MaxFun Sports Laufsport Magazin

Mit der zweiten Haut zum Sieg

15.04.2016, 07:00:00
Foto:
Bauerfeind

Lauftipps von den Hahnertwins

In Österreich konnte Anna Hahner 2014 und 2015 beim Vienna City Marathon glänzen. Auch bei Kärnten läuft am Wörthersee sind die Zwillinge regelmäßig am Start. Alle Teilnehmerinnen des Österreichischen Frauenlaufs haben am 22. Mai 2016 die Chance ein persönliches Treffen mit den schnellsten Marathonzwillingen der Welt zu gewinnen. Was die flinken Schwestern so erfolgreich macht, haben uns die Hahnertwins in einem Interview erzählt.

Lisa, wie motiviert und unterstützt ihr euch auf und neben der Strecke? 
Vor jedem Wettkampf fausten wir unsere Hände gegeneinander, schauen uns an und lächeln. Dann wissen wir: Jetzt geht es los. Wenn nur eine von uns läuft, reicht ihr die andere die Wasserflasche und unterstützt die Schwester vom Streckenrand aus.

Bei euren Läufen seid ihr immer mit den Sportstrümpfen „Compression Socks Run & Walk“ von Bauerfeind unterwegs. Worin besteht der Unterschied zum Laufen mit normalen Socken?
Anna: Wenn wir uns vor dem Wettkampf unser Trikot und den Sports Compression Socks Run & Walk anziehen, dann ist das wie eine Art Ritual. Dann sind wir bereit für den Wettkampf. Und dieses Gefühl vermitteln auch die Kompressionsstrümpfe. Der Strumpf sitzt wie eine zweite Haut und deutlich enger als eine reguläre Sportsocke, der Schuh schmiegt sich sehr nah an und so haben wir ein direkteres Gefühl beim Laufen. Außerdem finden wir den leichten Druck an den Waden angenehm. 

Wann helfen euch die Bauerfeind-Sportstrümpfe am meisten?
Lisa: Sie helfen nicht nur während des Marathons, sondern auch davor und danach. Wenn wir anreisen, tragen wir Sportstrümpfe, weil sich die Beine danach leichter anfühlen. Wir lieben die leichte Kompression der Strümpfe. Wir haben das Gefühl, dass unsere Beine so besser durchblutet werden und dadurch frischer bleiben.

Für Laufen ist es nie zu spät: Ihr habt erst im Alter von 18 Jahren angefangen. Welchen Tipp gebt ihr unseren Lesern, die mit dem Laufen beginnen möchten?
Wir sind 2007 durch einen Vortrag von Joey Kelly zum Laufen gekommen. Er hatte damals gesagt: „Wenn ihr etwas machen wollt, dann fangt gleich damit an.“ Also sind wir direkt am nächsten Morgen losgezogen. Zuerst sind wir nur drei Mal die Woche gelaufen und haben dann Stück für Stück den Umfang erhöht. Daher unser Tipp für die, die mit dem Laufen beginnen möchten: Laufschuhe an und die ersten Schritte machen. Zu Beginn kann man auch abwechselnd gehen und laufen. Bereits nach den ersten Einheiten wird man merken, wie viel Spaß Körper und Geist an der frischen Luft und der Bewegung haben.


Vielen Dank für euren kurzen Stopp bei der MaxFun Sports Redaktion und viel Erfolg für die nächsten Wettkämpfe!

Link: www.bauerfeind-sports.com

Ergebnisse
23. August 2019
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
24. August 2018
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
18. August 2017
Kärnten Läuft
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Kärnten Läuft

Laufurlaub in Kärnten bei einem der 25 schönsten Halbmarathons der Welt
Laufsport

Kärnten Läuft Halbmarathon - österreichische Athleten vor den Vorhang

Österreichische und Steirische Meisterschaft auf der Halbmarathon-Distanz bei Kärnten Läuft
Laufsport

Kärnten Läuft - Samstag mit Viertelmarathon

Um 9 Uhr ging es mit Start in Krumpendorf los
Laufsport

Perfekte Wettervorhersage für Kärnten Läuft Weekend

Tolle Temperaturen für alle TeilnehmerInnen in Kärnten
Laufsport

Online-Nachnennung Kärnten Läuft geöffnet

Halbmarathon, Viertelmarathon und Side-Events von Jung bis Alt - jeder findet seinen richtigen Bewerb
Laufsport

Kärnten Läuft - Online Anmeldeschluss in Kürze

Melde dich jetzt noch zum günstigeren Nenngeld online an und sei dabei
Laufsport

Kärnten Läuft heuer mit neuen Strecken

Die Freude ist gross - Start vom Halbmarathon ist wieder vor dem Schlosshotel Velden
Laufsport

Kärnten Läuft wird 20 Jahre und es gibt eine neue HM-Strecke

Was erwartet die TeilnehmerInnen in diesem Jahr bei Kärnten Läuft
Album Image Kärnten Läuft 2018 / 24.08.2018
Album Kärnten Läuft Viertelmarathon/Halbmarathon / 20.08.2017
Album Kärnten Läuft Tag 2 - Frauenlauf / 19.08.2017
Album Kärnten Läuft - Tag 2 - Junior / 19.08.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.