MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Natur ist stärker

14.08.2009, 12:00:00
Foto:
WACHAUmarathon 2009

Felssturz bei Dürnstein bedingt Änderungen im Programm vom Wachaumarathon 2009.

Wie nun definitiv von den Österreichischen Bundesbahnen bestätigt wurde, wird die durch den Felssturz und die dadurch notwendige Felssprengung im Bereich Dürnstein schwer beschädigte Bahntrasse auch am 20. September noch nicht benutzbar sein.

Da der Zug als Transportmittel somit ab Dürnstein nicht zur Verfügung steht, wird der Läufershuttle für den Halbmarathon und Marathon mit dem Schiff und vor allem mit Bussen erfolgen.

Absage Staffelmarathon und Skatebewerb sowie Starterlimit
Diese Änderung zwingt die Veranstalter leider dazu, heuer den Skatebewerb (inkl. Rollstuhl und Handbike) sowie den Staffelmarathon aus dem Programm zu nehmen. Hierfür bereits angemeldete TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, auf einen anderen Bewerb Ihrer Wahl zu wechseln bzw. erhalten diese selbstverständlich Ihre Nenngebühr in voller Höhe vom Veranstalter zurück. Die Veranstalter vom Wachaumarathon 2009 bedauern diese Maßnahme, sehen aber keine andere Möglichkeit, da einerseits die Befahrbarkeit der B3 für den Shuttle um eine Stunde erhöht werden musste, andererseits während der Veranstaltung keine Möglichkeit besteht, Staffelläufer zu bzw. von den Übergabestellen weg zu befördern.Da der vorliegende Transportplan auch kurzfristig weniger Flexibilität, als mittels Schienenverkehr aufweist, wird die Teilnehmerzahl 2009 auch mit 7.000 limitiert.  

Viertelmarathon - die ideale Einsteigerdistanz
Mit dem Viertelmarathon über 10,5 km steht den Läuferinnen und Läufern beim Int. WACHAUmarathon ´09 eine ideale Einsteigerdistanz zur Verfügung. Die Distanz kann als Einzelläufer oder im Team, bestehend aus vier Personen, absolviert werden.

Der Start dieses „klassischen“ Volkslaufbewerbes erfolgt um 9.45 Uhr im sagenumwobenen Dürnstein – dem Ort wo von Dezember 1192 bis März 1193 der damals 35‐jährige englische König Richard Löwenherz (Richard I.) auf der Burg gefangen gehalten wurde. Robin Hood war damals an der Aufbringung des Lösegeldes beteiligt. Kein Lose‐ sondern Fersengeld, werden die schnellsten LäuferInnen beim Viertelmarathon über 10,5 km geben. Im Vorjahr nahmen allein an diesem Bewerb rund 1.000 Läuferinnen und Läufer teil. Lukas Kummerer (LC Waldviertel) und seine Vereinskollegin Silvia Preyser holten sich damals den Sieg. Das Gros der TeilnehmerInnen ist aber gerade beim Viertelmarathon nicht wegen des puren Wettkampfgedankens dabei. Vielmehr steht auf dieser Distanz der „Olympische Gedanke“ und das besondere Lauf‐Feeling in der Wachau zwischen Donau und Weinbergen im Mittelpunkt. Auf flachem Terrain führt der Kurs direkt nach Krems, wo die Aktiven ab 10.15 Uhr von tausenden Zusehern auf der Ringstraße beim Stadtpark empfangen werden.

VERANSTALTER:
WACHAUmarathon GmbH
Babenbergerstrasse 22
A-2345 Brunn am Gebirge
Tel. +43 2236 379095-0

12. Int. WACHAUmarathon 2009

Samstag, 19. September
15:00 bis 17:00 Uhr: Coca Cola Junior-Marathon
(Jg. 1993 und jünger)

Sonntag, 20. September
Startzeiten
9:45 Uhr Viertelmarathon in Dürnstein
10:00 Uhr Halbmarathon in Spitz
10:00 Uhr Marathon in Emmersdorf

 

WACHAUmarathon

Link: www.wachaumarathon.com

Ergebnisse
11. Oktober 2019
Graz Marathon
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Marktlauf Kremsmünster: Laufspaß für Jeden auf historischen Pfaden

Mit einer Vielzahl von Streckenlängen und Wettbewerben bietet der Marktlauf ein unvergessliches Erlebnis für Laufsportbegeisterte
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Marktlauf Kremsmünster / 31.03.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.