MaxFun Sports Laufsport Magazin

Im MaxFun.cc-Videointerview: Wolfgang Schattauer

09.02.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K. Köb

Wer demnächst Probleme haben sollte mit seiner Motivation, wenn eine Stunde Spinning oder 45 Min Crosstrainer auf seinem Trainingsplan stehen sollten, der lese einfach diese Zeilen hier und höre sich Wolfgang Schattauers MaxFun.cc-Interview an!

Olympiasieger in Peking, x-facher Weltmeister, Marathon-Bestzeit 1h18Min, sympathisches Vorbild für alle, so könnte eine Kurzbeschreibung von einem der Aushängeschilder des österreichischen Behindertensports lauten. Im MaxFun.cc-Interview vor der Minoritenkirche, die gegenüber vom Innenministerium, Schattauers Arbeitsstätte, gelegen ist, gibt er aber wesentlich tiefere Einblicke in seinen Alltag, sein Training, seinen Beruf, sein Leben.

Seit seinem Fahrradunfall im Training ist Schattauer querschnittsgelähmt, andere zerbrechen daran, er holt sich seine Lebensenergie jedoch sehr bald aus körperlichem Training. Heute trainiert Wolfgang bis zu sechs Stunden täglich auf seinem nicht ganz billigen Handbike, die Wettkampfversion kostet knappe 10.000,--. Für alle Technikinteressierten; selbiges ist ausgerüstet mit drei Kettenblättern vorne (30/42/52 Zähne) und 10 Ritzeln hinten (11-34), damit sind auch Steigungen von 10 und mehr Prozent - wie etwa auf der Wettkampfstrecke in Peking - kein Problem. Sein Training ist hauptsächlich grundlagenorientiert, in diesem Bereich ist er etwa mit 90-110 Schlägen unterwegs, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt hier bei ca. 21, 22 km/h; zweimal die Woche geht es aber auch in die Hügellandschaft im Süden von Wien, damit auch etwas für die Kraftausdauer getan wird. Bei extrem schlechtem Wetter trainiert „Schatti“ aber auch indoor auf der Walze, und jetzt meine sehr geehrten LeserInnen, halten Sie sich an; auch hier bis zu fünf (in Ziffern 5!!!) Stunden!

Die 55 Sekunden Vorsprung bei seinem Sieg in Peking kommen also nicht von ungefähr, und da ist die Aussage „im Jahr 2010 soviel wie möglich gewinnen zu wollen“ die einzig richtige und logische Zielformulierung, genauso wie die Verteidigung seines Olympiasiegs 2012 in London. Ob Wolfgang 2016 noch dabei sein wird, ist keine Frage der Motivation, sondern eher eine des Alters, immerhin ist er heute bereits 50 Jahre alt. Und in diesem Alter trainiert es sich natürlich auch nicht mehr so ganz locker, wenngleich Schatti den Sport sehr liebt, was wohl jeder, der ihn auf der Insel oder in der Hauptallee (weil es jetzt andernorts lange Zeit zu eisig war) trifft, bestätigen können wird.



Seit 30 Jahren ist er beim Bundesministerium für Inneres beschäftigt - und das vollzeit - erst, als Wolfgang 2006 seinen ersten Weltmeistertitel erringen konnte, wurde er teilweise für Training und Wettkämpfe freigestellt. Wolfgang Schattauer ist ein Riesenvorbild, Familie, Arbeit, Training, Erfolge, sympathisches Wesen, und Disziplin ohne Ende. Wer demnächst Probleme haben sollte mit seiner Motivation, wenn eine Stunde Spinning oder 45 Min Crosstrainer auf seinem Trainingsplan stehen sollten, der lese einfach diese Zeilen hier und höre sich Schattis Interview an! Wir wünschen Wolfgang nicht nur für seine sportliche Zukunft nur das Beste!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.maxfun.at

relevante Artikel
Training

Simple Tipps: Trainieren Sie entweder Fisch oder Fleisch!

Ein mittelschnelles Einheitstempo bringt langfristig gesehen keinen Leistungszuwachs, eher -stagnation oder gar -rückgang.
Laufsport

Olympische Helden – Teil II

Freuen wir uns auf faire und tolle Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen vom 27. Juli bis 12. August.
Ernährung

Jeder, der einem Verein angehoert, kennt sie, die legendaeren Vereinsabende

Statt Vollkornnudeln oder Fisch isst man Stelze, Blunzn oder im gesündesten Fall Schnitzel mit Pommes.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.