MaxFun Sports Laufsport Magazin

ORANGE und Geierspichler

12.01.2009, 12:00:00
Foto:
Orange

Jetzt hat auch der Netzbetreiber Orange den Sport als sinnvollen Werbeträger erkannt, dem Zeitgeist entsprechend einen Werbespot kreiert, der von einem der auffallendsten und eindrucksvollsten sportlichen Aufsteigern des letzten Jahres getragen wird.

Der 40 Sekunden Spot erzählt die Geschichte von Rennrollstuhlolympiasieger Thomas Geierspichler, Sympathieträger und Vorbildheld, der 1994 bei einem Autounfall schwer verunglückt, durch den Sport einen neuen Lebensinhalt gefunden hat.  

„Ich bin der Tag, an dem ich den Boden unter den Füßen verloren habe“! Damit setzt Orange die neue Werbekampagne fort und transportiert die Botschaft, dass der einzelne Mensch, immer nur die Summe seiner Beziehungen zu seiner Umwelt und all seinen persönlichen Erfahrungen sein kann. Ein sehr philosophischer Ansatz, den die Schöpfer dieser Kampagne hier einsetzen, eher untypisch für unser westliches, so individuelles Denken.  

Dazu kommt das tatsächlich faszinierende Schicksal des Thomas Geierspichler. Nach seinem schweren Unfall völlig den Boden unter den Füßen verlierend, hatte Geierspichler lange Zeit Probleme, wieder Sinn zu finden. Dann aber – und wer einmal gehört hat, wie er selber diese Wende beschreibt, wird fasziniert sein – findet er im Sport nicht nur Halt und neue Ziele, sondern hat darüber hinaus auch noch Erfolge, die mehr als beeindrucken: Olympiasieger, Weltmeister, Europameister und mehrfacher Weltrekordhalter.  

Thomas Geierspichler ist einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler der letzten Jahre und sein Schicksal macht Mut. Dass Orange dies erkannt hat und wirklich beeindruckend werbetechnisch umsetzt, zeigt, dass auch Werbung mittlerweile mehr als nur das sein kann und das Nachdenken anzuregen im Stande ist.  

Dr. Günter Heidinger

MaxFun.cc

Link: www.orange.at

relevante Artikel
International

Paralympics Rio

Wer Visionen hat, kann Grenzen überwinden
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.