MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die 5 motorischen Grundeigenschaften

05.03.2009, 12:00:00
Foto:
dido-ob / Lothar Henke / muelli75/PIXELIO

Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit

…spielen bei allen Bewegungsabläufen des Menschen eine wichtige Rolle. Ohne ein gewisses Mindestmaß an Kraft wäre es nicht möglich zu sitzen/stehen/laufen, etc. Aber auch ohne ein gewisses Maß an Ausdauer wäre dies nicht möglich, man fiele mehr oder weniger sofort um.

Auch koordinativ muss man einiges am Kasten haben, um etwa sitzen oder stehen zu können. Denken Sie nur einmal an ein Baby, das noch nicht stehen kann. Durch Nachahmung und genaues Beobachten von Erwachsenen „lernt“ es im Laufe der Zeit – nach vielen Fehlversuchen – wie es stehen kann. Koordinationssache!

Mit „Schnelligkeit“ ist die schnellstmögliche Kontraktionsfähigkeit der Muskulatur gemeint; also wie schnell bestimmte Handlungen durchgeführt werden können. Auch hier gilt wieder – etwas philosophisch betrachtet – ohne ein gewisses Maß an Schnelligkeit könnte man gar nicht stehen, denn der Vorgang des Sich-Aufrichtens würde eine Ewigkeit dauern – eine Zeitspanne, die das menschliche Wesen aber nicht zur Verfügung hat.

Mit „Beweglichkeit“ ist die Fähigkeit des Sich-Verwindens, des Sich-Verbiegen-Könnens gemeint – Sie wissen, „Stretching“ fördert die Dehnfähigkeit; obwohl es ein Irrglaube ist, wenn man denkt, dass die einzelnen Muskelfasern durch Dehnungsübungen länger werden; mitnichten, hat doch jeder Muskel (wie in zahlreichen Studien bewiesen, einer der Experten hierfür ist Prof. Freiwald aus Köln, er hat zahlreiche Studien zu Metastudien zusammengefasst, mit dem Ergebnis, dass man nicht wirklich weiß, was Dehnen bewirkt, außer, dass man dehnen sollte, wenn es einem guttut…, nun ja, nicht gerade besonders viel) eine genetisch determinierte Länge. Allerdings ist es so, dass das subjektive Empfinden ein immer besseres wird, wenn man brav und häufig dehnt – sprich, man kommt mit den Fingerspitzen dem Boden immer näher bei gleichem Schmerzgefühl in den Beinbizepsen. Ohne ein gewisses Mindestmaß an Beweglichkeit wäre natürlich überhaupt keine Bewegung möglich.  

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es sicherlich für alle Sportarten – oder für das gesamte Sein des menschlichen Wesens – von Vorteil ist, wenn alle fünf motorischen Eigenschaften trainiert werden. Nicht in gleichem Ausmaß versteht sich, muss doch ein 100-m-Läufer nicht die Ausdauer eines Marathonläufers haben; der wiederum nicht die Schnelligkeit eines Sprinters; allerdings haben ein Haile G. oder ein Paul T. einen Gutteil ihrer Rennen im Zielsprint gewonnen; und dafür bedarf es dann doch einiger Spritzig- und Schnelligkeit. Aber für einen ökonomischen Laufstil sind auch koordinative Elemente gefragt; Sie kennen sicherlich das Bewegungsbild eines sich dahinschleppenden, schlurfenden Läufers – mit einfachen Lauf-ABC-Übungen, einmal die Woche durchgeführt, könnte dieser wesentlich schneller, weil eben ökonomischer, laufen.

VIDEO Lauf ABC

Abschließend noch ein wenig zum Thema „Kraft“; es gibt zahlreiche renommierte Sportwissenschaftler, die die Meinung vertreten, jede sportliche Leistung – egal in welcher Sportart – ist zunächst abhängig von der Maximalkraft. Je höher etwa die Beinkraft bei Radfahrern ist, desto schneller können sie – auch über eine längere Strecke – fahren. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen – hohe Maximalkraft + hohe maximale Sauerstoffaufnahmefähigkeit + toller Fettstoffwechsel = optimale Ausdauerleistungsfähigkeit.    

Christian Kleber (Mas)

Christian Kleber (Mas)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
relevante Artikel
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Tipps & Trends

Wieviele Laufschuhe benötigt man

Ein Frage der Individualität und des Trainingsumfangs
Training
Album Laufen für Kira / 02.09.2015
Album Laufen hilft / 03.03.2013
Album Koasalauf / 08.02.2009
Album Koasalauf / 10.02.2008
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.