MaxFun Sports Laufsport Magazin

Im Trend für 2011

25.12.2010, 12:00:00
Foto:
Victah Sailer/ photorun.net

Das Doppel-Weltrekordrennen BIG 25 Berlin bildet einmal mehr den Höhepunkt der vier Rennen, die BERLIN LÄUFT im Jahr 2011 veranstaltet.

Die BIG 25 Berlin am 8. Mai sind ein Klassiker unter den deutschen Straßenläufen. Auch bei der 31. Auflage beginnt das Rennen auf dem Olympischen Platz und endet im Berlin Olympiastadion. Über 10.000 Läufer werden erwartet. Sie rennen auf der schnellsten 25-Kilometer-Strecke der Welt. Dies beweist der Doppelweltrekord im letzten Jahr, bisher einzigartig in den Rekordlisten. Denn der Kenianer Sammy Kosgei stürmte nach 1:11:50 Stunden ins Ziel, seine Landsfrau Mary Keitany lief 1:19:53. Parallel wird ein Rennen über zehn Kilometer sowie eine 5x5-Kilometer-Staffel angeboten.
 
Mit den BIG 25 Herne hat BERLIN LÄUFT ein zweites 25-Kilometer-Rennen etabliert. Dieses wird am 10. April zum zweiten Mal gestartet. Start und Ziel befinden sich jeweils am Rathaus in Herne, die flache 12,5-Kilometer-Rundstrecke wird zweimal durchlaufen. Parallel gibt es ein Rennen über 7,5 Kilometer und, wie in Berlin, eine 5x5-Kilometer-Staffel. Bei der Premiere beteiligten sich rund 2.000 Läufer. Am 10. April ist mit deutlich mehr Teilnehmern zu rechnen.
 
Die ASICS Grand 10 sind ebenfalls auf Wachstumskurs. Mit gut 7.000 Teilnehmern gab es 2010 einen Rekord. Das Berliner Rennen führt am 9. Oktober über zehn Kilometer durch die Innenstadt sowie den Zoo! Alternativ kann man auch in einer 2x5-Kilometer-Staffel starten. Start und Ziel befinden sich direkt am Schloss Charlottenburg. Die Strecke ist sehr schnell. Der Kursrekord von 27:12 Minuten ist die beste Zehn-Kilometer-Zeit die je in Deutschland gelaufen wurde.
 
Der Berliner Airport-Run startet am 19. Juni und findet im Rahmen des Flughafenfestes statt. Der Hauptwettbewerb ist ein Halbmarathon, aber auch ein Zehn-Kilometer-Rennen mit Walking-Möglichkeit wird angeboten. Die Strecke führt über den noch im Bau befindlichen neuen Flughafen Schönefeld, überlaufen wird dabei sogar eine Start- und Landebahn. 

D.D für MaxFun.de Deutschland

Link: www.berlin-läuft.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.