr nun Müller. Sieben bis zehn Kilo weniger verspricht die Müllerdiät den mit ihrem Gewicht Unzufriedenen und das in rund sechs Wochen. Ihr Erfinder Sven-David Müller setzt auf eine ausgewogene Ernährung, heißt dass jede Mahlzeit sowohl süße als auch deftige Teile beinhaltet und auf diese Weise gegen das Hungergefühl arbeitet.

Die Müllerdiät besteht aus drei Phasen. Innerhalb der Umstellungsphase gibt es zwei Topfen-Reistage, während der schon einen Kiloschwund zu verzeichnen sein sollte. In der darauf folgenden Fatburning-Phase, die zwei Wochen dauert, geht es neben dem Kiloverlust auch um das Ernährungsverhalten. An jedem Tag gibt es zwei Varianten, woraus sich sechs Wochen abwechslungsreiche Reduktionskost und ein damit einhergehender Fettverlust ergeben. Dem folgt die Stabilisierungsphase.

Vorgesehen ist dreimaliges tägliches Essen. Dadurch kann der Insulinspiegel zwischen den Mahlzeiten abfallen, was eine optimale Fettverbrennung erlaubt und demzufolge einen Abbau der überschüssigen Fettdepots bewirkt. Jede kohlenhydratreiche Zwischenmahlzeit führt aber zu einer Ausschüttung von Insulin. Das macht nicht nur hungrig, sondern auch übergewichtig und schränkt die Entleerung der Fettzellen ein. 

Die Müllerdiät schlägt nun eine Reihe von Regeln vor. Wenn man sich an diese hält, so funktioniert die Sache auch recht gut. Gesamt betrachtet sind aber der größte Teil dieser Grundsätze, recht simple und normalerweise jedem bekannte Vernunftregeln. Beispielsweise gibt Müller vor, dass man geregelt essen sollte. Aus zahlreichen Studien weiß man nämlich, dass ein geregeltes Essverhalten die Insulinwirkung optimiert. Es sollte also einen Tagesplan geben, der relativ genau einzuhalten ist. Damit der Insulinspiegel bis unter die Fettverbrennungsschwelle abfallen kann, sollte eine mindestens vierstündige Nüchternphase vorhanden sein.

Eine weitere - ebenfalls nicht allzu überraschende - Regel der Müllerdiät bezieht sich auf die Essgeschwindigkeit. „Iss entspannt“ so Müller, womit er meint, dass wir langsam essen sollten, uns nicht ablenken lassen dürfen und ordentliches Kauen die Sättigung begünstigt, wodurch das Abnehmen gefördert wird. Zerstreuende Tätigkeiten wie Fernsehen sind also nicht gerade förderlich für den Gewichtsverlust.

Unser Urteil: Wer sich leichter tut mit dem Abnehmen, wenn er einem genauen Plan bzw. einer Diät folgt, der ist mit der Müllerdiät wahrscheinlich nicht schlecht beraten. Wer jedoch über genug Eigenreflexion verfügt, sprich seinen Körper, sein Essverhalten und die Reaktionen darauf immer wieder genau beobachtet, der wird nicht viel Neues aus Müllers Ratschlägen mitnehmen können. Einen Versuch ist diese Form der Diät aber durchaus Wert.

Dr. G. Heidinger

Link: woman.MaxFun.at

relevante Artikel
Ernährung

Ein gesundes Abendessen 

Mit den richtigen Lebensmitteln am Abend abnehmen
Ernährung

Jetzt effizient abnehmen

Mit diesen Tipps wird man die Weihnachtskilos wieder los 
Ernährung

Das gesunde Mittagessen

Diese Fehler sollte man beim Lunch vermeiden
Trainingspläne

Trainingsplan zum Abnehmen

So verliert man am besten Körperfett
Trainingspläne

Training für den Ironman

Einen allgemeinen Ironman-Trainingsplan gibt es nicht
Trainingspläne

Trainingsplan - Triathlon kurz

Trainingstipps für jemanden mit sportlicher Vorerfahrung
Trainingspläne

Trainingspläne von MaxFun Sports

Jeder Läufer und jede Läuferin hat eine andere Motivation und ein anderes Ziel
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.