MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Reiz des Extremen

06.12.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Marathon, Ultralauf, Berglauf, Triple- oder Zehnfach-Ironman: Was macht ihn aus, den Reiz des Extremen?

Da ist zunächst einmal das Herausstechen aus der Masse, das Anderssein, das Verrücktsein, das Besondere.Wer für nächstes Jahr seine erste Teilnahme an einem Frauenlauf, Halbmarathon oder gar Marathon plant, gilt in der Firma schon als ein bisschen "aha" - vorausgesetzt, dort läuft nicht die halbe Belegschaft kontinuierlich um die Wette.

Wer sich gar an einem Ironman versuchen möchte, ist nicht nur gut beraten, sich gut beraten zu lassen, sondern gilt überhaupt als "Irrer" - meist positiv besetzt dieser Begriff. Nicht immer allerdings, das musste der Autor dieser Zeilen neulich wieder einmal selbst feststellen. Gilt er doch in bestimmten Kreisen immer noch als "abartig" oder irgendwie schon "sehr anders", wenn jemandem, der so absolut nichts mit Sport am Hut hat, auffällt, dass er rasierte Beine hat. Und ein Mann ist, wohlgemerkt. Warum denn das, um Gottes Willen, ob man denn vom andern Ufer sei? Und wenn schon, meine Damen Volksschullehrerinnen, sind wir nicht ein wenig zurück, wenn das noch aufregte? Aber nein, man sei schlicht Radfahrer, und als solcher auch stolz auf definierte Waden, die mit "einem Affen" einfach grauslich aussehen, zumal man sich auch nicht in der Gruppe der radfahrenden GenossInnen sehen würde ohne glatte Haut. Und der Berglauf im grauen Morgengrauen, als alle anderen SeminarteilnehmerInnen noch selig schlummerten, auch der wurde schief angesehen, so, als ob man aus einer anderen Welt käme.

Doch gerade wir Ausdauerfreaks passen scheinbar nur in diese Welt, in der alles so normal scheint für uns; begeben wir uns dann in die "andere" Welt, wollen wir manches Mal unsren Äuglein nicht trauen, wie weit die Einstellung der Spezies "da drüben" doch von der unsrigen entfernt ist. Und da war er dann wieder, der Stolz, seit vielen Jahren wahrscheinlich doch ganz anders zu sein.

In den Anfängen wurde man ausschließlich belächelt in seinen bunten Laufhosen, jetzt tun´s schon viel mehr, aber irgendwie doch noch unglaublich wenige. Die Teilnahme am ersten Marathon - vor bald 25 Jahren - stempelte einen zum krassen Außenseiter, der entweder mit Kastanien beschossen oder ob seiner Ausdauer und seines sportlichen Aussehens bewundert wurde. Viele unter uns, die sich - weil sie einfach nicht ihren 300. Marathon laufen wollten - in den späten Jahren des Lauf-Seins noch weiteren Distanzen widmeten, vom 100-km-Lauf angefangen über 24-Stunden-Läufe oder -Radrennen hin zum Triple-oder Zehnfach-Ironman. Nicht nur der Wahnsinn, der uns trieb, die Andersartigkeit gegenüber dem Rest der Welt, dieses Erstauntsein oder auch der Ekel ob so viel sportlichem Ehrgeiz - es war und ist einfach Sucht.

Sport- und Bewegungssucht, dieser Drang, die Müdigkeit, das "Kaputtsein" nach getanem Training oder Wettkampf zu spüren, ja spüren zu müssen, dieser Drang wurde bisher nicht schwächer, sondern immer stärker. Die Sucht, die Suche nach dem Sich-Spüren, bis in die letzte Faser des Körpers, jeden einzelnen Muskel, die Lungen müssen brennen, keine höhere Atemfrequenz mehr möglich; oder aber der Verfall in die Monotonie, in den unendlichen Rhythmus des Schrittes, des ruhigen, gleichmäßigen Atmens, des Herzschlags, in den Rhythmus der Welt, des Seins schlechthin; nur wer sich in seinen allertiefsten Abgründen kennengelernt hat, weiß, was hier gemeint ist. Sucht, Anderssein, Sich-Spüren, das ist es, was uns immer weitertreibt, immer weitertreiben muss und wird. Viele hoffen, damit irgendwann das "Warum" zu finden, kurz zu sehen, manche denken, wenn sie am letzten Drücker waren, genau das aufblitzen gefühlt zu haben; und es werden täglich mehr..

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
23. April 2025
IRONMAN 70.3 Geelong
13. April 2025
IRONMAN Taiwan
6. April 2025
IRONMAN 70.3 Texas
30. März 2025
IRONMAN 70.3 Panama
16. März 2025
IRONMAN 70.3 Campeche
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.