MaxFun Sports Laufsport Magazin

Jakobsweg Teil 6 - die 5. Etappe

27.04.2009, 12:00:00
Foto:
Lothar und Ingrid Laaber

5. Radetappe Ponferrada - O Cebreiro 65km: Ingrid und Lothar Laaber, in Sportlerkreisen bekannt durch die Buchhandlung Laaber, folgten dem Ruf des Jakobsweges

Beim Beladen der Räder bemerken wir, dass wir zu wenig Druck in den Reifen haben. Mit unseren kleinen Pumpen bringen wir nicht die notwendigen Atüs hinein. Es ist sehr früh, alle Geschäfte sind noch zu, ein wenig ratlos rollen wir durch die Stadt und das Glück wartet um die Ecke: ein Sportgeschäft, noch geschlossen, aber der Besitzer wischt den Boden auf, wir deuten auf die Reifen er winkt zurück, und eine Minute später kommt er mit einer Standpumpe und pumpt persönlich alle 4 Reifen auf! Wenn ich da an manche Geschäfte in Wien denke, kann ich nur meinen Respekt zollen.

Heute stehen „nur“ 65km auf dem Programm, jedoch was für welche! 16 km leicht bergab, 24 km leicht bergauf, um dann innerhalb von 20 Kilometern von 500hm auf 1300 zu klettern. Wir überholen ein holländisches Pärchen auf einem Tandem mit Anhänger! Wir merken aber die 110 km vom Vortag deutlich, es geht schwer, dann aber stoßen wir auf eine amerikanische Radlergruppe, ohne Gepäck aber deutlich langsamer! Das gibt Auftrieb. Wir erreichen den wohl merkwürdigsten Ort unseres Caminos: O Cebreiro kurz unter der Passhöhe. Der Ort hat an die 20 Einwohner aber 19 Gaststätten bzw. Herbergen. Wir ergattern um 14:00 das letzte Zimmer 2,5 x2,5m, klein aber unser. Was uns Rudi und Helmut prophezeit haben tritt ein, je näher man nach Santiago kommt, desto früher sind die Quartiere ausgebucht. Gestern in Ponferrada war es 17:00 heute 14:00, wie um alles in der Welt wird es morgen sein?

Hochgebirge, Schutzhütten, Kälte, Nebel. Wir essen um 16.00, lesen, gehen spazieren, trinken noch ein Gläschen, besuchen einen Gottesdienst in der kleinen Kirche, eine ungewöhnliche Messe, in der viel gelacht wird. Draußen sehen wir die Pilger, die keinen Platz in der Herberge gefunden haben: die glücklicheren haben ein Zelt dabei, die anderen legen ihre Schlafsäcke unter dem Vordach der Kirche auf und rücken eng zusammen. In dieser Nacht bleibt das Thermometer nur knapp über Null!  

Fortsetzung folgt am 16. April 2009

Lothar Laaber

Link: woman.MaxFun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
26. Oktober 2024
HYROX Madrid
26. Mai 2024
Traiskirchen Run
relevante Artikel
Run-Deutschland

B2Run biegt in die Zielgerade

Hannover, Gelsenkirchen und das große Finale in Köln
International

B2Run bewegt Firmen

Gemeinsam aktiv mit Deutschlands größter Firmenlaufserie
Laufsport

Videos und Impressionen von Laufsport-Events online

TraiskirchenRun und Gerasdorfer Stadtlauf
Laufsport
Laufsport

Mit vollem Elan zum TraiskirchenRun

Prall gefülltes Startersackerl für die TeilnehmerInnen der Erwachsenen-Bewerbe
Laufsport
Laufsport
Laufsport

Sehr erfolgreicher Auftakt vom Firmenlauf Neunkirchen

Nach der Arbeit ging es gestern zum Sporteln nach Neunkirchen
Album TraiskirchenRun / 25.09.2016
Album business2run Vöcklabruck / 15.09.2016
Album business2run Freistadt / 09.06.2016
Album business2run Gmunden / 19.05.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.