MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der 50.000 Teilnehmer wird am 18. Oktober erwartet.

26.09.2009, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Das dritte Wochenende im Oktober steht traditionell am Wolfgangsee ganz im Zeichen der flinken Beine und des langen Atems.

Int. Lauf Rund um den Wolfgangsee am 18. Oktober 2009

"Nicht stehen bleiben und sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen" - das war und ist das Motto des Organisators Zimmermann, der den Lauf 1972 gründete und heuer zum 38. Male organisiert!

Der „Klassiker “in der österreichischen Laufszene hat sich trotz des Ansturms von mehr als 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Jahrzehnte sein besonderes Flair und vor allem seine familiäre Atmosphäre bewahrt. Der Wolfgangseelauf zählt seit der Debütveranstaltung am 26. Oktober 1972 zu den landschaftlich beeindruckendsten und zugleich beliebtesten Läufen Österreichs.

Dieses Credo hat über die Jahrzehnte dazu geführt, dass sich der "Internationale Lauf Rund um den Wolfgangsee" - so sein exakter Name, sein spezielles Flair erhalten konnte, dabei aber trotzdem jederzeit am "Puls der Zeit" lag und so vom "Kleinen-Lauf" mit elf Teilnehmern (1972) zu einer anerkannten Fixgröße der heimischen Laufszene werden konnte.

Gleich geblieben ist natürlich die klassische Seerunde mit exakt 27 Kilometern mit Start und Ziel in St. Wolfgang. Zeitgleich mit dem 27er werden um 10.30 Uhr der 10-km-Uferlauf (Start in Gschwendt) und der 5,2-km-Panoramalauf (Start in Strobl) gestartet. Tausende Zuseher entlang der Strecke und im Ziel empfangen die Läufer, die sich zum Teil ein Jahr lang auf ihren persönlichen Erlebnislauf am Wolfgangsee vorbereiten.

2009 kann ein besonderes Jubiläum gefeiert werden. Der 50.000 Teilnehmer wird erwartet und natürlich besonders geehrt. Bis dato sind es genau 49.504 Läuferinnen und Läufer, die zwischen 1972 und 2008 dabei waren.

 

K.Köb

Link: www.wolfgangseelauf.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
20. Oktober 2024
Wolfgangseelauf
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
20. September 2024
Business Run Bodensee
15. September 2024
Seestadtlauf
relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Seestadtlauf / 01.10.2017
Album Red Bull 400 Titisee Neustadt / 15.07.2017
Album Hotel Royal X - Millstätter See / 13.06.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.