MaxFun Sports Laufsport Magazin

Es gibt verschiedene Typen von Menschen

11.04.2010, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Der eine braucht alles durchgeplant und kontrolliert bis zum Letzten, der andere macht einfach irgendwas, völlig ungeordnet, beide kommen zum Ziel - oder auch nicht.

Heute geht es um zwei Typen, die unterschiedlicher nicht sein können; um den "Tüftler" und den "Instinktler". Sie kennen sicherlich beide Arten des Umgangs mit dem Leben, der eine braucht alles durchgeplant und kontrolliert bis zum Letzten, der andere macht einfach irgendwas, völlig ungeordnet, beide kommen zum Ziel - oder auch nicht. Ob es letztlich daran liegt, wie man an die Sache herangeht, wie man mit ihr umgeht, darüber mag man urteilen, wie man möchte, Faktum ist, dass es beide Extreme gibt.

Nehmen wir nur einmal einen gewissen Miguel Indurain, seines Zeichens fünfmaliger Tour de France Sieger, einer, der wahrscheinlich nicht einmal wusste, wie ein Pulsmesser funktionierte (die es übrigens damals sehr wohl auch schon gegeben hat). Oder einen der besten Sprinter der heutigen Rad-Zeit, Mark Cavendish, der laut eigenen Aussagen von seinem Team nicht einmal mehr eingeteilt wird für leistungsdiagnostische Untersuchungen, weil er da (auch laut eigenen Aussagen) immer so miese Werte zusammenbringt, dass er im Rennen das, was er bringt, eigentlich gar nicht bringen könnte, nämlich Siege bei prestigeträchtigen Rennen en masse! Andere wiederum, TriathletInnen, RadrennfahrerInnen und LäuferInnen aller Leistungsklassen setzen auf genaueste Beobachtung und Analyse, was sämtliche Trainingsdaten betrifft. Alles wird bis ins allerkleinste Detail am Computer festgehalten und mit einem ganzen Datenmeer verglichen.

Was ist nun besser, welcher ist der klügere und zielführendere Weg? So einfach kann man das nicht beantworten, vor allem deshalb, weil ja beide Wege - zwar nichts zwangsläufig, aber doch häufig - zum Ziel, sei dies nun das Erreichen des Ziels bei einem Marathon oder der Sieg bei der Tour de France - tatsächlich dorthin führen, wo man hin möchte. Nun verfallen die Tüftler und Analytiker sehr leicht in das Denkschema, dass die Instinktler doch viel besser wären, würden sie ihre Trainings- und Wettkampfdaten doch einfach und genau auswerten. Aber wie gesagt, so einfach ist das nicht. Es gibt verschiedene Typen von Menschen, das eine Extrem sind die, die sich nur auf ihre Emotionen und Gefühle verlassen, hier nennen wir sie Instinktler, das andere Extrem sind die Tüftler, wie wir sie hier nennen. Zahlreiche Mischformen gibt’s natürlich auch noch, aber bleiben wir bei diesen beiden. Es ist für einen Instinktler schlichtweg unmöglich, das Verhalten eines Tüftlers anzunehmen, umgekehrt genauso. Keiner der beiden würde sich in der Rolle des anderen wohlfühlen, geschweige denn zurechtfinden. Beide würden kläglichst scheitern. Das beginnt damit, dass Tüftler gerne ihre Wohnung millimetergenau einrichten, nichts verrutschen darf, sie bekommen Panik, wenn irgendetwas aus dem Lot gerät. Es endet auf der anderen Seite damit, dass Instinktler Tüftler auslachen, wenn diese ihre Trainingsdaten tagtäglich via bluetooth in den Computer übertragen und an ihren Trainer weiterleiten. Im Profisport mag eine solche Datenvermittlung und -auswertung ja ganz nachvollziehbar erscheinen, aber meine sehr verehrten LeserInnen, im Hobbysport scheint eine solche schon ein wenig lächerlich, denn für einen 10-km-Lauf unter 60 Min muss man nicht permanent mit seinem Trainer kommunizieren, jeden Kilometer, jeden Rülpser exaktest festhalten. Denn dann passiert das, was jetzt gerade passiert; überall sprießen selbsternannte TrainerInnen aus dem Boden, versprechen neueste Trainingsmethoden, individuellste Betreuung, akkurate Trainingspläne, pipapo, und im Prinzip würde ein einfacher Tipp reichen; "Lauf einfach und Pssst!"

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

relevante Artikel
Reisezeit

Laufen, Erholung: Tipps für einen Familienurlaub, der jeden begeistert

Planen Sie einen Familienurlaub, der die Bedürfnisse eines Laufsport-Fans berücksichtigt und allen ein unvergessliches Erlebnis bietet
Laufsport

Fit in den Frühling - Mit der ganzen Familie sporteln

Denkt daran, die Aktivitäten dem Fitnessniveau aller Familienmitglieder anzupassen
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Tipps & Trends

Effektives Home-Workout: Ganzkörpertraining ohne Equipment

Von Kraft bis Flexibilität, entdecke einfache Übungen für ein nachhaltiges Trainingserlebnis
Reisezeit

Winterzauber auf Langlaufskiern: Familienurlaub mit Konditionstraining

Ein Familienabenteuer im Langlaufparadies: Urlaub auf Langlaufskiern für alle
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Album Laufsport Damals - Wer kann sich erinnern? / 04.02.2017
Album Wearables / 23.03.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.