MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Fleischlosdiät

02.01.2010, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Dass vegetarische Ernährung gesund ist, wird kaum mehr jemand bezweifeln, ob sie auch dazu taugt, abzunehmen ist allerdings eine andere Frage.

Vegetarier leben also grundsätzlich gesünder als Fleischesser, obwohl oft unterstellt wird, dass jemand, der auf Fleisch verzichtet, unter einem Mangel an diversen Nährstoffen leiden könnte. Dabei wird aber meist von Eisenmangel und fehlendem Vitamin B12 gesprochen. Beides stimmt aber so nicht ganz.

Eisenmangel tritt nur in Extremfällen auf und B12 kann auch durch andere Nahrungsmittel aufgenommen werden. Studien, die belegen, dass übertriebener Fleischkonsum schädlich ist, gibt es mittlerweile mehr als genug, dennoch scheuen sich viele nicht, Fleisch als gesund und notwendig zu bezeichnen. Die Zusammenhänge einer ganzen Reihe von Zivilisationskrankheiten mit Fleischkonsum wie Krebs, Herzleiden, Diabetes, Fettsucht, Osteoporose, Bluthochdruck, arthritische Gelenkveränderungen, hohe Infektionsanfälligkeit, Nieren- und Gallensteine sowie verschiedene Stoffwechselkrankheiten sind aber eindeutig nachgewiesen. Vegetarische Ernährung ist dagegen eine ausgezeichnete Alternative.

Eines steht aber fest: Vegetarische Ernährung ist richtig eingesetzt gut für die Figur und Vegetarier haben meistens weniger Probleme mit ihrem Körpergewicht, sprich ihrer Figur. Darüber hinaus ist eine Umstellung auf fleischlose Kost langfristig definitiv besser als die allermeisten Diäten. Studien der unterschiedlichsten Universitäten und Forschungsanstalten belegen nahezu übereinstimmend, dass bei Vegetariern die geringste Krankheitsanfälligkeit, das normalste Körpergewicht, die besten Laborparameter sowie die günstigsten Blutdruckwerte festzustellen sind und dass darüber hinaus auch noch eine signifikant geringere Häufigkeit an Krebs zu erkranken besteht.

Einzige Gefahr in Bezug auf das Körpergewicht bzw. das Abnehmen ist, dass man der Täuschung unterliegen könnte, der Verzicht auf Fleisch bedeute automatisch auch, dass man abnehmen würde oder gar essen könne so viel man möchte. Auch wer fleischlos isst, darf nicht übermäßig viel zu sich nehmen, ansonsten geht die Sache in die Gegenrichtung. Dazu kommt, dass Vegetarier oft dazu neigen, sehr viel Süßes zu sich zu nehmen und das natürlich führt recht bald dazu, dass einige Kilos mehr auf der Waage abzulesen sind.

Dr. G. Heidinger MaxFun.cc

Link: woman.MaxFun.cc

   vegetarisch    Gemüse    Obst    Nudel    Kartoffel    Reis    Beilage    Fett
Ergebnisse
relevante Artikel
Ernährung

Bärlauch: Der Frühlingsbote der Wälder

Mit dem Frühling kommt auch eine besondere Pflanze in unseren Wäldern zum Vorschein – der Bärlauch
Ernährung

Low Carb: Gesunde Revolution in der Ernährung

Die Low Carb-Ernährung hat zweifellos viele Anhänger und Erfolgsgeschichten hervorgebracht
International

Internationale Lauf- und Triathlon-Events: Bereichernde Erfahrungen

Die meisten internationalen Veranstaltungen haben begrenzte Teilnehmerplätze und die Anmeldung erfolgt oft frühzeitig
Mud Race

Mud Race Events: Eine spritzige Entwicklung im Sportbereich

Mud Race Events, auch bekannt als Hindernisrennen oder Obstacle Course Races (OCR), erfreuen sich weltweit einer stetig wachsenden Beliebtheit
Reisezeit

Unvergessliche Urlaubserfahrung

Wandern, Laufen im Urlaub
Ernährung

Süßkartoffeln - Power-Food

Die Süßkartoffel zählt zu den ältesten Gemüsesorten
Gesundheit

Gesund in den Frühling

Abwehrkräfte und Immunsystem stärken
Gesundheit

Gesunde Ernährung wirkt

Wer Leistung bringen möchte im Sport, muss seinen Körper füttern
Album Business2run Freistadt / 08.06.2017
Album business2run Vöcklabruck / 15.09.2016
Album business2run Freistadt / 09.06.2016
Album business2run Gmunden / 19.05.2016
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.