MaxFun Sports Laufsport Magazin

Christoph Janach im MaxFun.cc-Interview

16.05.2012, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Der 19-jährige Außenangreifer von den HotVolleys war ein vielversprechendes Talent, bis er durch Knieverletzungen ein wenig aus der Bahn geworfen wurde.

Ein typischer Trainingstag im Leben eines Volleyballers sieht in etwa so aus: Zwei Einheiten, eine davon Athletik- und Krafttraining, eine davon Spieltraining. Wobei ersteres sich aus verschiedenen trainingsmethodischen Übungen zusammensetzt, und diese wiederum müssen in den ganzjährigen Trainingsaufbau passen. Da kommt in der allgemeinen Vorbereitungsphase auch das Laufen nicht zu kurz, hier spielen wiederum Intervalle und Sprints gewichtige Rollen. Aber klarerweise kommt es beim Volleyball sehr auf die Sprungkraft an, daher stehen Sprünge aller Art, die vor allem die Schnell- und Explosivkraft verbessern sollen, eigentlich immer auf dem Programm. Und last but not least steht - wie heutzutage schon beinahe in jeder Sportart - Stabilisationstraining ganz hoch im Kurs. Man hat also beinah überall erkannt, dass starke und gut funktionierende Muskelschlingen das Um und Auf der Verletzungsprophylaxe, aber auch der Leistungsoptimierung in den jeweiligen Sportarten sind.

M

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Frauen Fitness

Beachvolleyball ist eine ausgesprochen gute Alternativsportart

Vor allem das Spiel 2 gegen 2 ist konditionell ganz schön anstrengend.
Tipps & Trends

Die Sporthilfe Charity Auktion 2010

Die Sporthilfe führt seit 2006 Auktionen zugunsten unserer Nachwuchs- und Spitzensportler durch.
Laufsport

Leistung, Fairplay und Miteinander

Erfolgreiche Spitzensportler sind Vorbilder für unsere Jugend und Botschafter Österreichs auf der ganzen Welt.
Laufsport

Oliver Stamm neuer Konsulent bei der Österreichischen Sporthilfe

Als ehemaliger Spitzensportler und Olympiateilnehmer kennt er die Welt des Sports und als nunmehriger Unternehmer weiß er auch, worauf Wirtschaftsvertreter Wert legen, so Anton Schutti, GF der Österreichischen Sporthilfe.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.