MaxFun Sports Laufsport Magazin

Vitamine gegen Sonnenbrand

05.08.2010, 12:00:00
Foto:
©andreas stix/PIXELIO

Während draußen die Sonne lacht, plagt sich so mancher dieser Tage mit einem unangenehmen Sonnenbrand.

Gerötete Wangen, glühende Nase, rote Schultern; ein Sonnenbrand ist nicht nur mühsam, sondern kann auch ziemlich gefährliche Hautverletzungen - nicht zuletzt auch Hautkrebs - verursachen.

Unsere Haut ist unser größtes Organ und vor allem im Sommer wird sie durch die übermäßige Sonnenstrahlung stark belastet. Bei zu viel Sonnenkonsum wird die Haut gereizt, entzündet sich und errötet schnell. Schuld daran sind die UVB-Strahlen, die in unsere Haut eindringen und das Erbgut unserer Hautzellen schädigen. Bei Menschen die häufig einen Sonnenbrand haben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit für Hautkrebs.

Doch was tun um einer solchen Hautschädigung zu entgehen?
Verzichten Sie nie auf das Eincremen mit Sonnenschutzmittel mit entsprechendem Lichtschutzfaktor. Doch Gesundheitsexperten empfehlen zusätzlich die Einnahme von Beta-Carotin (die Vorstufe des Vitamin A). Dieses orangefarbene Pigment macht die Haut, bei längerer dauerhafter Einnahme, resistenter gegen UVB-Strahlen. Beta-Carotin ist in vielen Obst- und Gemüsesorten enthalten (z.B.: Karotten, Spinat, Broccoli, Kürbis, Marillen, Mango) und sollte man regelmäßig und ca. 6 Wochen vor dem Hochsommer einnehmen.

Kalzium - ein weiterer Geheimtipp gegen Sonnenallergie
Dieser Mineralstoff, der bekanntlich unsere Knochen stärkt und reichlich in der Kuhmilch vorhanden ist, hilft jenen Patienten, welche an Sonnenallergie leiden. Kalzium hemmt die Wirkung von Histamin, einem Botenstoff der für den Juckreiz beim Sonnenbrand verantwortlich ist. Viele Personen sind auf diesen Stoff allergisch und bekommen deshalb auch bei geringem Sonnengenuss einen Ausschlag. Doch Vorsicht mit der Dosierung von Kalzium: eine extreme Einnahme kann sehr schädigend für die Organe sein. Im Übrigen sollte eine kleine Ernährungsumstellung auf kalziumreiche Kost (Brokkoli, Fenchel, Grünkohl) reichen, um die empfohlene Tagesration an dem Mineralstoff (etwa 1000 mg) völlig abzudecken.

Alte Hausmittel, wie Joghurt oder Topfen die auf den Sonnenbrand aufgetragen werden, sind mehr schädigend als hilfreich. Es können durch die in den Milchprodukten enthaltenen Bakterien zusätzliche Infektionen entstehen. Bei einem starken Sonnenbrand mit intensiver Bläschenbildung sollte unbedingt ein Hautarzt aufgesucht werden!

L.T.

Link: www.MaxFun.cc

   Haut    Krebs    Gesundheit    Sonne    Strahlen    UVB
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Hitze und Laufen

Zunächst einmal muss man wissen, ob man hitzeresistent ist oder nicht
Gesundheit

Laufen als Herzensangelegenheit

Moderates Laufen ist gesund für den ganzen Körper
Gedanken

Sonnenöl vs. Sonnencreme

Geschmiert läuft es sich besser
Tipps & Trends

Fit durch den Sommer

Die Sommermonate sind eine ambivalente Jahreszeit
Gesundheit

Wie ungesund ist ein Marathon

Positiv für die Gesundheit oder Gefahr für den Körper
Gesundheit

Winterdepression

Tipps gegen den Sonnenmangel in der grauen-kalten Jahreszeit
Training

Lauf-Tipps für den Sommer

Mit diesen Tipps überstehst du das Training bei Hitze
Training

Trainingszeiten

Gerade wenn es sehr heiß wird in diesen Tagen, kann das Training ein wenig mühsam werden
Album Sonnenlauf / 05.05.2012
Album Sonnenlauf St. Veit a.d.G / 01.05.2011
Album Sonnenlauf St. Veit / 04.05.2008
Album Sonnenlauf St. Veit / 06.05.2007
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.