MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der x cross Vienna

Schlamm, Schaum und Hindernisse in der Wiener Krieau

Es war ein sehr sportliches Laufsport-Wochenende in der Wiener Krieau. Die Trabrennbahn war Schauplatz des siebenten x cross vienna und des ersten x cross Ladies first-Bewerbes. Über 4.500 TeilnehmerInnen haben es sich nicht nehmen lassen, sich durch Schaum, Schlamm und andere Hindernisse durchzukämpfen. Beim diesjährigen Dirtrun war noch mehr Spass und mehr Schlamm angesagt.

Auf der 5,6 Kilometer langen Strecke über 15 Hindernisse konnten die x cross runner ihre ungebrochene Motivation und Härte voll unter Beweis stellen. Die wirklich hartgesottenen Gatschhupfer trauten sich die herausfordernde Strecke gleich doppelt zu und absolvierten 11,2 Kilometer durch den Wiener Prater. Die Hindernisse reichten von Gittergräben, Schaumduschen bis hin zu Wasserrutschen, Schlammmulden, Heuballen und Reifencontainern. 

Schaum, Schlamm und Sieg
Über die 5,6 Kilometer Strecke überquerte bei den Herren Manfred Futterknecht als Erster die Ziellinie. Tom Koscher folgte als Zweitplatzierter und Andreas Schütz erreichte Platz drei. Bei den Damen sicherte sich Vorjahressiegerin, 26fache Staatsmeisterin und Laufprofi Elisabeth Niedereder souverän den Sieg, vor Winnie Karnig und Daniela Flenkenthaler.

Echte Heldinnen und Helden
Über den Sieg auf der doppelten Strecke von 11,2 Kilometern jubelte bei den Herren Jakob Haimberger. Den zweiten und dritten Platz belegten Martin Krastev und Marco Pilat. Bei den Damen triumphierte Michaela Gradl, vor der Zweitplatzierten Janine Heinrichs und der Drittplatzierten Dani Oberleitner.

x cross ladies first
Rund 210 Frauen setzen beim ersten x cross ladies first auf der Trabrennbahn Krieau ein starkes Zeichen für Solidarität und ein sportliches Miteinander. Ein Teil der Einnahmen kamen Dancer against Cancer, einem Projekt der Österreichischen Krebshilfe zugute.

55 Tonnen Material und 150 HelferInnen
Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit bis hin zu Geschicklichkeit wurde den 4.500 treuen x cross Rookies und Experten auf der Strecke durch den Wiener Prater abverlangt. Insgesamt 150 engagierte HelferInnen darunter 60 Streckenposten, 20 SanitäterInnen, 40 Aufbau- und OrganisationsmitarbeiterInnen sowie 30 MitarbeiterInnen bei Garderobe und Startnummernausgabe sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei Österreichs verrücktestem Hindernislauf. Insgesamt wurden 55 Tonnen an Material und 10 Tage Aufbauzeit benötigt, um den anspruchsvollen Parcours im Wiener Prater zu errichten.

x cross Tour 2018
2011 ging auf der Wiener Donauinsel der erste x cross run mit 1.000 Teilnehmern über die Bühne. Mittlerweile ist er der größte Adventure Run Österreichs und geht jeden Sommer auf Tour durch das ganze Land. 2018 findet erstmalig die x cross Business Challenge am 14. Juni 2018 statt, gefolgt von der Premiere des x cross ladies first am 16. Juni sowie dem klassischen x cross vienna am selben Tag. Den krönenden Abschluss der Laufserie bilden der x cross Lake am 15. September 2018 und der x cross Triathlon am 16. September 2018 beide in Podersdorf am Neusiedlersee.

 
Du möchtest über
  • aktuelle Ausdauersport-Termine,
  • Trainings-Tipps
  • Neuheiten und Trends

informiert werden, dann melde Dich jetzt und HIER zum Newsletter an!

Link: www.maxfunsports.com

Ergebnisse
relevante Artikel
Mud Race

Nenngeldsprung beim x cross run Vienna

Jetzt zum günstigeren Startgeld für den Hindernislauf anmelden
Mud Race

Jetzt noch anmelden

Teamgeist ist bei x cross Run Business Challenge gefragt
Mud Race

Günstiger zur x cross-Serie

Nenngeldsprünge beim x cross run Lake Podersdorf und bei der Ladies Challenge
Mud Race

Anmeldungen für die x cross run Serie 2020 geöffnet

Are you cool enough für Business Challenge, Vienna, Ladies Challenge, Lake und Kids
Laufsport

Finale der x cross run Serie

Krönender Abschluss mit dem x cross run Lake
Laufsport

Schlamm-Event am Neusiedlersee

Nenngeldsprung beim x cross run Lake Podersdorf
Laufsport

x cross run Lake

Nenngeldsprung beim Schlamm-Event in Podersdorf
Laufsport

Hindernislauf im Wiener Prater

x cross run Vienna sowie Business Challenge waren ein Erfolg
Album X-Cross Run Lake Podersdorf / 09.09.2017
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album X-Cross Run Mountain Obertauern / 02.07.2016

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.