MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Training wird wieder härter

22.05.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun Sports GmbH

Es stellt sich die Frage: Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter, oder wenn es nicht weh tut, ist es kein gescheites Training oder vielleicht eher Lust und Freude an der Bewegung?

Sieht man sich die einstigen lokalen/regionalen Superläufer an, so kann man fast durch die Bank feststellen, dass kaum noch einer läuft respektive laufen kann. Und wenn, dann ist das alles nicht viel mehr als ein lockeres durch die Gegend Traben, einfach aus Lust und Freude an der Bewegung und aus gesundheitsrelevanten Gründen.

Kaum einer – und hier sind die Leute gemeint, die 40 und darüber sind – der noch Wettkämpfe absolviert (Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel) – vor allem dann, wenn er bereits vor 20 oder mehr Jahren mit dem Lauf- oder auch Triathlonsport begonnen hat. Und das hat nicht immer nur den Grund, dass man eben mehr für Kinder, Frau/Mann oder Beruf da sein muss, sondern das liegt meist an den fast aberwitzigen Trainingseinheiten, die man „damals“ (sooo lang ist das nun eigentlich auch wieder nicht her…) zu absolvieren hatte. Weil irgendwer irgendwann einmal gesagt haben soll, „was einen nicht umbringt, macht einen nur härter“ oder „wenn´s nicht weh tut, ist es kein gescheites Training“ oder „mehr ist besser“, usw.

150 km pro Woche waren keine Seltenheit, ebenso wenig 3-5 wahrlich harte Einheiten im selben Zeitraum, von Intervallen angefangen über knallharte Tempoläufe, Crescendos, und natürlich die Wettkämpfe, die gekennzeichnet waren von beinharten Duellen am Rande der Ohnmacht. Lieber umkippen oder gleich sterben, als sich vom Trainingspartner eins über die Mütze ziehen zu lassen. DAS war die Devise. Dass heute gut die Hälfte der „Einstigen“ Probleme mit dem Ischias, den Gelenken (und zwar allen…), der Wirbelsäule und den Bändern und Sehnen hat, soll an dieser Stelle erwähnt sein. Dass ein Gutteil bereits (mehrfach) operiert worden ist – ob das nun Bandscheibenvorfälle, neue Hüften oder Knie oder – im schlimmsten Falle – Herzschrittmacher oder gar neue Gehirne (es soll auch den einen oder anderen geben, der nach der Karriere in ein klitzekleines Loch gefallen sind, weil er vielleicht ein bisschen zu tief in Papas Wundertüten gegriffen hat einst…und da benötigt man dringend psychologische Hilfe…) – auch das sei hier erwähnt.

Das Training um die Jahrtausendwende war dann eher gekennzeichnet durch akribisches „Sich-an-die-Pulswerte-Halten“, ja nicht zu viel, zu hart. Und siehe da, die Wettkampfzeiten wurden langsamer, teilweise konnte man Läufe mit aberwitzig schlechten Kilometerdurchschnittszeiten gewinnen.

Heute kehren scheinbar die einstigen Trainingsmentalitäten zurück. Es wird wieder mehr Wert auf Umfänge gelegt, die Intensitäten sind wieder zurückgekehrt, usw. Damen, die unter 3 Stunden laufen können (beim Marathon wohlgemerkt), orientieren sich an den Trainingsplänen eines gewissen Herrn Greif; Kilometerumfänge von 130/Woche, eine Intervall-, eine Tempodauerlaufeinheit und ein negativ gelaufener Langer gehören hier ganz normal zum Repertoire; wobei z. B. die TDL-Eh. durchaus bestehen kann aus 6-5-4 Kilometern im 4er-Schnitt. Na bravo…Oder der negative Lange aus 36 km, alle 9 km schneller werdend bis hin zum Marathontempo – und das bestenfalls 2-3 Tage nach dem TDL…Tja, von nichts kommt scheinbar wirklich nichts, nur die wenigsten haben so viel Talent, dass sie alleine mit Kalbsknochensuppe und 3 ganz locker gelaufenen Frühlingslüftchenläufchen 33 Min am Zehner stehen haben können.

Bleibt nur die Frage, ob die heutigen Viel- und Intensivtrainierer auch in ein paar Jahren ziemlich kaputt am Straßenrand stehen und nachdenken werden. Ob es nicht doch gescheiter gewesen wäre, ein wenig mehr auf die innere Stimme zu hören und manchmal wenigstens leiser und kürzer getreten zu haben. Auf der anderen Seite; wäre man dann so erfolgreich gewesen? Wer weiß das schon…

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.at

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
21. September 2024
VWEW Stadtlauf Kaufbeuren
15. September 2024
Südkärntner Triathlon
15. September 2024
Linztriathlon
6. September 2024
Vienna Triathlon
1. September 2024
IRONMAN 70.3 Duisburg
1. September 2024
IRONMAN 70.3 Poznan
relevante Artikel
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album X-Cross Triathlon Podersdorf / 10.09.2017
Album x cross run serie 2017 - jetzt anmelden / 25.10.2016
Album Womens Duathlon Leobersdorf / 10.07.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.