MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein spannendes Finale

09.03.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Mit dem Lauf in Trochtelfingen fand die Alb-Gold Winterlaufserie ihren diesjährigen Abschluss.

Das Finale der Alb-Gold Winterlaufserie in Trochtelfingen hielt, was es schon im Vorfeld der Rennen versprach: Packende Duelle um den Tagessieg und um den begehrten Wanderpokal für den neuen Seriensieger bereiteten den zahlreichen Zuschauer, die sich in Trochtelfingen eingefunden hatten, große Freude.

„Ich hatte mir es doch einfacher vorgestellt“ schnaufte im Ziel der Sieger Filmon Ghirmai von der LAV ASICS Tübingen, der im Schlussspurt in 29:49 Minuten über die 9,8 Kilometer lange Strecke gegen Timo Zeiler von der LG Eintracht Frankfurt das Rennen für sich entscheiden konnte. Lange Zeit sind beide Kontrahenten das Rennen gemeinsam gelaufen, keiner konnte sich bei dem eingeschlagenen hohen Tempo entscheidend absetzen, so dass der Spurt auf den letzten 100 Metern entscheiden musste. „Es ist keine Schande gegen Fili zu verlieren“ zeigte sich der Trochtelfinger keineswegs enttäuscht, der nur vier Sekunden später in 29:53 Minuten das Ziel erreichte.

Hinter dem Spitzenduo entwickelte sich ebenfalls das Rennen um den Seriensieg sehr spannend. Auch hier waren Matthias Ludwig von der LAC Pliezhausen und Peter Keinath vom SV Ohmenhausen, sowie der amtierende Seriensieger Markus Ruopp lange gleich auf. Doch nach einigen Tempoverschärfungen von Ludwig, konnte sich der Pliezhäuser entscheidend absetzten und am Ende mit seiner Zeit von 30:53 Minuten den dritten Platz in der Tageswertung und seinen ersten Seriensieg feiern.

Den Tagessieg bei den Frauen holte sich einmal mehr Friederike Kallenberg vom LAC Pliezhausen, die in 36:25 Minuten die Konkurrenz deutlich hinter sich lies. Friederike Kallenberg stand nach drei erfolgreichen Läufen bereits zuvor als Seriensiegerin fest. So geht auch in diesem Jahr der Wanderpokal bei den Damen wieder nach Pliezhausen. Das Nachsehen hatte Judith Mess vom AST Süßen, die in 37:28 Minuten als zweite das Ziel erreichte. Knapp auf den dritten Platz landete mit ihrer Zeit von 37:32 Minuten Stefanie Kuhnert vom VfL Pfullingen.

Insgesamt hat sich die Teilnehmerzahl bei der sechsten Austragung nochmals erhöht, so dass die Schallmauer von 500 Serienmeldern in diesem Jahr zum ersten Mal durchbrochen werden konnte.

Jan Peter Janke MaxFun.de

Link: www.alb-gold.de

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
13. Oktober 2018
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
27. April 2025
London Marathon
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
relevante Artikel
International

Fesselnde Leichtathletik-Olympiade in Paris 2024

Besonders herausragend werden die Marathonläufe am 10. und am 11. August sein
International

Erfolgreicher Zürich Marathon trotz herausfordernder Wetterbedingungen

Herausforderung und Erfolg trotz widriger Bedingungen
International

Munyao siegt beim TCS London Marathon vor Bekele, Cairess

Spannender Wettkampf beim TCS London Marathon 2024: Munyao triumphiert vor Bekele, Cairess erste britische Podiumsplatzierung seit 2018.
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.