MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die meisten Menschen werden zwar durch Intervalltraining schneller,

28.01.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

die meisten werden durch Krafttraining stärker, und die meisten werden, wenn sie gar nichts machen, schwächer, aber...

Unser Universum scheint so aufgebaut zu sein, dass alles, was passiert, auch Folgen hat. So muss es zwangsläufig auch sein, dass man mit einer Reaktion zu rechnen hat, wenn man jemand anderem auf die Füße tritt, jemanden beschimpft oder aber jemanden anlächelt. Im Prinzip ein sehr einfaches Prinzip, allerdings wird´s im Laufe der Zeit ein wenig komplexer, um nicht zu sagen, verdammt kompliziert. In jedem Moment geschehen beinahe unendlich viele Aktionen, die eigentlich alle miteinander nur noch Reaktionen sein können - die erste "Aktion" in diesem Universum dürfte die Einleitung des Urknalls gewesen sein - so dass die ganze Sache ein wenig unüberschaubar wird. Wenn man dann eben z. B. jemanden beschimpft, geschieht dies nicht aus heiterem Himmel, sondern meist darum, weil der andere auch etwas gemacht hat, was man nicht für gut geheißen hat. Und das wiederum darum, weil man selbst etwas getan hat, usw., und so fort.

Beim Training ist es ähnlich.
Man kann zwar vielleicht eine Maxime aufstellen, nämlich, dass körperliches Training generell stärker macht, aber das ist natürlich viel zu schwammig. Was ist "körperliches Training", wie viel davon braucht man, wann macht man es, wie intensiv, usw. Wenn man so denkt, führen sich klarerweise alle allgemeinen Trainingsratschläge ad absurdum. Denn nur weil Person X zum Zeitpunkt Y das Training Z absolviert hat, heißt das noch lange nicht, nein, viel schlimmer, wird es niemals heißen, dass auch Person A zum Zeitpunkt B das Training Z absolvieren soll (das genau genommen auch nie das ursprüngliche Training Z vollständig kopieren kann), um genau den gleichen, also den "gewünschten", Erfolg zu erzielen. Die meisten Menschen werden zwar durch Intervalltraining schneller; die meisten werden durch Krafttraining stärker; und die meisten werden, wenn sie gar nichts machen, schwächer; aber alleine die Bandbreite an Endzeiten beim Marathon und die dazugehörigen Trainingsaufwände sagen doch schon aus, dass es keine allgemeinen Trainingsempfehlungen geben kann. Wir sind doch keine Klone, die unter genauesten Laborbedingungen trainieren, und die bislang völlig idente Leben geführt haben.

Vielmehr muss jedes Individuum für sich selbst herausfinden, was gut für "es" (also das "Individuum") ist. Nicht nur im Training, generell im Leben. Zum Beispiel auch in der Ernährung; nur weil der eine völlig ohne Flüssigkeit auskommt bei einem Dreistundenlauf und die anderen auch noch auslacht, wenn die eben nicht "ohne" auskommen, heißt das noch lange nicht, dass Sie nicht auch schon bei einem 20-minütigen Läufchen etwas trinken dürfen. Nur weil die eine essen kann, was sie will, und dabei nicht ein Gramm Fett zunimmt, heißt das noch lange nicht, dass dieselbe Person das fünf Jahre später immer noch so machen kann. Veränderte Rahmenbedingungen, andere Reaktionen.

Aber genau das ist ja das spannende am Leben, das spannende am Sport; voraussagen lässt sich - genau genommen - gar nichts.

Man kann zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass das und das eintritt, aber "it´s not over until the fat lady starts to sing"! Es ist zwar ziemlich wahrscheinlich, dass Sie stärker/schneller werden, wenn Sie mehr/härter trainieren, aber vielleicht ist Ihr Körper auch gar nicht geschaffen für eine Mehr-Einheit/Woche, und gleich übertrainiert/verletzt, etc. Doch Hand aufs Herz; das ist es doch, was unser Sein ausmacht; wenn wir von Anfang an wüssten, wie´s ausgeht, bräuchten wir nicht einmal mehr ans Anfangen denken…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.