MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die größten Zuckerfallen

08.12.2009, 12:00:00
Foto:
© Petra Kreß/PIXELIO

In Schokolade und Gummibärchen steckt viel Zucker, aber auch in Karotten und Rotkohl.

Rund 50 g Zucker, mehr sollte pro Tage nicht gegessen werden. Doch die meisten kommen auf fast das Doppelte. Zuckerarm sich zu ernähren ist leider nicht immer leicht. Da dieser sogar in Lebensmitteln steckt, in denen wir dem Zucker kaum vermuten, etwa in Ketchup oder Fertig-Rotkohl.

1 Karotte - 2 Würfelzucker
1 EL Ketchup - 2 Würfelzucker
1 Apfel - 3,5 Würfelzucker;
125 g Rotkohl - 5 Würfelzucker
20 Gummibärchen - 10,5 Würfelzucker
100 g Fruchtjoghurt - 4 Würfelzucker

Auch in naturbelassene Lebensmitteln wie Äpfel oder Karotten. Dick machen die aber nicht, weil ihre Pflanzenfasern und Ballaststoffe den Blutzuckeranstieg bremsen. So kann ein Apfel mehr Zucker haben als ein Schokoriegel, aber der Apfel ist wegen den Vitaminen und Ballaststoffe die figurschonendere Wahl. Je weiter vorn der Zucker auf der Zutatenliste ist, desto mehr steckt drin. Zucker verbirgt sich hinter allen Begriffen mit der Endung -ose: Fructose, Maltose, Lactose.

S.W

Link: www.WomanMaxFun.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.