MaxFun Sports Laufsport Magazin

Strahlende Gesichter und super Schnee

22.01.2009, 12:00:00
Foto:
Nordic Competence

Bei perfekter Wetterlage genossen am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Januar, über 200 Teilnehmer das 3. Nordic Competence Winter-Wochenende in Hinterzarten

Nordic Sports verbindet – unter diesem Motto fand das Wochenende statt.

Und tatsächlich: Es verbindet nicht nur die nordischen Sportarten miteinander, sondern auch die Sportler. Da stiegen Nordic Walker mal auf die Schneeschuhe um und stapften in geselliger Runde los. Andere standen zum ersten Mal in ihrem Leben auf Langlaufski und erlernten den klassischen Stil. Rund 70 Langläufer, 70 Schneeschuhläufer und 70 Nordic Walker nahmen an den verschiedenen Nordic Sports Angeboten und Workshops teil.

Bereits am Freitag arbeitete das Organisationsteam rund um die Nordic Competence-Leiterin Anke Faller auf Hochtouren. „Wir haben über 70 Ausrüstungen organisiert, unsere Materialprofis haben acht Stunden lang die Ski vorpräpariert, damit die Teilnehmer eine perfekte Ausstattung haben“, berichtet Anke Faller. Zirka ein Drittel der Teilnehmer sind bereits am Freitag angereist und haben das ganze Wochenende in Hinterzarten verbracht. Einige Teilnehmer kamen aus der Schweiz, die am weitesten angereisten kamen aus Luxemburg. Die lange Reise lohnte sich, denn besser hätten die Verhältnisse nicht sein können. „Sonnenschein, blauer Himmel, super Schnee bei Null Grad Celsius, einfach perfekt“, schwärmte Anke Faller.

Gut besuchte Workshops, Winter-Erlebnistouren und jede Menge Spaß

Am Samstag begrüßte Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, alle Besucher vor dem Kurhaus Hinterzarten. Danach ging es sofort auf die Ski: Zehn kompetente, ausgebildete Langlauftrainer führten die zum größten Teil Einsteiger in die Kunst des klassischen Langlaufs ein und erklärten die Zusammenhänge der beiden Bewegungsformen Langlauf und Nordic Walking. Denn schließlich stammt Nordic Walking vom Langlauf ab, und wer das eine kann, tut sich auch beim anderen leichter.

Neben den Langlauf Klassisch Workshops gab es eine fortgeschrittene Langlauf Skating-Gruppe unter professioneller Anleitung. So kamen Einsteiger und Profis auf ihre Kosten. Zwischendrin gab es Verpflegung mit Obst und Getränken. Olympiakoch Charly Doll kochte wie letztes Jahr gesund und lecker ein Fitness-Menü für über 100 Nordic Sportler. Auch am Sonntag hatten die Teilnehmer jede Menge Spaß bei der Winter-Schneeschuh-Tour oder wahlweise der Nordic Walking-Genießertour.

Bei beiden Events gab es weder Startnummer noch Zeitnahme, dafür aber Entspannung, Spaß, ein tolles Naturerlebnis und eine große Portion guter Laune. Jeder Teilnehmer erhielt eine kleine Verpflegung mit Vesper und Tee. Die Verpflegungsstelle am idyllisch gelegenen Mathisle-Bauernhof in Hinterzarten war zugleich Treffpunkt der Schneeschuh- und Nordic Walking-Touren. In geselliger Runde mit Erbseneintopf sowie Kaffe und Kuchen vom Kurhaus Hinterzarten ließen die Nordic Sportler nach den Touren diesen schönen Wintertag ausklingen. „Wir sind genauso zufrieden mit der Veranstaltung wie unsere Teilnehmer, denn es hat einfach alles gestimmt: das Wetter, der Schnee, die Stimmung. Das Feedback der Leute ist durchweg sehr positiv“, so Veranstalterin Anke Faller.

Nordic Walking

Link: www.nordic-sports.info

Ergebnisse
relevante Artikel
Trailrunning

Die Verwendung von (Teleskop-) Stöcken

Bei zahlreichen Gebirgsläufen und Ultramarathons sind sie längst erlaubt oder sogar erwünscht.
Fitness

SeniorInnen Nordic Walking Day 

Wiener Pensionistenklubs laden zum Gehen in den Prater ein
Fitness

Nordic-Fitnesstag auf Gut Aiderbichl

Gesundheitsbewerb - Walk 4 Gut Aiderbichl
Tipps & Trends

Ab auf die Loipe

Tipps für Langlauf-Anfänger
Laufsport

Alternativen zum Laufen

Diese Wintersportarten eignet sich für LäuferInnen
Training

Langlaufen als perfekte Sportart

Man trainiert Ausdauer, Kraft und koordinativen Fähigkeiten
Nordic Fitness

Nordic Walking Day in Wien

Erstmals findet Nordic Walking Day für SeniorInnen statt
Tipps & Trends

Langlauf Opening in Ramsau am Dachstein

Gewinne ein 3-Tages All inkl VIP Ticket
Album Koasalauf / 08.02.2009
Album Koasalauf / 10.02.2008
Album Dolomitenlauf CL/FL / 23.01.2005
Album Dolomitensprint / 21.01.2005
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.