MaxFun Sports Laufsport Magazin

Marathon 2013 Training für die Woche 5 bis 8

08.01.2013, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Wichtig ist auch, dass man auf sein zweimaliges Kräftigen/Woche nicht vergisst, auch nicht auf das Dehnen und schon gar nicht auf seine gesunde Ernährung – was über die Feiertage nicht zu schwer fallen sollte.

Marathon-TeilnehmerInnen mit dem Ziel: „Durchkommen“
Die Wochen 5 bis 8 stellen den zweiten Zyklus dar. Von Woche 5-7 steigert man kontinuierlich seinen Umfang, um in Woche 8 wieder ein paar lockere Tage einzubauen. Eine Schlüsseleinheit stellt der lange Lauf dar, der 70, 80 und 90 Minuten dauern darf (von Wo 5-7), in der Reg-Woche reichen 60-70 Min. Der 90-Minuten-Lauf in Woche 7 darf zwischen Minute 60 und 70 vom Tempo her ein wenig gesteigert werden, sonst wird bei dieser längsten Einheit alles im GA-I-Bereich absolviert. Ziele sind das Training des Fettstoffwechsels und die Gewöhnung an längeres Laufen auf unterschiedlichem Untergrund oder eben nur auf Asphalt. Die zweite Schlüsseleinheit stellt das Fahrtspiel dar; nach ordentlichem Aufwärmen, Lauf-ABC und ein paar Steigerungsläufen können dies 1-Min-Läufe, 2-Min-Läufe oder ein paar flottere Schritte im hügeligen Gelände sein. Achten Sie darauf, dass Sie nicht zu intensiv unterwegs sind. Alternativ bieten sich wieder Ergometer- oder Steppereinheiten im Fitnesscenter an.

Marathon-Ziel: „3h29Min59s“
Auch der Sub-3h30Min-Läufer hat nach der ersten Reg-Woche hoffentlich wieder einigermaßen volle Batterien, auch er steigert von Woche 5 bis 7, die 8. Woche dient der Regeneration. Der längste Lauf darf bereits 100 Minuten dauern und ein „wenig negativ“ angelegt sein; das heißt, dass man gegen Ende hin das Tempo steigert – aber mit Gefühl – nicht aber auf das lockere Auslaufen vergessen! Eine zweite Schlüsseleinheit kann in dieser Phase das sogenannte „ungarische“ Programm darstellen; nach Aufwärmen, Lauf-ABC und Steigerungsläufen absolviert man zuerst 2 bis 4 km relativ flott, um hernach ein paar 1- oder 2-Min-Läufe zu machen. Zumindest in Woche 7 dürfen es 4-5 Ausdauereinheiten sein, die sich klarerweise auch wieder wenigstens teilweise aus Alternativtrainingseinheiten zusammensetzen können/sollen.

Ziel für alle Marathon-TeilnehmerInnen „Unter 3 h“
Für die Sub-3-h-Läufer wird es langsam ernst, auch wenn Weihnachten und Silvester heuer ausnahmsweise zum wiederholten Male innerhalb von etwas mehr als 168 h fallen; nur noch knappe 4 Monate bis zum Tag der Tage, das bedeutet, dass die längeren Läufe durchaus an die zwei Stunden dauern dürfen/werden/müssen. „Negativ laufen“ ist auch hier ein bis zwei Mal angesagt, aber mit Gefühl! Zwei weitere Schlüsseleinheiten pro Woche finden ebenfalls – aber sehr vorsichtig – statt; ein Intervalltraining und ein Tempodauerlauf sollten es schon sein – wobei die „Intervalle“ durchaus noch von Fahrtspielen (also z. B. von 1-4-Min-Läufen) abgelöst werden können, die Tempodauerläufe (die wenigstens annähernd im Marathontempo – je nach Temperatur also zwischen 4:10 und 4:20) dürfen 3, 4 und 5-6 km lang sein. Alternativ bieten sich eigentlich für alle Marathonis lockere Trainingslager (die in den jeweiligen Familienurlaub verpackt sein können) an, in denen man über Langlaufen, Tourenskigehen bis hin zum Skifahren alles machen darf – UND zusätzlich abends vielleicht noch ein paar Minütchen laufen, dass man nicht ganz aus dem spezifischen Tritt kommt.

Wichtig ist auch, dass man auf sein zweimaliges Kräftigen/Woche nicht vergisst, auch nicht auf das Dehnen und schon gar nicht auf seine gesunde Ernährung – was über die Feiertage nicht zu schwer fallen sollte – in diesem Sinne – hang loose!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Training

Vorbereitung auf den Frühlingsmarathon

Letzte Schritte für einen erfolgreichen Lauf
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Steigerungslauf No.2

Füge den Steigerungslauf als anspruchsvolle Ergänzung zu deinem Laufsport-Training hinzu
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.