MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wie verbessert man seinen eigenen persönlichen Laufstil?

16.05.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Noch einmal sollen Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit der Lauf-ABC-Übungen erläutert werden.

Spitzenläufer bauen sie in fast jedes Training ein, zumindest vor schnelleren Einheiten sind sie eigentlich ein Muss. Der individuelle Laufschritt wird ökonomisiert, kräftiger, "besser“, was auch immer dieses heißen soll. Es gibt keinen "idealen" Laufstil, von der Stange sozusagen, zu unterschiedlich sind die körperlichen Voraussetzungen (Beinlänge, muskuläre Gegebenheiten, Fußbeschaffenheiten, etc.); wohl aber kann jedes Individuum relativ einfach, nämlich durch den Einbau von ein paar Lauf-ABC-Übungen ins Training, seinen eigenen Laufstil verbessern und dadurch erstens schneller, zweitens "verletzungsprophylaktischer" unterwegs sein.

Es geht hier nicht um eine komplizierte Abfolge von Übungen, sondern an und für sich nur um Disziplin. Und zwar um jene Disziplin, die einen diese Koordinationsübungen Woche für Woche absolvieren lässt. Gesetzt den Fall, Sie laufen 4x wöchentlich. Dann können Sie getrost 2x auch ein paar Übungen einbauen.

Nach 15-20 Aufwärmminuten genügen bereits folgende 3 Übungen:
  •  Anfersen (Fersen so schnell wie möglich zum Gesäß bringen, entweder 15-25x rechtes, 15-25x linkes Bein oder einfach abwechselnd)
  • Kniehebelauf (Bauch anspannen, Knie so schnell wie möglich hochheben, Abfolge wie beim Anfersen)
  • Hopserlauf (auch hier versuchen, im Rumpf durch Anspannen der Bauchmuskulatur stabil zu bleiben), locker beginnen, dann immer kräftiger
Jede Übung 2-3x, dazwischen Gehpausen! Die Übungen selbst werden so explosiv wie möglich ausgeführt, gut wäre ein Laufpartner, dann kann man sich gegenseitig korrigieren. Zum Abschluss sollten noch 2-3 Steigerungsläufe über 60-80m durchgeführt werden, wobei am Schluss nicht maximal gesprintet werden sollte, ein bisschen was sollte noch "im Tank" bleiben.

Lauf-ABC eignet sich hervorragend vor harten Intervall- oder Tempoeinheiten, weil man zum einen sehr gut aufgewärmt ist, zum anderen nach dem Einlaufen noch etwas (psychische) Abwechslung einbaut. So kann man sich perfekt auf die folgenden harten Kilometer einstellen.

Vor allem Long-distance-Runner tendieren oft dazu, den Schritt schlurfend, ja fast gehend auszuführen. Wenn man sich allerdings die besten Marathonläufer dieser Welt ansieht, ist deren Schritt alles andere als schlurfend. Gut, die rennen schon bald mal 21km/h Durchschnitt, dennoch; wer sich auf lange Sicht hin verbessern und zudem Verletzungsprophylaxe betreiben möchte, sollte auch ein bisschen was in Koordination investieren. Und weil wir schon dabei sind; da gehört auch Fußgymnastik und Rumpfstabilisation dazu. Wer all das geschickt in sein Trainingsprogramm einbauen kann, braucht nicht länger, um den gleichen oder sogar einen größeren Erfolg zu erzielen, sondern eher kürzer. Weil man eben effektiver unterwegs ist.

Christian Kleber (MAS)

Link: www.maxfun.at

relevante Artikel
Reisezeit

Familienfreundliche Osterferienziele für Sportbegeisterte

Mit den Osterferien direkt vor der Tür steht für viele Familien die Planung für einen wohlverdienten Urlaub an
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Steigerungslauf No.2

Füge den Steigerungslauf als anspruchsvolle Ergänzung zu deinem Laufsport-Training hinzu
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Steigerungslauf

Was hier zu beachten ist, findest Du im Video erläutert
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Roboterlauf

Roboterlauf: Begonnen wird mit ganz kleinen Schritten bis hin zum Steigerungslauf
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Schrittsprünge No.2

Dieses Video wendet sich an alle fortgeschrittene LäuferInnen
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Schrittsprünge

Eine weitere Übung aus der Video Lauf ABC-Serie von MaxFun Sports
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Anfersen

Die Bewegung sollte fließend und kontrolliert sein
Videos Lauf-ABC

Video MaxFun Sports - Lauf ABC - Anfersen-Kniehebelauf

Effektive Übung, um die Koordination, die Flexibilität der Oberschenkelmuskulatur und die Lauftechnik zu verbessern
Album Lauf-ABC-Übungen / 24.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.