MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das waren die Silvesterläufe

01.01.2010, 12:00:00
Foto:
© brazil-travels.com

Rund um den Globus wurde das neue Jahr laufend gefeiert. Wir zeigen einen kurzen Rückblick der wichtigsten Silvesterläufe.

Silvesterlauf Sao Paulo
Vorjahressieger James Kipsang Kwambai gewann die „Mutter aller Silvesterläufe". Das Rennen findet seit 1925 statt. Den keninischen Dreifachsieg machten Elias Kemboi Chelimo (44:58) und Robert Kipkoech Cheruiyot (45:30) komplett. Der Megaevent in Sao Paulo ist nicht nur der älteste, sondern auch der lauteste sowie heißeste Silvesterlauf der Welt.

Silvesterlauf Madrid
Moses Masai, WM-Dritte über 10.000 Meter, gewann den größten Europäischen Silvesterlauf in Madrid. Der Kenianerlief in 28:01min vor etwa 20.000 Teilnehmern ins Ziel. Rote Unterwäsche, Sekt und zwölf Glücks-Trauben sind übrigens beim Jahreswechsel in Madrid Tradition.

Silvesterlauf Trier
Haile Gebrselassie  siegte wie erwartet beim Silvesterlauf in Trier, verpasste aber den Streckenrekord auf der nassen und rutschigen Strecke. Der Publikumsmagnet wurde von mehr als 20.000 Personen rund um die Strecke angefeuert. Die 100 Eliteplätze waren nach der Nennung von Gebrselassie in kürzester Zeit vergeben, die gesamte deutsche Laufelite war in Trier am Start.

Silvesterlauf Peuerbach
Günter Weidlinger verpasste in einem packenden Zweikampf seinen achten Sieg in Folge. Der Lokalmatador wurde nach 6,8 Kilometern in 18:49 Minuten zeitgleich mit dem Äthiopier Zweiter. Das Duo verfehlte den Streckenrekord nur um drei Sekunden. Der Sieg bei den Frauen ging ebenfalls nach Äthopien - hier setzte sich die erst 18-jährige Wolkeba Asmera-Work-Bekele klar vor Svetlana Kouhan (Bulgarien) und Livia Thoth (Ungarn) durch. Die Plätze vier und fünf sicherten sich die beiden Österreicherinnen Andrea Mayr und Jennifer Wenth.

LCC Silvesterlauf Wien
Auch in Wien wurde wieder rund um den Ring gefeiert. Hier gehts zum Bericht:

G.W.

Passende Veranstaltungen
26. Oktober 2024
HYROX Madrid
22. September 2024
IRONMAN 70.3 São Paulo
4. Mai 2024
Spartan Madrid
relevante Artikel
International

Silvesterknaller Deutschland

In Frankfurt, in Potsdam und in Euskirchen wird zu Silvester gelaufen.
Laufsport

Silvester in Österreich

Silvesterlauf Peuerbach: Wer geht bei den Eliteläufern heuer an den Start?
International

Silvesterläufe international

Auf der ganzen Welt wird am letzten Tag des Jahres gelaufen.
International

Silvesterläufe in Deutschland

In Deutschland sind es unzählige Veranstaltungen, bei denen man sich am 31. Dezember versuchen kann.
Laufsport

Rücktritt vom internationalen Wettkampfsport !

Der 36-jährige Oberösterreicher Günther Weidlinger zieht einen Schlussstrich unter seine außergewöhnliche sportliche Laufbahn.
Laufsport

Die besondere Ranking-Liste der Silvesterlauf-Veranstaltungen von MaxFun

Das waren die Silvesterlauf-Veranstaltungen in Österreich und Ihre SiegerInnen
Laufsport

Komon gewinnt Silvesterlauf Peuerbach

Weltrekordler Leonard Komon wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Publikumsliebling Günther Weidlinger lief auf Rang 5 durchs Ziel.
Laufsport

Die Laufsport-Saison 2011 neigt sich dem Ende zu

Da fast alle Silvesterläufe eher kurze Distanzen anbieten, brauchen Sie, um gut abzuschneiden, Tempohärte, Spritzigkeit ein ordentliches Maß an Motivation.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.