MaxFun Sports Laufsport Magazin

Zeit, um ein erstes Resümee zu ziehen!

17.07.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Die Marathons sind vorbei, die Ironmans oder Ironmen ebenfalls, kurzum, eigentlich ist die ganze Frühjahrs-Saison vorüber.

Die Marathons sind vorbei, die Ironmans oder Ironmen ebenfalls, kurzum, eigentlich ist die ganze Frühjahrs-Saison vorüber. Zeit, um ein erstes Resümee zu ziehen, Zeit um sich - so man selbst nicht zu den Teilnehmern zählt -  Olympische Spiele oder dergleichen anzusehen, Zeit aber auch, dass man sich auf die kommende Herbstsaison vorbereitet.

Und diese Vorbereitung beginnt - wenn man die klassische Periodisierung mit zwei Höhepunkten (einer im Frühling, einer im Herbst) gewählt hat, mit einer kurzen Regenerationsphase. In dieser macht man nicht nichts, aber Umfang und durchaus auch Intensitäten sollten für ein, zwei, vielleicht sogar vier Wochen (wenn man etwa einen Ironman absolviert hat) deutlich reduziert werden. Meist trifft sich das gut, weil man dann in der Urlaubszeit mehr Energie für Familie, Freunde, entspannte Bergwanderungen oder faule Stunden am Meer hat. Die Kehrseite der Medaille spiegelt sich oft in einer ungewollten Gewichtszunahme wieder, die allerdings nicht zu stark ausfallen sollte. Zwei, maximal drei Kilo mehr auf der Waage machen Ende Juli, Anfang August nicht allzu viel, mehr sollten es aber nicht sein. Auch den Alkoholkonsum, den man an lauen Sommernachmittagen und -abenden vielleicht ein wenig gesteigert hat, sollte man hernach doch wieder einschränken, sonst ist es um die Regenerationszeiten der nachfolgenden, doch recht intensiven Trainingsphase schlecht bestimmt.

Wer sich über Winter und Frühling eine solide Grundlage geschaffen hat, muss zu Beginn der zweiten Vorbereitungsphase natürlich nicht wieder vollkommen von vorne anfangen; allerdings sind es in den ersten Wochen selbstverständlich wieder die lockeren Einheiten, die im Vordergrund stehen. Je näher der herbstliche Höhepunkt rückt, desto spezifischer und härter werden auch die einzelnen Einheiten. Wer die Moral hat, darf durchaus schon zu Beginn dieser härteren Phase ein paar Wettkämpfe einplanen. Meist ist es aber ziemlich heiß im August, daher darf man sich keine Bestzeiten erwarten; vielleicht Personal Bests auf diversen Strecken, die man bereits in den Vorjahren ebenfalls zur Sommerszeit absolviert hat, mehr aber nicht.

Eines sollte der motivierte Trainierer jedoch auf keinen Fall machen; sich von dermaßen viel Tour de France oder Olympischen Spielen so anspornen lassen, dass man sich keinen einzigen Ruhetag gönnt; oder gar von Tag zu Tag mehr und härter trainiert, nur, weil einem das die Spitzensportler im TV so vormachen. Dann nämlich schlittert man unversehens ins Übertraining und kann den Rest der Saison vergessen.

Vernünftige Trainingsplanung mit intelligenter Pausengestaltung, abwechslungsreichem Training, Kräftigung und Stretching sind angesagt. Wer etwa am Mittwoch harte Intervalle laufen möchte, kann nicht von Samstag bis Dienstag - nur weil die liebe Sonne so schön vom Himmel lacht - dauernd voll und lang Radfahren. Das heißt, klar kann man das, vielleicht drückt man sogar die Intervalle noch irgendwie und im angestrebten Zieltempo durch; aber letztendlich wird dies dem Formaufbau nicht gerade zuträglich sein. Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp für alle Sonnenhungrigen; wenn man einen schön trainierten Body hat, dem man endlich diese komische Radfahrer- oder Triathlonfarbe „wegbräunen“ möchte, kann man dies durchaus mit stundenlangem Sonnenbaden machen. Der Form selbst tut dies aber nicht besonders gut, da langes Sonnen einfach Substanz kostet. Tja, Schönheit muss leiden, sportliche Form aber auch, beides geht nicht oder nur schwer. Ebenfalls nicht besonders gut für die sportliche Leistungsfähigkeit ist langes Herumstehen in der Sonne; also stundenlanges Anstellen beim Wasserskilift oder Eiskaufen sollten ersetzt werden durch faules Herumliegen im Schatten oder besser in einer abgeschiedenen Hütte ganz alleine.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
23. April 2025
IRONMAN 70.3 Geelong
13. April 2025
IRONMAN Taiwan
6. April 2025
IRONMAN 70.3 Texas
30. März 2025
IRONMAN 70.3 Panama
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.