MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sex gegen Stress

14.11.2008, 12:00:00
Foto:
Andreas Bouloubassis/PIXELIO

Für Frauen, so scheint es, ist Sex ein großer Knopf zum Abschalten, denn einige Bereiche im Gehirn sind bei der Frau während des Orgasmus einfach nicht in Betrieb.

Selbst solche nicht, die eigentlich für Gefühle zuständig sind. Im Moment des Orgasmus haben Frauen ansonsten kein einziges anderes Gefühl, sagt Gert Holstege von der Universität Groningen in den Niederlanden. Damit keine Verwirrung bei den orgamuserprobten Frauen aufkommt: Hier handelt es sich um Aussagen, die allein durch Scannen des Gehirns weiblicher Teilnehmer während einer Studie gewonnen wurden. Holstege und sein Team legten 13 heterosexuelle Frauen und deren Partner für eine Weile in ein Positronen-Emissions-Tomographen um zu sehen, was passiert im weiblichen Gehirn, wenn

  • Frau im Ruhezustand ist
  • sie einen Orgasmus vortäuscht
  • ihre Klitoris stimuliert wird und
  • die Stimulation bis zum Orgasmus dauert

    Die Ergebnisse:
    Während der Stimulation der Klitoris, stieg die Aktivität im primären somato-sensorischen Kortex der Probandinnen, einem sensorischen Bereich des Gehirns. Die Aktivität ließ allerdings in der Amygdala und im Hippokampus nach, Bereiche, die für Angst und Wachsamkeit zuständig sind. Während eines Orgasmus fallen noch mehr Gehirnregionen aus, auch der präfrontale Kortex. Sie befinden sich dann in einem Zustand, der vergleichbar ist mit einer Ruhephase. Einerseits scheinen die Ergebnisse zu bestätigen, was allseits bekannt ist, Frauen können Sex nicht genießen, wenn sie nicht entspannt und frei von Sorgen sind. Furcht- und Angstlevel müssen für den Orgasmus heruntergepegelt sein. Die meisten Frauen wissen das aus eigener Erfahrung. Nun kann auch beobachtet werden, was genau im Gehirn passiert. Gründe für dieses Phänomen vermuten die Forscher in der Evolution: die Ausschaltung dieser Regionen im Gehirn während des Orgasmus erhöhte die Chance, einen Nachkommen zu zeugen. Angst und Vorsicht werden vernachlässigt und höher bewertet als das eigene Überleben.

    Dieses aussergewöhnliche Verhalten kann man bei einigen Tieren in der Brunftzeit beobachten, die Fortpflanzung verdrängt sozusagen die ansonsten zum Überleben notwendige Angst vor Raubtieren. Die Wissenschaftler können nicht genau erklären, warum es diese Deaktivierung so vieler Bereiche des Gehirns während des Orgasmus gibt. Nur ein kleiner Teil bleibt aktiv, das Kleinhirn. Dieses war sogar aktiver. Das Cerebellum steht normalerweise mit der Koordinierung von Bewegungen in Zusammenhang. Nun gibt es auch Hinweise, dass es Gefühle reguliert. Lassen sich Männer gern einmal täuschen, ein PET bringt es allerdings zutage: ein vorgetäuschter Orgasmus zeigt diese extremen Deaktivierungen des Gehirns nicht. Gut, dass ein PET nicht zur normalen Schlafzimmerausrüstung gehört. Noch besser ist die Erkenntnis, zum Orgasmus braucht Frau eine entspannte Atmosphäre und einen guten Liebhaber.

  • Quelle: Universität Groningen Niederlande

    Link: woman.MaxFun.at

    relevante Artikel
    Laufsport

    Laufen zum Stressabbau

    Mit diesen Tipps bekommt man den Kopf frei
    Gesundheit

    Laufen ist gesund

    Laufsport hat viele verschiedene Vorteile
    Gesundheit

    Laufen als Therapie

    Laufsport ist eine sinnvolle therapeutische Maßnahme
    Training

    Kurz mal laufen

    Warum der kurze Lauf im Laufsport-Training wichtig ist
    Training

    Leistungsdruck - der größte Fehler beim Lauftraining

    Teste deinen Stress der Marke Eigenbau
    Ernährung

    allin® - der Booster in deiner Sport-Ernährung

    mehr Kraft| bessere Leistung | stetige Ausdauer
    Training

    Kein Sex vor dem Wettkampf

    Sex vor dem Wettkampf – was gibt es Besseres? Sex während des Wettkampfs hingegen…nicht so gut…weil...
    Frauen Fitness

    Die Eiweißdiät - oder die kohlenhydratlose Diät!

    Sie basiert mehr oder weniger darauf, dass man kaum oder gar keine Kohlenhydrate zu sich nimmt, sondern lediglich Eiweiß und ein wenig Fett.
    MaxFun Sports
    Themen
    Vienna City Marathon
    Vienna Night Run
    Salzburg Marathon
    Graz Marathon
    Spartan Race
    Red Bull 400
    Frauenlauf
    Business Run
    Strongmanrun
    B2Run
    Firmenlauf

    Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.