MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein Allheilmittel bei vielen Beschwerden

09.07.2010, 12:00:00
Foto:
Renate Franke/PIXELIO

Schwarzkümmel als Insektenschutz: Die Samen zwischen die Kleidung gelegt, vertreibt Motten und soll sogar Zecken abschrecken.

Die kleinen schwarzen Samen sehen ziemlich unscheinbar aus, doch sie enthalten über 100 hochwirksame Inhaltsstoffe. Seit Jahrtausenden gilt Schwarzkümmel in vielen Regionen dieser Erde als Heilmittel - wie auch als Gewürz. Verwendet wird Schwarzkümmel in erster Linie in Form des kaltgepressten Öls aus den Samen. Schwarzkümmel ist ein leicht scharf schmeckendes, aber sehr aromatisches Gewürz..Hat eine goldbraune Farbe und einen angenehmen Geruch, der an Kümmel erinnert. Es enthält wertvolle Inhaltsstoffe, wie Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate. Es wird auch zum Bestreuen türkischer Fladenbrote sowie für vegetarische Gerichte verwendet.

In Europa kennt man Schwarzkümmel zwar als Gewürz und Öl, seine medizinischen Wirkungen waren jedoch bis vor einiger Zeit weitgehend in Vergessenheit geraten. Inzwischen werden wieder vielfältige Produkte aus Schwarzkümmel angeboten.

Schwarzkümmel beinhaltet das ätherischen Öl Carvon, das auf den Magen anregend, auf den Darm jedoch beruhigend und Blähungen entgegen wirkt. Dies fördert die natürliche Darmflora, während krank machende Bakterien unterdrückt werden. Aber auch bei Hautkrankheiten wie Neurodermitis und bei Allergien, Asthma und grippalen Infekten, u.v.m. ist Schwarzkümmelöl zu empfehlen. Wer unter Schlafstörungen leidet, brüht sich einfach einen Tee aus dem Samen. 1 Esslöffel gemörserte oder gequetschte Samen mit 250 ml kochendem Wasser übergiessen. 15 Minuten ziehen lassen und abseihen. Das Öl wird sowohl innerlich als auch als Hautpflegemittel eingesetzt, hilft bei trockener als auch bei zu fetter Haut. Man sagt: "Schwarzkümmel heilt jede Krankheit ausser den Tod."

S.W

Link: www.WomanMaxFun.com

   Kohlenhydrate    Eiweiß    Fett    Fladenbrot    Darm    Magen
relevante Artikel
Ernährung

Jetzt effizient abnehmen

Mit diesen Tipps wird man die Weihnachtskilos wieder los 
Gesundheit

Dem Fett davonlaufen

Mit Sport lässt sich der Stoffwechsel ideal ankurbeln
Ernährung

Carboloading

Was es mit der Pasta-Party vor dem Wettbewerb auf sich hat
Frauen Fitness

Laufen gegen Cellulite

Mit diesen Tipps können die Dellen an Hüfte und Oberschenkeln vermindert werden
Ernährung

Akribie

Intelligente SportlerInnen drehen an allen Schrauben
Fitness

Fettverbrennungspuls - die ganze Wahrheit

Je höher der Fettstoffwechsel trainiert ist, desto mehr Fett kann der Körper verbrennen
Ernährung

Laufen auf leeren Magen

Was beim Nüchterntraining zu beachten ist
Ernährung

Richtige Ernährung beim Laufen

Mit diesen Tipps geht die Energie nicht aus
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.