MaxFun Sports Laufsport Magazin

Pilates Reformer Training

12.06.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K.Köb

Das Reformer Training ist nicht neu, dafür umso kraftvoller, intensiver und innovativer.

Der Reformer wurde ursprünglich von Joseph Pilates als Rehabilitationsgerät für verletzte Soldaten und Tänzer entwickelt. Die Genesungserfolge auf dem Gerät waren so groß, dass der Reformer letztendlich für alle Teilnehmer des Pilatestrainings eingesetzt wurde. Heute ist der Reformer ein hoch effektives Trainingsgerät mit vielen Vorteilen für den Kunden. Er ist gleichermaßen für Anfänger sowie Fortgeschrittene eine Bereicherung. Die Trainingsvielfalt und Exaktheit mit der gearbeitet wird ist unerlässlich für einen gesunden und vitalen Bewegungsapparat.

Der Reformer gleicht bestehende körperliche Schwächen aus und kann so untrainierte Muskeln sehr gezielt aufbauen und dehnen. Man kann die Übungen je nach Können des Klienten so intensivieren, dass auch fortgeschrittene Pilates-Freunde ein sehr anspruchsvolles und forderndes Training absolvieren. Für Fortgeschrittene ist es vor allem eine tolle Abwechslung zum herkömmlichen Pilates Mattenprogramm. Sie werden staunen wieviele andere Muskeln Sie noch beanspruchen können!

Für Anfänger ist es ein sehr guter Einstieg um mit seinem Bewegungsapparat vertraut zu werden und Sicherheit mit dem eigenen Körper zu erlangen. Weiters stellen sich am Reformer sehr rasch sichtbare Erfolge ein, welche das Durchhaltevermögen stärken und sie recht bald am Ziel einer körperlichen, seelischen und geistigen Veränderung ankommen lassen.

Ein weiterer Vorteil dieses kleinen aber feinen Gerätes ist es, dass sie mit einer/m Trainer/in arbeiten, der /die nur für Sie und die richtige Abfolge der Bewegungen und einer optimalen Haltung da ist. Jede kleinste Unregelmäßigkeit wird gesehen und korrigiert. So kann es nie zu Fehlhaltungen oder unsachgemäß durchgeführten Übungen, wie es oft in Großgruppen der Fall ist, kommen. Das Reformertraining ist zu 99% ein Einzeltraining. Zu Beginn kann es durchaus, um den Körper nicht zu überfordern, mit einer zweiten Person geteilt werden. Doch Sie werden sehr rasch die vielenVorteile von diesem ganzheitlichen Training nur mehr für sich allein haben und spüren wollen, es ist eine Bereicherung sondergleichen.

Da das Gerät ursprünglich für Rehabilitation gedacht und auch eingesetzt war und erst später zum Trainingsgerät wurdeist es auch heute noch ein unerlässlicher Partner bei Wirbelsäulenerkrankungen und/oder Bandscheibenvorfällen. Natürlich nicht in einer Akutsituation! Doch sobald sie grünenes Licht von ihrem behandelnden Arzt zum Rehatraining haben, sollten Sie das Pilates Reformertraining einmal wöchentlich fix miteinplanen. Sie werden in kürzester Zeit um ein Vielfaches in ihrer Rehabilitation voranschreiten.

Wie bei jedem Training ist auch beim Reformer eine Regelmäßigkeit von großen Vorteil. Ob als Einstieg , Ergänzung oder Abwechslung, gut ist es,immer regelmäßig zu trainieren um in der Mitte zu bleiben.

Gesehen im Yoga Pilates Studio 1220 Wien
livingyogapilates.com

 

Sabine Podhradsky

Link: woman.maxfun.at

relevante Artikel
Reisezeit

Laufen im Blätterrauschen Herbsturlaub mit Bewegung und Genuss

Wenn sich das Laub färbt und die Luft klar wird, beginnt die schönste Zeit für Läufer Urlaub und Laufabenteuer lassen sich jetzt wunderbar verbinden.
Triathlon

Triathlon Schwimmtraining für Einsteiger Technik Tipps und Motivation

Der Einstieg ins Schwimmen fällt vielen schwer. Diese Tipps helfen dir als Anfänger oder Anfängerin sicher und strukturiert in dein Triathlontraining zu starten
Triathlon

Schwimmtraining für Triathleten Tipps für Pool und Freiwasser

So trainierst du als Triathlet im Freibad und offenen Wasser effektiv mit Struktur Technik und Sicherheit für mehr Leistung und Erfolg in deinem Wettkampf
Training

Lauftraining bei 30 Grad – So schützt du dich im Sommer

Laufen bei Hitze erfordert kluge Planung. Hier erfährst du, wie du im Sommer sicher trainierst und dich optimal auf deinen nächsten Laufwettkampf vorbereitest.
Laufsport

Mit Laufsport abnehmen so gelingt es dauerhaft

Laufen kann helfen, Fett zu verbrennen – aber nur mit System. Wir zeigen, wie du gezielt Gewicht verlierst, ohne Muskelmasse zu riskieren.
Reisezeit

Sommerurlaub: Die perfekte Zeit für neue Laufabenteuer

Sommerurlaub und Laufsport perfekt kombinieren: Tipps für entspanntes Training an neuen Orten
Triathlon

Kosten als entscheidender Faktor für den zukünftigen Trend

Die Wahl zwischen Triathlon, Radrennen und Laufsport wird stark durch die Kosten beeinflusst – sowohl für den Einstieg als auch für die Teilnahme an Events.
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.