MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war „Kärnten Läuft“

Das Lauf-Highlight war der Halbmarathon

Die Kenianer dominierten beim Halbmarathon bei „Kärnten Läuft“. Nur Stephen Kiprotich aus Uganda durchbrach die kenianische Phalanx. Die 17. Ausgabe des Halbmarathon am Sonntag war das Laufsport-Highlight des 3-Tages-Events am Wörthersee.

Als Favoriten gesetzt waren Bestzeithalter Geoffrey Ronoh, sowie Stephen Kiprotich und Titelverteidiger Peter Kirui. Geoffrey Ronoh gewann vor Stephen Kiprotich und Laban Korir. Bei den Frauen triumphierte Agnes Jebet - ebenfalls aus Kenia. Als beste Österreicherin kam Cornelia Moser  ins Ziel. Gesamt holte sie damit Rang vier. 

Geoffrey Ronoh hat sich bereits 2014 den Sieg bei Kärnten Läuft geholt. Derkenianische Langstreckenläufer kommt als der aktuelle Bestzeithalter an den Wörthersee zurück. Mit einer Zeit von 59:45 stellte der 36-Jährige 2014 den Streckenrekord bei Kärnten Läuft und persönliche Bestzeit auf.

Die besten Österreicher 
Stefan Linseder, Michael Kügerl und Christian Robin waren die drei besten Österreicher und belegten die Plätze 14 bis 16. Robin sicherte sich damit auch den Kärntner Halbmarathon Meistertitel. Bei den Frauen ging Barbara Bischof als schnellste Kärntner Läuferin ins Ziel.

NEUES SERVICE von MaxFun Sports bei Kärnten Läuft 2018
persönliche Fotos bei den Ergebnissen innerhalb weniger Stunden nach dem Zieleinlauf zum Bestellen!

OK Chef Michael Kummer über das Lauf-Wochende: „Ich bin stolz auf ein tolles Wochenende, mit einem Dank an alle Sponsoren, Teilnehmer und ein tolles Publikum. Damit kann sich Kärnten sicherlich weiterhin als Top Lauf-Land positionieren. Besonders stolz bin ich auf die gesamte Kärnten Läuft Crew, die trotz widrigem Wetter und starkem Regen wieder für perfekte Rahmenbedingungen gesorgt hat!“

Link: www.maxfunsports.com

26.08.2018, 16:00:00
Foto: Kärnten Läuft / Daniel Raunig
Ergebnisse
29. August 2025
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

ÖM Halbmarathon 2026 macht Kärnten Läuft zur Titelbühne

Am Wörthersee fällt 2026 eine nationale Laufentscheidung: Kärnten Läuft wird zum Schauplatz der österreichischen Titelkämpfe im Halbmarathon.
Laufsport

Laufsport prägt Karriere – Kummerer erhält Ehrenzeichen in Kärnten

Sein Engagement im Laufsport bringt Michael Kummerer eine besondere Auszeichnung des Landes Kärnten
Laufsport

AREA SÜD MARATHON Zwei Städte ein Erlebnis ein neuer Marathon

Ein neues Laufkonzept verbindet Klagenfurt und Graz zu einer einzigartigen Marathon Challenge in zwei Etappen
Laufsport

Kärnten Läuft 2026 Jetzt anmelden vor dem nächsten Nenngeldsprung

Kärnten Läuft ist mehr als ein Rennen – es ist ein Wochenende voller Emotionen, Sport und Sommerstimmung am Wörthersee.
Laufsport

Jetzt anmelden Graz Marathon 2026 Nenngeld steigt bald

Der Graz Marathon findet von 9 bis 11 Oktober 2026 statt. Wer starten will sollte sich bald anmelden da der naechste Nenngeldsprung bevorsteht
Laufsport

Area Sued Marathon verbindet Graz und Woerthersee

Der Area Sued Marathon 2026 verbindet Kaernten Laeuft und den Graz Marathon zu einer neuen Marathon Challenge ueber zwei Halbmarathons
Laufsport

AREA SÜD im Laufmodus – Was braut sich da zusammen

Im Süden Österreichs tut sich etwas. Und zwar nicht irgendetwas
Laufsport

25 Jahre Wörthersee Halbmarathon

Nutze die Weihnachtsaktion von Kärnten Läuft und dem Graz Marathon
Album Kärnten Läuft / 31.08.2025
Album Kärnten Läuft 2024 / 25.08.2024
Album Kärnten Läuft 2023 / 25.08.2023
Album Kärnten Läuft 2022 / 26.08.2022

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.