MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mega-Staffel als neuer Teambewerb

09.08.2011, 12:00:00
Foto:
Veranstalter hochgeladen www.100km.at

Gemeinsam sind wir stark - so lautet das Motto bei den Teilnehmern der Teambewerbe des Stadtgut Steyr Ultralauf Events am 17. September 2011

Der noch junge ASKÖ Verein Laufwunder Steyr veranstaltet am 17. September 2011 bereits zum Vierten Mal das Stadtgut Steyr Ultralauf Event. Zu bewältigen gilt es verschiedene Distanzen bis zur ultimativen Herausforderung von 100km, wobei an die 500 Läufer aus nah und fern erwartet werden.

Für die meisten (Hobby-) Läufer ist ein Marathon schon das höchste der Gefühle, für einen Ultraläufer geht es ab einem Marathon aber erst richtig los. Die 100km sind eine klassische Ultralaufdistanz, die schon über Jahrzehnte hinweg gelaufen wird. In den letzten Jahren sind auch viele 6 Stunden, 12 Stunden und sogar 24 Stundenläufe aufgetaucht.

Motto: „Der Schmerz vergeht! – Der Stolz bleibt!“
Der Grund für das Ultralaufen liegt in der Sucht, seine eigene Schmerzgrenze auszuloten. Denn getreu dem Motto der Veranstaltung „ Der Schmerz vergeht! - Der Stolz bleibt!“ ist die Freude über die erbrachte Leistung viel größer als jeder Schmerz.

Das von ASKÖ Laufwunder Steyr organisierte Stadtgut Steyr Ultralauf Event verbindet die Ultralaufspitze (Klassiker über 100km) mit den Einsteigern (50km Lauf), zudem wird bei den 4er- und Mega-Staffel Bewerben auch Hobbyläufern die Möglichkeit geboten, bei diesem Event dabei zu sein. Gelaufen wird auf einer nach AIMS Richtlinien vermessenen und somit bestlistentauglichen 1,47km langen Runde, die für die 100km 68 mal zu laufen ist. Das Rundenlaufen hat gegenüber einer langen Schleife den Vorteil, dass man immer Top verpflegt und über den Zwischenstand bestens informiert ist. Zudem ist beim Start/Zieldurchlauf jedes Mal gute Stimmung garantiert.

„MEGA Staffel“ als neuer Teambewerb!
Gemeinsam sind wir stark - so lautet das Motto bei den Teilnehmern der Teambewerbe des 100km Laufs. Heuer neu ist die Mega-Staffel, welche aus bis zu 20 Läufern bestehen kann, aber auch mit weniger Läufern ist eine Teilnahme möglich. Wie funktioniert eine Mega-Staffel? Es darf sich immer nur ein Staffelläufer auf der Strecke befinden, ein Wechsel ist nach jeder Runde (1,47km) möglich. Jede Staffel kann sich selbst organisieren - z.B. Wer, Wann, Wie viel und Wie oft läuft. Kurz zusammengefasst: „Einer läuft, die anderen haben Pause und feuern an!“

CHARITY AKTION:
Seit dem letzten Jahr wird die Veranstaltung als Charity Run durchgeführt, wo für einen guten Zweck gelaufen wird. Heuer wird für den Therapie Garten des LKH Steyr gesammelt, damit dort weitere Anschaffungen getätigt werden können. Der Therapie Garten wurde speziell für PatientInnen - Kinder und Erwachsene - des Instituts für Physikalische Medizin und Rehabilitation und Psychosomatik Kinder angelegt. Er bietet therapeutische Behandlungsmöglichkeiten für unterschiedliche Krankheitsbilder aus verschiedenen medizinischen Bereichen. „Bei der Teilnahme zählt nicht die Kondition oder Leistung, sondern der Gedanke dabei zu sein und sich für eine gute Sache zu engagieren“, so der Veranstalter Ultralauf Steyr.
Veranstalter: "Wir laden Sie ein, einmal die Höhen und Tiefen eines Ultraläufers kennenzulernen. Für gute Stimmung sorgen die LIVE Band „The Stutzer´s“ sowie mehrere „music points“, eine Seidelbar und köstliches Essen gibt´s obendrein!"

Veranstalter 100km.at Steyr

Link: www.100km.at

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.